Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

5./FmBtl 10 in Sigmaringen am 04.04.05

Begonnen von markus1587, 14. Dezember 2004, 18:03:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

markus1587

Ich hab Maschinenbaumechaniker gelernt, wurde aber nicht übernommen >:(.
Wenn's mir gefehlt wiel ich mich vielleicht verpflichten.
Rein das Schild und scharf das Schwert

Polo84

ja mich hat mein chef ein jahr nach der Lehre noch genommen und jetzt siehts ziemlich scheiße mit aufträgen aus " Flaute "
naja und da ich zum bund gehen kann meinte er ich soll erst mal dahin und wenns besser ist nach 9 monaten könnte ich wieder kommen. Werde aber trotzdem sehen das ich was anderes finde.

TheBasti

Ich trete meinen Dienst als SaZ12 als Weitverkehr-Feldwebelanwärter an!
Machs gut du schöne zeit auf Wiedersehen!!!

Polo84

warst du auch bei diesem Test? in Düsseldorf ist der glaube ich!

TheBasti

Ja genau da war ich Anfang Dezember. Mitte Dezember kam meine Einplanung und Ende Januar kam endlich die Einberufung. Das war ne zitterpartie in den paar Wochen :D

markus1587

Was heißt  eigentlich des Weitverkehr ???

TheBasti

Hier ist das ganz gut beschrieben:

http://www.bundeswehr-karriere.de/C1256D9600308C25/vwContentFrame/N25TPEUU885MENRDE

SPIDER

Yeah, solche Leute braucht das Land! Naja die Bundeswehr ist halt wirklich nur noch ein Soziales-Auffangbecken! Is echt so,fast jeden den ich frage der keinen Job hat sagt:ach da geh ich paar jahre zum Bund,da bin ich sicher! Kotzen könnte man da!!!

P.S. Bitte nicht überbewerten, Danke!!!

TheBasti

Ich geb dir vollkommen Recht, es gibt sehr viele Leute die, wie deine nach deiner Aussage, nur zum Bund wollen wegen Job, Geld, etc.
Als ich meinen Einstellungstest hatte, hab ich auch so einiges mitbekommen, auch das die Leute teilweise keine Ahnung haben was auf sie zu kommt und welche Aufgaben Sie später haben werden/könnten... und die meisten waren auch Feldwebelanwärter ::) Bei so was konnt ich insgeheim auch nur den Kopf schütteln das man sich so offensichtlich keine Gedanken darüber gemacht hat über das warum, weshalb, wieso!
Ich habe mir auch sehr lange Gedanken darüber gemacht ob ich mich wirklich so lange verpflichten lassen will und hab mich letztenendes zu einem klaren Ja entschieden, da ich immer schon vom Bund fasziniert war, die Kameradschaft, der abwechslungsreiche Arbeitsplatz und Tätigkeiten und natürlich auch die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten (Meister/Ausbildung/Sprachen, etc.).
Was man da geboten bekommt ist finde ich einmalig und der Staat steckt eine menge Geld in eine Person und da bin ich auch ganz der Meinung, dass da nur Menschen eingesetzt werden sollen/dürfen die das auch wirklich wollen und auch dafür geeignet sind!
Die schwarzen Schaafe gibts leider überall, auch der ein oder andere von den Zentren für Nachwuchsgewinnung die solche Leute für tauglich bewerten :-\

In diesem Sinne !

schlammtreiber

Man sollte bei jedem psychologischen Eignungsgespräch dem Bewerber eröffnen, daß er leider nicht Elektroniker lernen kann aber daß man ihn gerne als Infanterist nimmt und er auch gleich in 6 Monaten einen Platz in Afghanistan hätte - wer dann noch interessiert ist, der meint es ernst und kann genommen werden  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

markus1587

Also für mich war es schon von anfang meiner lehre klar das ich zum Bund möchte  8) und hab mich schon früh mit dem Thema befasst ;D.

Polo84

Polo84

8./ FmBtl 10 (Ausb) da muss ich hin . Kann mir einer sagen was (Ausb) bedeutet?

schlammtreiber

Ausbildungskompanie.

Dort findet nur die AGA statt, danach wird man in andere Einheiten versetzt.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Polo84

Dann bin ich ja zufrieden denn ich hatte nicht vor 9 Monate 450 km zu fahren. Was wird denn da speziell einem beigrbracht? Die anderen btl sind ja eigentlich schon fachspezifisch! Oder?