Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Werden die Truppenärzte respektiert?

Begonnen von HuoYuanJia, 18. März 2011, 20:42:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HuoYuanJia

Zitat von: ulli76 am 19. März 2011, 18:10:55
Man kann Wünsche äußern- diese werden nach Möglichkeit von der Personalführung berücksichtigt- ob es dann klappt, ist dann immer so ne Sache.
Wenn du eingestellt wirst, ist deine erste Station eh Feldkirchen- da ist nämlich die AGA für alle Heeres-SanOAs.

Mein einziger Wunsch ist irgendwo in Nordrhein Westfallen eingestellt zu werden  :).

KlausP

Wie es aussieht, haben Sie es immer noch nicht begriffen. Sie werden als Offizier dort eingesetzt, wo der Dienstherr es für notwendig erachtet und wo er Sie benötigt. Wenn Sie dazu nicht bereit sind, dann lassen Sie es.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Wenn das dein einziger Wunsch ist, solltest du die Finger von lassen- du wist da eingesetzt, wo Bedarf ist. Das kann mit etwas Glück in NRW sein, aber auch Flensburg oder Eggesin oder Tschechische Grenze oder Reichenhall.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ARMY STRONG

Und hin und wieder in irgendeinem gottverlassenen Flecken dieser Erde wo Leute auf dich schießen und deinen Tod wünschen.

HuoYuanJia

Zitat von: ulli76 am 20. März 2011, 07:34:52
Wenn das dein einziger Wunsch ist, solltest du die Finger von lassen- du wist da eingesetzt, wo Bedarf ist. Das kann mit etwas Glück in NRW sein, aber auch Flensburg oder Eggesin oder Tschechische Grenze oder Reichenhall.

Eigentlich ist es kein Problem für mich. Ich möchte nur eingestellt werden als Sanitätsoffizieranwärter die Details sind nicht so wichtig. Dieser Beruf ist richtig gut. Man verdient deutlich besser als ein normaler Arzt.

ulli76

1. Nein tut man nicht
2. sollte der finanzielle Aspekt nicht im Vordergrund stehen
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

HuoYuanJia

Zitat von: ulli76 am 20. März 2011, 14:05:02
1. Nein tut man nicht
2. sollte der finanzielle Aspekt nicht im Vordergrund stehen

Natürlich verdienen die besser. Die müssen keine Steuern und Rentenversicherungsgeld bezahlen wie andere Ärzte. Ein Assistenzarzt verdient ungefähr 2000 Euro aber ein Stabsarzt verdient mindestens 2500 Euro. Außerdem ist das Geld nicht im Vordergrund für mich. Ich möchte schon seit meiner Kindheit ein Offizier werden.

mailman

Steuern zahlt man doch als Soldat auch?

BulleMölders

Zitat von: HuoYuanJia am 20. März 2011, 14:26:41
Die müssen keine Steuern
Also das ist bis jetzt der beste Witz den du hier von dir gegeben hast.
Könntest du vielleicht mal erläutern woher du das hast, dass Soldaten keine Steuern zahlen?

Starshina

Ein Soldat zahlt Steuern nach seiner jeweiligen Steuerklasse, Kirchensteuer, wenn er in einer Kirche ist, und Solidaritätszuschlag! Was er nicht zahlt, ist Rentenversicherung, Krankenversicherung und Arbeitslosenversicherung! Sogar Pflegeversicherung zahlt der Soldat und es empfiehlt sich auch, eine Anwartschaft für eine private Krankenversicherung zu zahlen, das man hinterher wenigstens in eine vernünftige Krankenversicherung rein kommt!

HuoYuanJia

Zitat von: BulleMölders am 20. März 2011, 14:45:10
Zitat von: HuoYuanJia am 20. März 2011, 14:26:41
Die müssen keine Steuern
Also das ist bis jetzt der beste Witz den du hier von dir gegeben hast.
Könntest du vielleicht mal erläutern woher du das hast, dass Soldaten keine Steuern zahlen?

Die Zahlen Natürlich Steuern aber nicht so viel wie normale Ärzte. http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/beamte/bund?id=beamte-bund-2011ii&g=A_13&s=1&f=0&z=&zv=VBL&r=0&awz=&zulage=&kk=15.5%&kk=&zkf=&stkl=1 hier kannst du sehen. Von 3488 Euro bleibt dem Stabsarzt ungefähr 2800 Euro. Aber das Nettogehalt von Assistenzärzten in normalen Krankenhäusern ist höchstens 2000 Euro.

ulli76

Mist-ich hab die letzten Jahre was entscheidendes falsch gemacht- ich hab immer brav meine Steuern gezahlt.
Als Soldat zahlt man genauso viel Steuern wie als Zivilist- da gibt es keine Sonderregelung.

Ne im Ernst- wir haben ein etwas niedrigeres Brutto- dafür mehr ist die Differenz Brutto-Netto nicht so hoch. Dafür gibt´s für Dienste deutlich weniger. Auf der anderen Seite kann die Bundeswehr mit ner unentgeltlichen truppenärztlichen Versorgung (wo man wirklich fast alles inclusive bekommt, wofür man im Zivilen ordentlich zahlen muss) und z.B. unbegrenzter Lohnfortzahlung im Krankheitsfall punkten.

Letztendlich ist der finanzielle Unterschied nicht besonders groß. Assistenzärzte im Krankenhaus bekommen normalerweise mehr als 2000 netto. Hängt aber vom Weiterbildungsjahr ab.

Andi

Zitat von: HuoYuanJia am 20. März 2011, 15:01:11
Die Zahlen Natürlich Steuern aber nicht so viel wie normale Ärzte.

Doch ganz genausoviel!
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

albi1085

Ich denke mal der TE meint die Sozialabgaben die man als Arbeitnehmer hat und nicht die Steuern !

BulleMölders

Wenn ein Soldat und ein sonstiger Gehaltsempfänger den gleichen Bruttoverdioenst haben und auch die Steuerklasse und eine eventuelle Kirchenzugehörigkeit gleich sind, dann zahlen beide auf den Cent genau den gleichen Betrag an Steuern.