Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fehldiagnose! Neue Musterung Möglich ?

Begonnen von Eugen12, 17. April 2011, 16:09:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eugen12

Hi Jungs,
hab eine Frage,
aber erstmal zur Vorgeschichte. :)

Bei einer meiner Musterung wurde ich aufgrund eines Verdachts zu einem Orthopäde geschickt.
Joha befund: Flachrücken.

Also, ihr müsst euch das so vorstellen.
Er musste ALLE / auch die kleinsten abweichungen meiner WS aufschreiben.

So jetzt, die bei der BW hatten nur ein lausigen Zettel von dem Arzt wo draufstand bla bla "FLACHRÜCKEN". bla bla
Also die hatten keine Röntgenbilder kein grad der "erkrankung"! nur ein lausiger Zettel wo "Flachrücken" draufstand.
Somit T5 -. -

Jetzt war ich aber bei einem andern Arzt, der sagte das dies noch im Grünen bereich ist und keinerlei ein problem darstellen sollte!!!
Da keine WS perfekt ist, und so eine abweichung wie ich sie hab vollkommen normal sei!
Ich hab jetzt n Richtiges Atest, mit dem Grad der abweichung bal bal bla.
Wo auch drine steht, das alles oki ist.

Wie stehen jetzt meine Chancen auf eine WEITERE Musterung?
Ich muss noch hinzufügen das wäre dann schon meine 4 :D

Muterung Nr. 1
Erste mal T1 <-- Alles Perfekt.
Dann wurde mir vorgeschlagen mich direkt als SAZ zu bewerben.
Ab nach München.
Musterung Nr.2
Hab alle Tests bestanden, war auch beim Einplaner, hatte auch schon meine Stelle bei den PanzerGranis
Paar tage später is Post gekommen, ich brauch eben das Atest vom Orthopäde bla bla wegen auffälligkeiten.
Atest geholt.
Nach ein paar Wochen zittern und bangen is wieder Post gekommen.
Tut uns leid  bla bla t6 -. - klasse.
Dann dacht ich mir oki.
Machen wir halt erst mal Freiwilligenwehrdienst.
Ab zur 3. Musterung....
Naja die Ärztin schaut mich an, und auf einmal "FLACHRÜCKEN, RAUS , GEHENSE HEIM T5 KEINE VERWENDUNG" in dem Sinn....
Hat auch nur den Lausigen Zettel gesehen.

Ich bin mir aber 100% sicher, das der erste Zettel keine 100%tige auskunft über meine WS gibt.
Sogar mein Hausarzt sagt meine Wirbelsäule ist zu 100% belastbar!
Und die bei der BW einfach zufaul sind ,sich mal meine Röngenbilder anzuschauen  -.-

Naja, was meint ihr soll ich aufgeben ?
Hab schon sauviel Geld, Zeit und KM für den ganzen scheiß auf mich genommen!
Ich komm mir langsam sau dumm vor, da immer wieder anzutanzen!

KlausP

ZitatIch komm mir langsam sau dumm vor, da immer wieder anzutanzen!

Dann lassen Sie es ganz einfach.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Hat man dich denn zu einem Bundeswehrorthopäden geschickt? Und steht in dem Befund ein Vorschlag für ne GZ?

Dein Hausarzt kann übrigens gar nicht wissen, ob deine Wirbelsäule für die Bundeswehr geeignet ist oder nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Eugen12

Zitat von: ulli76 am 17. April 2011, 16:13:54
Hat man dich denn zu einem Bundeswehrorthopäden geschickt? Und steht in dem Befund ein Vorschlag für ne GZ?

Dein Hausarzt kann übrigens gar nicht wissen, ob deine Wirbelsäule für die Bundeswehr geeignet ist oder nicht.

Doch kann er,
da er 20 Jahre Stabsarzt war.

Nein war Zivil!
Und auf dem Befund stand nur leichter Flachrücken und paar andere sachen die aber nicht so schlimm waren.
Selbst der Arzt sagte, das sei kein Problem. Ich hätte was am Becken das viel schlimmer sei, was bei der Musterung allerdings kein Problem war.

Ach ja,
danke für die schnellen Antworten.

ulli76

Wenn er 20 Jahre Stabsarzt war, ist er entweder ziemlich alt, oder er hat was ganz entscheidendes falsch gemacht- aber egal- denn er ist kein Musterungsarzt.

Also dann fassse ich mal zusammen- dem Musterungsarzt ist aufgefallen, dass dein Rücken zu flach ist und hat dich deswegen zu nem zivilen Orthopäden geschickt. Der hat nen Befund geschrieben, in dem wohl mit dem Rücken alles in Ordnung ist, aber mit der Hüfte was nicht stimmt.
Und aufgrund des Befundes hat man dich ausgemustert.
Kann es sein, dass es letztendlich an der Hüfte und nicht am Rücken lag?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Eugen12

Zitat von: ulli76 am 17. April 2011, 16:23:33
Wenn er 20 Jahre Stabsarzt war, ist er entweder ziemlich alt, oder er hat was ganz entscheidendes falsch gemacht- aber egal- denn er ist kein Musterungsarzt.

Also dann fassse ich mal zusammen- dem Musterungsarzt ist aufgefallen, dass dein Rücken zu flach ist und hat dich deswegen zu nem zivilen Orthopäden geschickt. Der hat nen Befund geschrieben, in dem wohl mit dem Rücken alles in Ordnung ist, aber mit der Hüfte was nicht stimmt.
Und aufgrund des Befundes hat man dich ausgemustert.
Kann es sein, dass es letztendlich an der Hüfte und nicht am Rücken lag?

Jap alt ist er :D
Trotzdem denk ich, das der gute Dr. weiß ob meine WS geeignet ist.
Also er machte den eindruck als wüsste er, wovon er spricht. :)
Und ich weiß zu 100% das es wegem Rücken ist. Wurde mir auch mehr mals gesagt.

Ich schick denen jetzt einfachmal das neue Atest + die Röngenbilder.
Ich hoff das bringt was.

Shokk

Ich muss eins sagen, als ich in München war hatte ich Probleme mit meinem Fuß. Sie haben mich in Fachsanitätszentrum zum Orthopäden geschickt und das Ergebnis war, dass ich eigentlich keine Probleme mit meinem Fuß habe und voll einsatzfähig bin...
Si vis pacem, para bellum

ulli76

Was waren das denn sonst noch für Sachen, die deiner Meinung nicht so schlimm sind und was ist mit deiner Hüfte?

Ich frag mich halt, was ein neues Attest bringen soll, wenn es schon einen Facharztbefund gibt, aufgrund dessen du ausgemustert wurdest?
Im Übrigen wurde die Musterungsvorschrift seit dem 1.9. noch verschärft.

Und zu faul, sich deine Röntgenbilder anzuschauen, sind die Musterungsärzte auch nicht-um eine entsprechende Diagnose zu stellen, hat man dich ja zum Orhopäden geschickt. Da die meisten Musterungsärzte keine Orthopäden sind und damit keine spezifische Qualifikation dafür haben, würde es gar nix bringen, wenn sich der Musterungsarzt die Röntgenbilder anschaut.

Shokk

Zitat von: ulli76 am 17. April 2011, 16:38:41

"2008: 54,1 % tauglich, 2,62% vorübergehend untauglich, 42,28 % untauglich" - wikipedia.org

Warum wurden die Musterungsvorschriften verschärft, wenn fast nur die Hälfte tauglich ist...
Verstehe ich nicht.

ulli76

Die Änderung der Vorschrift war schon länger geplant und wurde jetzt zum 1.9. umgesetzt. In einigen Punkten hat sie sich eben verschärft (z.B. beim Gewicht)
Hängt wohl damit zusammen, dass die Vorschrift schon älter war und eben in einigen Punkten nicht mehr den aktuellen Erfordernissen entsprach.

Eugen12

Zitat von: ulli76 am 17. April 2011, 16:38:41
Was waren das denn sonst noch für Sachen, die deiner Meinung nicht so schlimm sind und was ist mit deiner Hüfte?

Ich frag mich halt, was ein neues Attest bringen soll, wenn es schon einen Facharztbefund gibt, aufgrund dessen du ausgemustert wurdest?

Meiner Meinung nach ?
Ich bin kein Arzt.
Mir wurde gesagt das alles oki ist. Bezüglich auf meinen Rücken. Eben halt von den 3 Zivilen Ärzten.
Und das am Becken weiß ich schon garnicht mehr, aber ich weiß sicher das des kein Ausmusterungsgrund war.
Hab auch extra nochmal nachgefragt.

Ja ich weiß, wurde aber noch vor dem 1.9 T1 gemustert was mich sowieso wundert.

Was sich dadruch ändern soll ?
Das man auf den Röntgenbildern eindeutig die "S" Form erkennen kann, die mir ja angeblich fehlen soll.
Da nur ganz leichte abweichungen bestehen, musste er eben den LEICHTEN Flachrücken dokumentiert.

Worauf ich hinaus will, die gute Frau bei der Musterung weiß doch garnicht wieviel mein Rücken von der norm abweicht.
DIe hat mich ja extra zum Röntgen geschickt, weil sie ja nicht durch meine Haut schauen kann.
Im grunde genommen hat der Orthopäde auf seinen Zettel geschrieben was schon alle gewusst haben.

Edit:
Und ich glaub, hätte die sich die Bilder angeschaut wäre sicher was anderes rausgekommen.

ulli76

Wenn alles OK wäre, dann wärst du nicht ausgemustert worden.
Irgendeine Diagnose muss ja auf dem Befund stehen, die zur Ausmusterung geführt hat.

Shokk

Ulli das stimmt was du sagst, aber manchmal arbeiten sie schlampig...

Ich kann nur aus eigener Erfahrung schreiben, dass ich auch fast nach Hause geschickt wurde, obwohl ich nichts habe was zur Ausmusterung führen kann. Die Frauen sagten zu mir, "Solche wie dich schicken wir normalerweise nach Hause und nicht zum Orthopäden". Ich glaube die Feldwebel Eignung hat mich gerettet...

mailman

ZitatIch glaube nur die Feldwebel Eignung hat mich gerettet...

Dummfug

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau