Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wehrdienst und gewollter Einsatz

Begonnen von fabianma, 05. Mai 2011, 19:20:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fabianma

GUten Tag
Ich habe mal eine Frage die mich schon länger interessiert und wozu ich ncihts genaueres gefunden habe!
Wie ist das mit der neuen Regelung bei der Bundeswehr?
wenn ich mich freiwillig zur Bundeswehr melde wielange muss es mindestens sein? ich habe gelesen das das erste halbe jahr als sozusagen Probezeit angesehen werden kann, da man da schon ohne weiteres "kündigen"kann.
und wie ist das mit auslandseinsätzen? wenn ich gerne in den einsatz will kann ich das als frewillig wehrdiensteleistender oder muss ich fwdl sein?wenn ja wie lange muss ich mindestens verlängern?
gruß

KlausP

Zitatkann ich das als frewillig wehrdiensteleistender oder muss ich fwdl

Was, glauben Sie,heisst FWDL? ... Richtig! freiwillig Wehrdienst Leistender.

Zitatwenn ja wie lange muss ich mindestens verlängern?

23 Monate Gesamtdienstzeit wären auf jeden Fall zu empfehlen, alles Andere ab 12 Monaten kann klappen, muss aber nicht. Unter 12 Monaten ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi

Zitat von: fabianma am 05. Mai 2011, 19:20:45
wenn ich mich freiwillig zur Bundeswehr melde wielange muss es mindestens sein?

12 Monate.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

fabianma

also wenn ich den wehrdienst auf mindetsnes 12 mon verlänger könnte ich in einen einsatz gehen aber die chancen stehen schlecht

KlausP

Genau. Weil die Zeit zwischen Abschluss der Grundausbildung (3 Monate) nicht ausreichen dürfte, die Vorausbildung und die Vorbereitungen für einen 4monatigen Einsatz abzuschließen.

Timid

Die Rede war mal von 18 Monaten, ab denen ein Einsatz realistisch ist, wenn man Vor- und Nachbereitung etc. mit berücksichtigt.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

Und selbst dann wird es eng- zumal der Zeitraum auch passen muss- kann immer passieren, dass der Verband genau dann nicht geht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

fabianma

und wie siehts mit dem verdienst im einsatz aus als fwdl?

KlausP

Wenn Sie keine anderen Probleme haben als die Kohle ...  ::)

Für mich sind solche Fragen das Allerletzte. 8)

Googeln Sie einfach mal "Auslandsverwendungszuschlag"

ulli76

Der AVZ ist unabhängig vom Status, Dienstgrad etc. Hängt nur vom Einsatz ab und kann sich ändern.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Shokk

Die Kohle interessiert mich auch nicht, aber eine Frage habe ich trotzdem.

Es gibt 6 Stufen von AVZ. Die 6. Stufe ist ISAF-Einsatz. Also wird einem Soldaten, der ganzen Tag im Feldlager ist der gleiche AVZ zugeordnet wie einem Soldaten, der ständig auf Patrouille ist?
Si vis pacem, para bellum

ARMY STRONG

Jo, genau das fuehrt auch einigem Verdruss bei einigen der Draussies, was man so mitbekommt.

wolverine

Und beide sitzen im gleichen Fahrzeug auf dem Weg zum Flugfeld....
Leutz, deshalb rege ich mich immer so über die "Private- Klamotten-und Abzeichen-Fragen" auf: es ist gerade das Essenzielle des Soldatenberufs, dass "alle gleich" sind. Jeder trägt dieselben Klammotten - auch wenn sie Mist sind. Jeder ist das gleiche essen - auch wenn nicht vom Sternekoch ist. Und jeder trägt die gleichen Härten, Gefahren und Entbehrungen! Und dafür bekommt jeder den gleichen Zuschlag! Das hat etwas mit Kameradschaft zu tun und unterscheidet die Lebensform "Soldat" von der Neidgesellschaft "draußen".
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Hutzliputz

Zitat von: wolverine am 06. Mai 2011, 15:40:13
Und beide sitzen im gleichen Fahrzeug auf dem Weg zum Flugfeld....
Leutz, deshalb rege ich mich immer so über die "Private- Klamotten-und Abzeichen-Fragen" auf: es ist gerade das Essenzielle des Soldatenberufs, dass "alle gleich" sind. Jeder trägt dieselben Klammotten - auch wenn sie Mist sind. Jeder ist das gleiche essen - auch wenn nicht vom Sternekoch ist. Und jeder trägt die gleichen Härten, Gefahren und Entbehrungen! Und dafür bekommt jeder den gleichen Zuschlag! Das hat etwas mit Kameradschaft zu tun und unterscheidet die Lebensform "Soldat" von der Neidgesellschaft "draußen".

Danke, dass du die mir fehlenden Worte gefunden hast  ;)

kreativ123

hey
wie ich gerade gelsen habe interessierst du dich áuch für den freiwilligen wehrdienst:D
wollte mal fragen ob du dich denn schon beworben hast?
ich habe mich vor 3 tagen zur musterung natürlich erst mal beworben, und wenn du magst können wir ja
mal beide Informationen austauschen
lg