Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Army Social Media Handbook 2011

Begonnen von FlorianT, 07. Mai 2011, 13:54:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FlorianT

Hey Leute,

ich bin Flo und neu hier im Forum. :) Da es auch bei mir nächstes Jahr mit der Musterung losgeht wollte
ich mich hier im Forum schon einmal anmelden und mich vorab über Dieses und Jenes informieren, da eine Laufbahn beim Bund für mich in Frage kommt. Habe auch schon eine erste Frage an Euch! :) Ich bin zwar mit dem Internet vertraut, habe aber bislang um Seiten wie facebook und Co. eher einen weiten Bogen gemacht, da ich dem ganzen dann doch sehr skeptisch gegenüberstehe. Aufgrund der ganzen Geschichten, die man so hört... Agenturen, die persönliche Daten sammeln usw.

Ich bin jetzt im Netz auf das hier gestoßen, was ich sehr interessant fand. Es handelt sich um eine Art "Guide", der von der U.S. Army für seine Soldaten erstellt worden ist. Hier mal der Link:

http://www.slideshare.net/USArmySocialMedia/army-social-media-handbook-2011

Da stehen so Sachen drin wie man sich als Soldat verhalten sollte. Nicht den Standort verraten usw. Ich denke aber, das meiste gilt auch für normale Nutzer. Mich würde jetzt interessieren, ob es so etwas auch für die Bundeswehr gibt. Ein offizielles "Handbook". Also wo drin steht, worauf man alles achten sollte. Ich habe jetzt soweit im Internet nichts vergleichbares gefunden. :(

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Irgendwelche Links parat, oder so? Ansonsten interessiert mich natürlich auch Eure Meinung zu dem Handbook da oben.

Ich danke schon mal im Voraus! :)
Flo


Timid

Zitat von: FlorianT am 07. Mai 2011, 13:54:07Ich habe jetzt soweit im Internet nichts vergleichbares gefunden. :(

Das hängt einfach damit zusammen, dass die Bundeswehr bei der Weitergabe von solchen Informationen wesentlich restriktiver vorgeht als unsere amerikanischen Freunde. Die Infos werden über die internen Kommunikationswege (Intranet, Email, Fernschreiben, ...) weitergegeben, bleiben aber in der Truppe - ein Außenstehender erhält in der Regel keinen Zugriff auf solche Sachen!

Gegebenenfalls findet man mal einen Beitrag z.B. in der Y oder der aktuell, aber damit hat es sich dann auch.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ARMY STRONG

Zitat von: Timid am 07. Mai 2011, 14:11:50
Das hängt einfach damit zusammen, dass die Bundeswehr bei der Weitergabe von solchen Informationen wesentlich restriktiver vorgeht als unsere amerikanischen Freunde.
Sorry, aber das ist so nicht richtig. Das Gegenteil ist der Fall. Die Army gibt den Soldaten und vor allem den familienangehörigen Tipps wie man es eben nicht machen soll, weil vor allem Familienangehörige es mit OPSEC oft leider nicht sehr genau nehmen und z.B. Daten, wann Soldaten in Einsätze gehen oder zurückkommen usw. in Facebook oder Foren in die Welt hinausposaunen.

Die BW ignoriert diesen Umstand leider und was mann dann auf diversen Facebookseiten von Soldaten bzw. deren Freunden und Angehörigen liest lässte einen oft genug mit dem Kopf schütteln. Da werden unter Verwenung von Klarnamen Infos ausgetauscht wer wann in welchem Feldlager ankommt und was er da macht...

Und nein, geheime Daten oder auch nur FOUO Daten (vergl. VS-NfD) wirst du auch bei unseren amerikanischen Freunden nicht offen im Netz finden. Zumindest nicht von offiziellen Stellen.

Fazit, auch hier verpennt es die BW mal wieder zeitgemässe Massnahmen zu ergreifen um ihre Soldaten zu sensibilisieren. Denn FB und Co. nutzen die alle. Neulich hatte ich eine Meldung auf der Pinnwand wer (ganze Gruppe namentlich erwähnt) jetzt gerade auf welchem Übungsplatz, was macht. Das habe ich dann umgehend unterbunden weil den betroffenen Soldaten seeeehr gut kannte. Aber das ist kein Einzelfall und die Kids in Uniform wissen es eben nicht besser.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau