Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Schallmauer

Begonnen von iQu, 30. März 2011, 22:06:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iQu

Hallo Jungs/Mädels
Nur eine Frage der Interesse:
Wenn Flugzeug die Schallmauer durchbricht dann kommt es zu einem "Sonic Boom".
Dies passiert jedoch nur direkt bei Durchbruch der Schallmauer indem die Luft um das Flugzeug herum schneller verdrängt wird als sie ausweichen kann.
Danach fliegt das Flugzeug ja weiter mit Überschall jedoch kommt es danach nicht mehr zu einem "Sonic Boom"
Nach meiner Logik würde es ja dann zu einem dauerhaften "Sonic Boom" kommen da das Flugzeug ja weiterhin die Luft verdrängt.
Wieso ist das nicht so?
Vielen Dank für leicht erklärte Antworten =D
iQu  8)

Flexscan

klasse Logik  ::)

wenn du einmal in deinem Leben furzt pupst du dann dauerhaft??
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ballisto

Wobei der eine oder andere Pups schon mal Ähnlichkeit mit einem Überschallknall hat . . .
Allerdings, hilfreicher als hier einen Thread aufzumachen ist sicher Väterchen Google, z.b. Stichwort Verdichtungsstoß  ;), das erklärt bestimmt einiges.

TazD

Zitat von: Flexscan am 30. März 2011, 22:21:06
klasse Logik  ::)

wenn du einmal in deinem Leben furzt pupst du dann dauerhaft??
Made my Day !!  :D

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Firehawk

Es kommt immer wieder zu kleinen Knalleffekten. Und zwar einmal an der Nase und am Heck des Flugzeuges.

Dieser ,,Doppelknall" im Abstand weniger Hundertstelsekunden wird jedoch vom menschlichen Gehör kaum festgestellet werden.

Auch wenn der Knall an einer Stelle nur einmalig wahrgenommen wird, entsteht keineswegs ein einziger Knall, wenn die Schallmauer durchbrochen wird. Die untere Mantellinie des Schallkegels bestimmt den Zeitpunkt, wann der Knall den Empfänger erreicht und dieser ihn hört, noch vor der Wahrnehmung z.B. der Motorengeräusche. Während dessen bewegt sich der Kegel allerdings fort, weshalb ein weiterer Empfänger in einiger Entfernung ebenfalls von ihm erreicht wird und einen weiteren Knall hört. Der Knall beim Fliegen mit Überschallgeschwindigkeit wird lediglich wahrgenommen, sobald das Flugobjekt sich senkrecht über dem Beobachter befindet; der Knall eines sich mit Überschallgeschwindigkeit bewegenden Objekts wird ,,nachgeschleppt".

MKG Firehawk
Happiness is a belt-fed weapon!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau