Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

diensthundeführer - wie stehen meine chancen

Begonnen von thomas.772, 09. Mai 2011, 21:11:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thomas.772

abend

ich bin im moment noch fwdl bis 31.september 2012 bei den heeresfliegern in einem fernmeldezug.
nun würde ich mich gerne nächstes jahr versetzen lassen, saz-antrag stellen (FA) und diensthundeführer werden (bzw mich dazu ausbilden lassen), am liebsten bei den feldjägern, wobei ich auch gegen andere truppengattungen nichts hätte.
das wäre so mein traumberuf nur bin ich mir nicht sicher wie da meine chancen stehen, kann mir gut vorstellen, dass das viele machen wollen. ich werde dieses jahr 20 jahre alt, keine berufsausbildung, fachhochschulreife habe ich mit nem durchschnitt von 2,8

habe mich vorhin mit einem oberfeld unterhalten der gemeint hat, dass ich nach fwdl 23 bei den fernmeldern bei den feldjägern dann auch ne kabeltrommel auf den rücken bekomme und in afgahnistan den berg hoch und runter laufen kann und das mit diensthundeführer vergessen kann. anderen truppengattungen gildet ihm zu folge wohl das gleiche. und das wäre genau das was ich nicht will, fernmelder ist einfach nicht mein ding.

würde gern jetzt noch paar andere meinungen dazu hören wie das aussieht ob ich mir das aus dem kopf schlagen sollte oder nicht  ;)

lg thomas

KlausP

Zitat... habe mich vorhin mit einem oberfeld unterhalten ...

Klar, das ist dann bestimmt jemand aus der Stammdienststelle der Bundeswehr, der das beurteilen kann. Nur weil jemand Oberfeldwebel ist heisst das nicht, dass er Ahnung vom Personalgeschäft hat.

Ich würde Ihnen empfehlen, sich darüber mal mit Ihrem Spieß zu unterhalten. Der kann Ihnen sicher auch nicht aus dem Hut sagen, ob das was wird, aber er kann entsprechende Erkundigungen über den Strang PersFw - PersOffz - SDBw einziehen. Wenn Sie sich in der Feldwebellaufbahn bewerben, heisst das nicht, dass Sie zwingend in Ihrer Truppengattung bleiben müssen.

Kleiner Tip: versuchen Sie mal, in Ihren Postings die Regeln der deutschen Rechtschreibung ein wenig zu berücksichtigen.  ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

thomas.772

ich muss deswege so oder so zum spieß, nur informiere ich mich lieber auch im voraus schon mal. :)

KlausP

Zitatch muss deswege so oder so zum spieß

ach nee  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Shokk

Zitat von: thomas.772 am 09. Mai 2011, 21:11:43
habe mich vorhin mit einem oberfeld unterhalten der gemeint hat, dass ich nach fwdl 23 bei den fernmeldern bei den feldjägern dann auch ne kabeltrommel auf den rücken bekomme und in afgahnistan den berg hoch und runter laufen kann und das mit diensthundeführer vergessen kann.

Der Oberfeldwebel ist gut drauf :)
Si vis pacem, para bellum

AriFuSchr

Zitatkabeltrommel auf den rücken bekomme und in afgahnistan den berg hoch und runter laufen kann

hießen früher Bongos oder Kabelaffen, die Jungs mit der ATN  ;D
Kameradschaftliche Grüsse 




AriFuSchr

thomas.772

#6
:D also könnt ihr mir das nicht so bestätigen, dass ich nach 23 monaten fernmelden eher schlechte karten auf was anderes habe?
er hat so argumentiert, dass man sich da nicht mehr die mühe machen würde mich in etwas anderem auszubilden.

und ganz allgemein gesehen: ist es eher schwer diensthundeführer zu werden oder nicht?

ulli76

1. Das was dein Oberfeld erzählt ist Käse- bei einem Laufbahnwechsel (und erst recht, wenn es von FWDL auf Fw geht) werden die Karten neu gemischt.
2. Da es nur wenige Stellen (und vermutlich nicht gerade wenig Bewerber gibt), wird es nicht gerade einfach werden, ne Stelle als Diensthundeführer zu bekommen.
3. Da hilft nur bewerben und das beste hoffen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html