Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SAZ 12 nicht in der kaserne?

Begonnen von Lept0pp, 13. April 2011, 21:57:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lept0pp

hallo ihr,
ich bin derzeit saz 12 und besuche demnext meine zaw als It-Fw in Mainz.
zum einer Frage: ist es möglich als It-Fw eine Stelle zu bekommen die nicht in einer kaserne ist? (z.b. im kreiswehrersatz amt oder in anderen stellen der bdw).
es geht mit darum das in der nähe meiner Heimat (Ansbach) keine Kasernen mehr existieren. die näheste wo man als It`ler eingestellt werden kann ist angeblich Ulm (wo ich eh schon bin  nach der ZAW) .
das sind allerdings berreits über 140 km!
ich würd halt iwie n bissi heimatnäher iengesetzt werden, ich weis das leben ist kein wunschkonzert (vorallem net beim bund) aber wenn die möglichkeit bestünde sollte man sie ja wahrnehmen können!

BulleMölders

Da wird wohl nur ein Gespräch mit deinem Personalsachbearbeiter helfen.

miguhamburg1

Dass Sie als IT Fw in der Bundeswehrverwaltung eingesetzt werden, ist äußerst unwahrscheinlich, da die Dienstposten dort bis auf wenige Ausnahmen von Beamten und Angestellten durcheführt werden. Wenden Sie sich an Ihren zuständigen Personalfeldwebel, damit er die Möglichkeiten mit der SDBw klären kann. Spontan denke ich, dass im Bereich der SKB beispielsweise Dienstposten in München (WBK) vorhanden sein müssten.

KlausP

Zitates geht mit darum das in der nähe meiner Heimat (Ansbach) keine Kasernen mehr existieren

Das geht mehreren tausend Soldaten so. Genau wie das:

Zitat... das sind allerdings berreits über 140 km!

Das wussten Sie doch schon, bevor Sie Ihren Dienst angetreten haben, oder nicht? Also mein Mitleid hält sich darüber deutlich in Grenzen. Immerhin wussten Sie ja von vornherein, dass man als SaZ bundesweit versetzungsfähig und -willig sein muss.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Firehawk

140 km wären ein Traum zur Einheit... bei derzeit über 500...
Happiness is a belt-fed weapon!

miguhamburg1

@ Klaus: Dass Sie dann gleich den Finger in die Wunde legen...  :D

Natürlich geht es mittlerweile einem Großteil der Soldaten so, dass sie nicht im Standortbereich ihres Truppenteils wohnen. Aber: Das ist nicht die Schuld der Bundeswehr, sondern ihre eigene, freie Entscheidung, wie sie ihr Privatleben gestalten. In vielen Fällen ist dies mit einem berufstätigen Partner nicht möglich. Nach meiner Kenntnis haben aber auch viele Kameraden, die durchaus umziehen können, aus verschiedenen Gründen keine Lust dazu.

Dennoch kann unser Fragensteller ja auf dem Dienstweg versuchen in Erfahrung zu bringen, ob es nicht auch in Bayern für ihn vakante DP gibt...

sliderbp

Nicht gleich wieder draufhauen.

Er sagt doch ganz klar, dass er mit der jetzigen Situation auch zurecht kommt aber natürlich jede Möglichkeit zu einer Veränderung nutzen würde. Daran ist nun wirklich nichts Verwerfliches.

Lept0pp

ich bedanke mich für die antworten und für das Verständnis!

nunja das beste wird sein die 2 Jahre mal zu warten wie es weiter geht in der Bdw.

Fakt ist aber auch dass viele Soldaten denen es ebenso ergeht wie mir, nichts unternehmen!

Zur Erklärung: mein Problem ist nicht nur die Entfernung zur "Heimat". Zu weiteren Problemen möchte ich allerdings aus diversen Gründen nichts sagen.

ARMY STRONG

Zitat von: Lept0pp am 14. April 2011, 19:13:29
Fakt ist aber auch dass viele Soldaten denen es ebenso ergeht wie mir, nichts unternehmen!
Ja klar, weil die sich vorher damit auseinandergesetzt haben und die Situation akzeptieren wie sie ist. Sie haben sie ja freiwillig herbeigefuehrt.

ulli76

Nanana- er fragt doch nur ob es generell die Möglichkeit gibt. Daran ist doch nix Verwerfliches. Kann ja sein, dass genau der, auf dessen DP er will, dahin will, wo er  (also der TE)jetzt ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Lept0pp

genau solche fälle hab ich berreits erlebt^^
nunja evtl finde ich diesbezüglich etwas in den nexten 2 jahren herraus