Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wechsel der Truppengattung

Begonnen von heggi93, 12. Mai 2011, 17:46:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heggi93

Am Anfang will ich mich gleich für die blöde Frage entschuldigen, denn ich bin mir sicher, dass die Frage sicherlich schon tausendmal beantwortet wurde.
Aber ich konnte keine für mich nützliche Antwort finden.
Es ist so, mein Einstellungstermin ist am 1.7. in Hammelburg bei der Truppengattung der Artillerie. Aber ich möchte viel lieber zu den Gebirgsjägern.
Kann ich wechseln? Wenn ja.
Ab wann kann ich wechseln?

Ich danke.
Stefan

ulli76

Was für ne Laufbahn soll´s denn werden? Sinnigerweise solltest vorher zusehen, dass du umgeplant wirst. Aber warum hast du dich denn für Artillerie beworben, wenn du zu den Gebirgsjägern willst?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

heggi93

Ich schlag die Offizierslaufbahn ein.
Ich hab mich für die Gebirgsjäger beworben, aber bei der Einplanung bin ich zu der Artillerie verwiesen worden.

Pete85

Naja, du bist als OA erstmal vorgemerkt für ne bestimmte Truppengattung - entschieden ist da noch lange nichts. Endgültig entschieden wird alles erst durch den Einplaner, wenn du im letzten Studienjahr bist (es gibt ausnahmen, aber das sind nur bestimmte Truppengattungen). Diese Entscheidungen fallen anhand bisher erbrachter Leistungen, Eignung (90/5er) und ganz wichtig dem BEDARF DER BUNDESWEHR - der kann ja aber erst DANN festgestellt werden - wer weiß schon von vorher, wie viele von jeder (vorgeplanten) Truppengattung es bis zum Masterabschluss schaffen... Ich kenn viele, die das Problem haben, dass sie gern wechseln wollen - da gibts dann immer die eben beschriebene Geschichte als Antwort... Bis zum Beginn des OL3 (i.d.R. nach 5,5 Jahren Dienst) haben eh alle die gleiche Ausbildung.

Du kannst alternativ nochmal beim Einplaner bei der OPZ anrufen und fragen, ob er dich umplant, allerdings machen die das meist aus genannten Gründen nicht.

Grüße
Gott und den Soldaten ehrt man nur in den Zeiten der Not - und zwar nur dann.

Doch ist die Not vorüber und die Zeit hat sich gewandelt, wird Gott halb vergessen und der Soldat schlecht behandelt...

T3rrorBull

Hallo Leute,

ich habe ein ähnliches, bzw. gleiches Anliegen.
Und daher meine Frage/Geschichte

Ich habe im April die OA-Prüfung (OPZ-Köln) erfolgreich abgeschlossen, darf aber leider aus bestimmten Gründen nicht Studieren, also nicht studiengeeignet.  ::)

Der Einplaner hatte zwar vor, mich für die Offiziere ohne Studium in die Warteliste mit aufzunehmen, jedoch war es mein wunsch dann lieber die Fw-Laufbahn einzuschlagen, um sicher schon am 1.7.11 eingezogen zu werden.
Das hat auch geklappt und anfangs wurde ich als JgFw eingeplant (Erstwunsch). Doch zwei Wochen später rief mich der Einplaner für die Feldwebel an und meinte die Ärzte hätten bei der Umschreibung der Testergebnisse meine Eignung als JgFw wieder gestrichen, den Grund konnte er mit natürlich nicht sagen, wegen des Arztgeheimnisses.
Ich kann mir nur Vorstellen, das mein Gewicht noch nicht ganz im grünen Bereich war, da ich noch am Anfang des Jahres stark übergewichtig war! Andere beschwerden haben die Ärzte meiner Meinung nicht gefunden, jedenfalls mir nicht meigeteilt.  :D

Klar ist natürlich, dass ich vor Ort in der AGA die Ärtze dort frage, um an meinen Defizieten speziell Trainieren zu können.

Nun wurden alle meine Restwünsche und neuüberlegten Wünsche wohl auch von der Liste gestrichen, und ich war mehr oder weniger gezwungen auf den Vorschlag des Einplaners einzugehen und wurde bei den Pionieren eingeplant (4. schwPi-Btl. 130 / Minden). Ein sehr ungewollter Platz... aber besser als Arbeitslos zu werden und nicht wissen was man machen soll...

Nun ist meine Frage, kann ich nach der AGA in Hammelburg, bzw nem Jahr in Minden wechseln (Anträge stellen)?

Und wie hoch ist die Möglichkeit dann überhaupt noch von den Pionieren zu einer Kampftruppe/Aufklärung zu wechseln?(JgFW,FschJgFw, Fernspäher... usw.)

Was rät ihr mir, besonders die Aktiven und ehemaligen.?

Danke schon mal im Vorraus, ist ja ein etwas längerer Text geworden  :)

LG Julian

ulli76

Die Wahrscheinlichkeit, später noch zu wechseln, ist nicht gerade hoch- zumal die Kampftruppe zur Zeit völlig überlaufen ist.
Versuch doch nochmal den medizinischen Dienst zu erreichen und frag nach, woran es gelegen hat. Wenn es tatsächlich am Gewicht lag, könntest du ja noch was dran ändern. Ich nehm mal an, dass dein BMI zwischen 28 und 30 lag?

Die Frage ist ja, ob du mit einer Verwendung bei den Pionieren 12 Jahre lang leben kannst. 12 Jahre ne Tätigkeit auszuüben, die dir so gar keinen Spass macht, ist sicher nicht so der Hit. Da wär´s doch vielleicht besser, dir zivil was zu suchen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

T3rrorBull

Ja richtig geraten, mein BMI lag zwischeinzeitig bei ca 32 - 35 und ich bin NICHT stolz drauf, habe ihn aber schon auf 27,1 runter und bin weiter am abspecken, denn es ist mir sehr wichtig!

Naja vllt wird es ja gar nicht so schlimm bei den Pios, aber ist eben nicht mein Wunsch.

Zivil habe ich es schon zwangsläufig schon versucht, da ich ja was zum Überleben nach der Schule brauchte (Familie lebt in Österreich) und es ist nicht mein Ding, ich kann das ständige Konkurenzdenken unter den Mitarbeitern nicht leiden und mich widert auch das ganze System des extremen Kapitalismus an (nur der Gewinn zählt!).

Studieren kann ich mir Zivil auch nicht leisten, was aber nicht so schlimm ist, denn seit ich klar denken kann, ist eigentlich die Bw mein Ziel gewesen, jedoch leider mit einigen Fehlern die ich jetzt zu tiefst bereuhe... :(

ulli76

Wenn es tatsächlich nur am Gewicht lag, wäre eine Nachbegutachtung wohl die Lösung deines Problems.

T3rrorBull

Naja das 27,1 ist ja von den Ärzten in Köln begutachtet worden und leider geht das Abnehmen nicht mehr so schnell wie noch vor kurzem... komme auf nur noch max 1 kilo im monat, muss ja auch arbeiten, was meine Zeit stark einschränkt, mit dem anderem kram den ich habe... >:(

also sehen meine Chancen echt sch**** aus? na das wird ne tolle Dienstzeit :D  ;D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau