Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Jahrtag der Karfreitagsgefechte - großer bericht in der welt

Begonnen von bayern bazi, 20. April 2011, 16:39:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bayern bazi

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

schlammtreiber

Ich muss sagen, ich bin etwas enttäuscht da ich nach der Ankündigung detaillierte Schilderungen der Gefechte erwartet hatte.

Wer noch nicht reingeschaut hat: es geht um die Verwundeten (physisch wie psychisch), die Folgen für sie und ihre Familien, nicht um die Gefechte an sich.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Oscar Golf Mike

Unterliegt nicht auch der genaue Gefechtshergang einer gewissen Geheimhaltungspflicht ?
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

schlammtreiber

Wenn der Hergang von bereits gelaufenen gefechten geheim wäre, dann wären sowohl Kriegsreporter als auch Militärhistoriker arbeitslos  ;)
Semper Communis

Oscar Golf Mike

Nun ja aber der Kriegsreporter sieht ja nur ein Bruchteil dessen was abläuft und der Militärhistoriker muss mit dem arbeiten was ihm zur Verfügung steht oder gestellt wird
meiner Meinung nach.
Aber ich verschließe mich auch einer Gegenargumentation nicht völlig. :D
2./192 PzGrenBtl.      

schlammtreiber

Zitat von: Oscar Golf Mike am 21. April 2011, 13:12:04
der Militärhistoriker muss mit dem arbeiten was ihm zur Verfügung steht oder gestellt wird

Das ist richtig, und das ist i.d.R. eine ganze Menge und sehr detailliert. Ich spreche jetzt nicht nur von "historischen" Gefechten im Sinne von "damals, 1916 bei Verdun".
Denk nur mal zurück an "Operation Anaconda", Pressekonferenz inklusive Powerpoint-Präsentation wenige Tage nach Abschluss.
Und da haben die Amis ALLE Details reingepackt, so weit, dass einzelne Einheiten aufgeführt waren mit ihren genauen Aktivitäten, und Berlin am nächsten Tag erklären durfte warum man von der Beteiligung des KSK nicht aus Berlin, sondern von ebenjener Presskonferenz erfährt  :)
Semper Communis

Oscar Golf Mike

Stimmt, böse Zungen behaupten sogar man müsste wieder BBC oder ähnliches hören um die Wahrheit zu erfahren. ;)

Wenn ich das mal hier erwähnen darf von k-isom wurde ein Magazin heraus gebracht das heißt Kommando Missions und da werden Missionen, Einheiten
in AFG behandelt sehr zu Empfehlen unter anderem auch Operation Anaconda.
2./192 PzGrenBtl.      

ulli76

Naja, ich denke mal, dass der genaue Hergang nicht unbedingt in den Welt-Artikel gehört. Wüsste jetzt auch nicht, was das für die breite Öffentlichkeit bringen soll.
Es ist übrigens auch die gängige Meinung der Psychotraumaexperten, dass man mit Traumamaterial (und genau das ist es ) vorsichtig sein sollte.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Oscar Golf Mike

Um den faden jetzt mal weiter zu spinnen Ulli, könnte es sein das ein Traumatisierter solch einen Bericht in der Tagespresse
liest und dadurch alles wieder hochkommt oder verstehe ich das falsch?
2./192 PzGrenBtl.      

ulli76

Jap- das kann passieren.
Zum anderen kann es passieren, dass auch Unbeteiligte durch allzu detailreiche Berichte traumatisiert werden- ist z.B. gar nicht so selten ein Problem von Helfern, selbst wenn sie nicht unmittelbar beteiligt waren.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Oscar Golf Mike

Das wusste ich gar nicht Mensch, das ist mit Sicherheit als Betroffener schwer zu erklären.
2./192 PzGrenBtl.      

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau