Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Karriere bei der Bundeswehr Musterung und Ausbildung Zugleich ?

Begonnen von RobShakur, 04. April 2011, 23:47:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RobShakur

Nabend Leute,  :)

erstmal Hallo an alle bin neu Hier :)

erstmal weiß ich nicht genau wohin damit deswegen Allgemein

Erstmal muss ich zugeben ich hab im Moment schulisch nichts in der Tasche, ich hole gerade meinen Abschluss nach. Sprich: HA 9.
Somit lässt es sich vielleicht leichter antworten.
Und nun meine Fragen :D
Da ich sowieso zur Musterung wollte aber diese wurde ja abgeschafft ? !
Und mich ja sowieso keiner in Ausbildung nehmen wird (wegen dem Schlechten Abschluss) hatte ich schon seit ich 14 bin im Hinterkopf beim Bund anzufangen. Klar damals wusste ich noch nicht das ich schlechter abschneiden werde als ich dachte ... Zugegeben: Ich war faul und hab nur "Mist" gemacht. Also wie würde das ablaufen.
Nun zu mir ich denke das ich die Musterung schon schaffen werde weil ich an mir keinerlei "Behinderungen" oder ähnliches feststellen kann :D
außer mein rechter Mittelfinger der war mal gebrochen und ich bin Rechtshänder denkt ihr das würde mir Probleme bereiten ?
Ich hab mal 'ne Zeit trainiert sieht man zwar noch was von aber halt auch minimal :D
ganz normal gebaut, nicht dünn nicht dick und bin Raucher.
Kondition hab ich aber.
Nehmen wir mal an Ich schaff diese Musterung, was passiert dann ? Und könnte man nebenbei eine Ausbildung beim Bund machen ?
In meinem Fall wär es der KFZ Mechatroniker und habe auch schon 2 Jahre Praktikum in einer Audi VW Vertrags Werkstatt hinter mir Bewertungen hab ich auch, die sind sehr gut :)
würden die einen nehmen der "nur" ein HA 9 hat ?

Und damit ich euch nicht nerve an wenn kann man sich wenden oder wo muss ich hin wenn ich Fragen habe gibts da ein Amt für ? :D lacht mich nicht aus, ich kenn mich da nicht aus...

RobShakur

entschuldigung das ich nochmal nerve :D
steht da mir auch der KFZ Mechatroniker zur verfügung ?
In Kriegsgebieten zu arbeiten, ich weiß nicht was ich da dann mache, vielleicht Panzer oder SUV's reparieren damit hätte ich kein Problem.
aber da steht nichts ...

RobShakur

Sorry hab's gefunden vielleicht kann mir noch einer meine Fragen beantworten,
Gute Nacht :)

avalonsdust

Grundsätzlich würde ich an deiner stelle mal zum Wehrdienstberater gehen und dort das auch mit der Wunschausbildung zum KFZ-Mechatroniker ansprechen. Diese Ausbildung gibt es bei der Bundeswehr - und ja im Einsatz würdest du dann KFZ instandsetzen.
Die Adresse vom Wehrdienstberater findest du im Telefonbuch oder in den Gelben Seiten.

LG Avalonsdusz

BulleMölders

Allerdings gibt es diese Ausbildung nur in Verbindung mit der Feldwebellaufbahn und da reichen die Schulischen Voraussetzungen nicht.
Realistisch wäre höchstens die Mannschaftslaufbahn und da gibt es keine Ausbildung und nach 4 Jahren ist Schluss und du stehst wieder auf der Straße, genauso wie jetzt nur vier Jahre älter.
Mach einen vernünftigen Schulabschluss, wenn möglich mind. die mittlere Reife und/oder eine Ausbildung, dan  sind deine Chancen wesentlich besser.

Mal dumm gefragt, was ist das denn für ein Praktikum 2 Jahre lang gewesen?

KlausP

ZitatAllerdings gibt es diese Ausbildung nur in Verbindung mit der Feldwebellaufbahn

Das stimmt nicht, die gibt es auch in Verbindung mit der Laufbahn Uffz allgFD.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Chelios

Ohne Abschluss und ohne Ausbildung wirste grad so wenns gut kommt in die Mannschaftslaufbahn.
Ausbildung wird gleich gestellt mit Schulabschluss wenn du nur eins von beiden hast haste natürlich bessere Chancen, solltest du mal beides haben kannste in die FW Laufbahn oder Uffz.

Ich Empfehle dir mach ne Ausbildung und nein du bist nicht zu Dumm nur weil du keinen Schulabschluss hast.
Ich habe auch keinen und hatte ne Zivilie Ausbildung bekomm ohne Probleme.
Wer will der kriegt auch eine, lass dir ruhig Zeit du kannst dich ja bis 25Jahre Verpflichten lassen es sei den du hast ne Ausbildung die direkte Verwendung in der Bundeswehr findet da kannste sogar bis 32 eingestellt werden.

Ich würd deshalb sagen,
mach deine Ausbildung und deinen Schulabschluss nach und starte dann erst durch.
Der Feigling stirbt Tausend tote, Der held jedoch nur einen.

ricardo

hey

aber glaube nicht das du grosse chancen hast in eine uffz laufbahn zu kommen wo du ne ausbildung machen kannst
weil die nachfrage eben sehr hoch ist aber in die laufbahn der mannschaften für 8 jahre könnte gehen !! und gutes geld bekommst du da auch für 8 jahre !!

Shokk

Zitat von: ricardo am 05. April 2011, 10:46:10
hey

aber glaube nicht das du grosse chancen hast in eine uffz laufbahn zu kommen wo du ne ausbildung machen kannst
weil die nachfrage eben sehr hoch ist aber in die laufbahn der mannschaften für 8 jahre könnte gehen !! und gutes geld bekommst du da auch für 8 jahre !!

Was bringt es ihm die Mannschaftslaufbahn für 8 Jahre? Nach den 8 Jahren wird er sicherlich aus der Bundeswehr entlassen und dann steht er auf der Straße ohne Ausbildung!
Si vis pacem, para bellum

Chelios

In den ersten Jahren kann er sich aber auf eine Höhere Stelle Qualifizieren.
Mach ich ja auch so.
Der Feigling stirbt Tausend tote, Der held jedoch nur einen.

KlausP

Zitat von: ricardo am 05. April 2011, 10:46:10
hey

Die Chancen für die Laufbahn Uffz allgFD sehe ich ebenfalss kritisch, weil es a) genügend Bewerber mit verwendbarem Eingangsberuf und b) genügend Bewerber mit höherem Schulabschluss geben dürfte. Bei Letzterem darf man gerne raten, wer dann wohl eingestellt wird.

Zitataber in die laufbahn der mannschaften für 8 jahre könnte gehen

Die Regelverpflichtungszeit bei Mannschaften ist nach wie vor 4 Jahre. Die Stellen für SaZ 8 Mannschaften sind sehr dünn gesät und werden durch die Truppe mit geeigneten Soldaten besetzt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

StOPfr

Zitat von: Chelios am 05. April 2011, 10:55:00
In den ersten Jahren kann er sich aber auf eine Höhere Stelle Qualifizieren.
Mach ich ja auch so.
Bitte kurz erläutern, was du da so "machst".
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

RobShakur

@ BulleMölders was meinst du was für ein Praktikum also ich mache das Praktikum jetzt 2 Jahre,
weil die 1. Maßnahme sprich HA9 nachholen ist mein Dad gestorben deswegen denke ich habe ich da verkackt
und jetzt die 2. Maßnahme da schaff ich es aber weil ich es eben will :D
naja hab gerade Post bekommen da steht nichts mehr mit Musterung ? aber ich muss da trotzdem hin was heißt das ?

ARMY STRONG

Zitat von: Shokk am 05. April 2011, 10:48:44
Was bringt es ihm die Mannschaftslaufbahn für 8 Jahre? Nach den 8 Jahren wird er sicherlich aus der Bundeswehr entlassen und dann steht er auf der Straße ohne Ausbildung!
Er hat als SaZ 8 aber genug BFD-Anspruch um eine vernuenftige Ausbildung zu machen. Daher sehe ich den Mannschafter SaZ 8 als wesentlich guenstiger an als den 4er.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau