Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Berufssoldat

Begonnen von HFwVenus, 03. April 2011, 14:44:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HFwVenus

Ich würde gerne mehr informationen haben, zum Thema Berussoldat werden wegen der besonderen schwere! Sprich ob es stimmt durch viele Kinder wird mann Berufssoldat bzw. einer Behinderung usw. und wo mann dieses nachlesen kann.

Rollo83

Durch viele Kinder wird man BS, sowas hab ich ja noch nie gehört !!!
Wäre aber eine Idee um die Geburtenrate in die Höhe zu treiben lol.

Sonst können sie mal die Soldatenlaufbahnverodnung lesen was ich ihnen aber eigentlich nicht sagen brauche da sie ja Hauptfeldwebel sind, oder?

StOPfr

Zitat von: Rollo83 am 03. April 2011, 15:02:04
...aber eigentlich nicht sagen brauche da sie ja Hauptfeldwebel sind, oder?
Allenfalls Heeresfeldwebel und dann kann man vielleicht nicht alles wissen  ;).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Rollo83

Naja ich wollte nicht auf die falsche Abkürzung eingehn denn ich war so frei mir zu denken das es Haupfeldwebel heissen soll.;)

Rollo83

Ich klink mich hier mal kurz ein mit einer Frage.
Vorraussetzung BS Bewerbung ist ja DG Feldwebel und die Beurteilung die man auf seinem Dienstposten bekommt.
Wenn man jetzt seinen militärischen und fachlichen Feldwebellehrgang gemacht hat, auf seiner Stelle sitzt und die Beurteilung bekommt, reicht das dann?
Oder muss man zwingen erst noch wie bei mir z.B. seine Systemlehrgänge machen? Also meine Beurteilung bekomme ich ja auch ohne die Fachlehrgänge, weil diese noch in relativ weiter Zukunft liegen und ich bis dahin aufjedenfall ein Jahr auf meiner Stelle sitze. Meine Teileinheit hab ich auch jetzt übernommen.

miguhamburg1

@ Rollo: Ein Blick in die Laufbahnverordnung erhellt die Perspektive ...  ;)

Rollo83

Also § 21 hab ich gelesen und verstanden.
Dor steht erst mal nur das 24. Lebensjahr vollendet und mindestens Feldwebel.
Mehr find ich da jetzt nicht wirklich.

HFwVenus

Ich seh schon eine richtig Qualifizierte antwort bekomme ich wohl nicht! Da hier eine Abkürzung mehr diskutiert wird als meine frage!
@roolo83
nein ich bin nicht Hauptfeldwebel, sondern SU FA!

Rollo83

Na die Antwort war doch die Soldatenlaufbahnverodnung !

KlausP

Da Sie eine qualifizierte Antwort haben wollten: nein, beides wirkt sich nicht auf die Auswahl zum Berufssoldaten aus. Allerdings darf wegen dieser "Einschränkungen" kein Bewerber benachteiligt werden, wenn Eignung, Leistung und Befähigung ansonsten gegeben sind.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

apollo98

@Rollo83

Geh mal im Intranet auf die Seite der SDBw auf Fachinformationen und schau dir die AAIP zur BS-Auswahl an. Dort stehen eigentlich alle Foraussetzungen. Es reichen die beiden Feldwebel-Lehrgänge und die Anlassbeurteilung (muss bis zu einem Stichdatum vorliegen) sowie Laufbahnbeurteilung.
Das war ich nicht! Das war schon so....!

Rollo83

Also ich hab das grad noch mittem Spieß besprochen und er sagt das gleiche.
Ich bin ab morgen erst mal wieder auf Lehrgang, keine Ahnung in wie weit ich da ins Intranet komme.
Aber ist eigentlich auch alles geklärt. Jetzt muss ich mir nur selber ausrechnen wann ca meine Anlaßbeurteilung ins Haus steht.
Dann werd ich mich wohöl 2012 beweben und 2013 ins Auswahlverfahren rein rutschen.

Der Jahrgang 83 wird wohl 2013 und 2014 noch aufgerufen wenn meine Infos stimmen. Demnach 2 Versuch MilOffzFd zu werden.

ARMY STRONG

Vielleicht meint er (weil er sich auf ne Behinderung bezog) das Weiterverwendungsgesetz.  ???

Andi

Zitat von: KlausP am 03. April 2011, 20:35:13
Da Sie eine qualifizierte Antwort haben wollten: nein, beides wirkt sich nicht auf die Auswahl zum Berufssoldaten aus. Allerdings darf wegen dieser "Einschränkungen" kein Bewerber benachteiligt werden, wenn Eignung, Leistung und Befähigung ansonsten gegeben sind.

Also eine Behinderung, die nicht unter das Einsatzweiterverwendungsgesetz fällt wird wohl in fast jedem Fall zu einer Nichtübernahme führen und wohl bei SaZ an sich schon zur Entlassung, wenn dadurch die Dienstfähigkeit eingeschränkt ist. Fällt nämlich unter das Stichwort "Eignung".

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau