Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Will zum Bund gehen !!

Begonnen von Armatos Drenica, 01. Mai 2011, 15:56:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Armatos Drenica

Also ich bin (bald) Deutscher mit Migrationshintergrund = Kosovo-Albaner. Bin 1.88cm groß stabil gebaut wiege momentan 110kg und mache meine FOR auf einem Berufskolleg (Technik) nach.Und ich will mich jetzt Freiwillig zum Gwd melden!

Meine frage ist : Muss man ein bestimmtest Gewicht, Körpergröße etc. haben?
                       Hat man Vor/Nachteile als "Ausländer"?
                       Wenn man alle Tests usw. schafft und man verpflichtet sich
                        darf man den Auslandsort auswählen wo man hindarf ?
                        Und wird auf das Zeugniss geachtet ?

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten.
:D

Rollo83

1. Ja der BMI darf nicht über einem bestimmten Wert liegen der mir grad nicht ein fällt.
2. Nachteile sollte man nicht haben, Vorteile schon alleine wegen der Sprache die man zusätzlich spricht.
3. Zu wählen ist da nicht viel aber da sie sicherlich albanisch sprechen würde sich natürlich da schon was anbieten. Kommt aber generell auf die Verwendung und viele andere Dinge ab wo es in den Einsatz geht.
4.Aufs Zeugnis wird geachte so wie in jeder anderen Firma auch. Wenn man also in der Schulzeit immer Kreide holen war und demnach schlechte Noten hat ist das nicht die beste Vorraussetzung logischerweise. Desto besser die Noten desto besser der Eindruck.

Elektroniker88

Welche Laufbahn und welche Truppengattung strebst du denn an?

Rollo83

Ich hab 2 links für die für Grösse und Gewicht.

- links zu Propagandaseite entfernt -

edit schlammtreiber

Timid

Zitat von: Armatos Drenica am 01. Mai 2011, 15:56:12Hat man Vor/Nachteile als "Ausländer"?

Es kann sehr gut sein, dass du im Laufe der Dienstzeit Kontakt mit dem MAD haben wirst, auf Grund deiner kosovarischen Abstammung. Das hängt aber auch ein wenig vom Einsatzgebiet ab und der Frage, ob du einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen wirst.

ZitatUnd wird auf das Zeugniss geachtet ?

Bei Zeitsoldaten auf jeden Fall, bei Wehrpflichtigen eher weniger.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schamane

Also beim Gewicht könnte es Probleme geben, da sich der BMI (mit dem außer die Bundeswehr nur noch sehr wenige Arbeiten) bei 31,12 liegt und aus der ZDV 46/1 eine V Fehlerziffer ergibt.
Die Formel ist BMI = Masse in kg / (Körpergröße in m) zum Quadrat.
Unser Prof. hatte da immer das schöne Bild Sumu-Ringer versus Bodybuilder beide haben den gleichen BMI aber aussagen tut der garnichts, außer das er einfacherer als die anderen Werte zu bestimmen ist.
Damit sie die Leute glücklich machen wäre ein Maximalgewicht von 106 kg bei 1,88 m erlaubt, wobei allerdings auch dem Arzt ein Ermessensspielraum eingeräumt wird weil der BMI ist eigentlich zu interpretieren und als reine Zahl sehr wenig sagt, sondern wie man bei Magersüchtigen sieht eher negative Folgen hat.

ulli76

Nein, der Arzt hat beim Gewicht keinen Ermessensspielraum mehr- die Vorschrift ist in diesem Fall eindeutig.
Was das mit Magersucht zu tun haben soll, erschließt sich mir nich wirklich- schließlich gibt es nicht nur eine Grenze nach oben, sondern auch nach unten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Armatos Drenica

Vielen Danke für eure schnellen Antworten ;)

Also mein etwas höheres Körpergewicht hängt damit zusammen das ich vor 1 Jahr regelmässig ein Fitnessstudio besucht habe und auf "Körpermasse" aufgebaut bzw.trainiert habe.

@Rollo83
Danke für deine Links dennoch versteh ich den Inhalt nicht :s ?

@Elektroniker88
Also ich würde gerne als Zeitsoldat dienen.

@Schamane
Also ist mein BMI = 31,12 Heißt das jetzt für mich das ich schon aus der Bewertung raus bin oder lieg ich nur leicht drüber oder wie siehts aus :S?

und nochmals Danke! ;D

Timid

Zitat von: Armatos Drenica am 02. Mai 2011, 11:52:46Danke für deine Links dennoch versteh ich den Inhalt nicht :s ?

Einfach nochmal den zweiten Link anschauen - alles mit einer Gradation I, II oder III ist "gut" bzw. kein Einstellungshindernis. Alles mit einer Gradation V oder VI hingegen führt zur Untauglichkeit.

ZitatHeißt das jetzt für mich das ich schon aus der Bewertung raus bin oder lieg ich nur leicht drüber oder wie siehts aus :S?

Das bedeutet, dass du mit deinem derzeitigen Körpergewicht höchstens für die Sportförderung in Frage kommen würdest, als "normaler" Soldat aber einfach zu schwer bist. Sprich, du müsstest wieder etwas Körpermasse abbauen.

Welches Gewicht du mit deiner Körpergröße haben darfst, kannst du wiederum dem zweiten oben verlinkten Dokument entnehmen.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schamane

@ Armatos Drenica nach der derzeit gültigen Vorschriftenlage hat Timid recht und das bedeutet bei ihrer Körpergröße damit sie eine III Signarziffer Erhalten dürfen sie maximal 106 kg wiegen, ansonsten bekommen sie eine V Signarziffer und sind vorläufig raus. Achtung die Signarziffer ist nicht gleichbedeutend mit der Tauglichkeitsstufe also man kann mit einer III Signarziffer auch noch T2 sein, aber da muss man mal die Forumsdotorin befragen, da ohne die Vorschrift neben mir bin ich aufgeschmissen, denn im Kopf kann man das nicht alles haben.

Armatos Drenica

Aso danke das heißt wenn ich T1 schaffen will muss ich Körpergewicht abbauen und leichter werden ?

Hei-Ko

Es gibt noch andere Dinge die zu T2 führen, nicht nur das Körpergewicht.

Armatos Drenica

Aha könntest du mir das etwas mehr erläutern oder erklären oder mir event. einen Link posten :D

Danke im Vorraus ;D

Hei-Ko

Naja der menschliche Körper besteht meines Wissens nicht nur aus einem Gewicht bzw. einer Masse, sondern auch aus vielen anderen Dingen, wie beispielsweise Mund, Nase, Ohren, Augen, Knochen, Gelenke, Zähne, Haut usw.

Wenn du beispielsweise eine Brille trägst bist du schon T2 oder wenn deine Wirbelsäule Veränderungen aufweist.

Schamane

anbei der Link zur Hauptseite auch wenn sie eigentlich für Wehrdienstverweigerer war/ist so ist die ZDV-46/1 dort eingestellt - Link entfernt -
ach und ansonsten gilt vom Kopf bis zu den Zehen kann es Probleme geben und von der Haut bis zu Galle und Magensaft kann es Probleme geben, nur das muss der Arzt schon vor Ort feststellen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau