Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

was hat sich geändert

Begonnen von Werner1975, 16. Mai 2011, 08:37:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Werner1975

Halloz,
ich werde ab nächsten Montag wehrüben. Ich war allerdings schon lange nicht mehr bei der Bundeswehr und bin 1998 als OG ausgeschieden. Was hat sich seitdem denn so alles verändert, worauf muss ich achten?
Danke

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

Hallo Werner  ;D

Viel Spaß wünsche ich. Ich hatte mal eine ganz ähnliche Situation, nach etlichen Jahren wieder in eine aktive Truppe zu platzen.
Ein paar Eindrücke:

Der beste Weg, sich als "alter Resi" zu outen besteht darin, wie gewohnt mit den Fäusten an der Hosennaht in Grundstellung zu gehen. Jibbet nich mehr, is jetz wieder flache Hand wie zu Opas Zeiten.

Die Soldaten laufen mit seltsamen Plastikgewehren rum. Das sind keine Üb-Waffen, sondern es nennt sich G36 und ist die aktuelle Stan-Waffe. Vorsicht übrigens, es ist ein Hinterlader!!!!!!

Wenn der Befehl zum Absitzen vom Fahrzeug kommt und Du wie gewohnt geschmeidig losrödelst um xy Meter vom Fahrzeug entfernt Stellung zu beziehen und zu sichern, dann wirst Du sehr sehr einsam im Wald liegen. Wenn Du dann zum Fahrzeug zurück dackelst wirst Du bei Deinen jungen Kameraden eine perverse Rudelbildung Rücken an Rücken ums Fahrzeug feststellen, die jeden AGA-Ausbilder seinerzeit zum Platzen gebracht hätte. Während Dir die alten Lehrsätze von "drei Mann auf einem Haufen = atomares Ziel" und "Abstand zwei Mann = Splitterradius Handgranate" durch den Kopf gehen murmelt Dein junger Vorgesetzter jetzt was von "unklarer Minenlage", "Strasse nicht verlassen" und "beim Fahrzeug bleiben" etc etc... es ist verwirrend, aber einiges an den Einsatzgrundsätzen hat sich geändert.

Wenn jemand eine AK-47 trägt darfst Du Dein Magazin NICHT mehr ohne weitere Nachfrage auf ihn entleeren, es könnte ein Spezl von ANA oder ANP sein.

Wenn jemand sächselt darfst Du Dein Magazin NICHT mehr ohne weitere Nachfrage auf ihn entleeren, es könnte Dein KpChef sein.

Wenn Du ein Haus betrittst, wirfst Du vorher NICHT eine Handgranate in jeden Raum, sondern klopfst freundlich an, damit sich die eventuell anwesenden Frauen verschleiern und zurück ziehen können, bevor ein Ungläubiger den Raum betritt.

usw usw usw

;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

sliderbp

ZitatDer beste Weg, sich als "alter Resi" zu outen besteht darin, wie gewohnt mit den Fäusten an der Hosennaht in Grundstellung zu gehen. Jibbet nich mehr, is jetz wieder flache Hand wie zu Opas Zeiten.

Ernst gemeint ?
Ich habe jedenfalls von 2001 -2003 noch kräftig "geballt" und das auch nirgends anders gesehen.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Hat sich "ausgeballt"  ;D aber ich konnte mich da auch nicht so richtig dran gewöhnen - und jetzt isses mir auch schnurz.  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

Zusatz:

Bei mehreren Gelegenheiten, vorzugsweise immer dann, wenn Du das Deinerzeit gelernte vorbildlich und gefechtsmäßig wiedergibst, wird jemand im Hintergrund was vom "großen vaterländischen Krieg" murmeln... je nach persönlicher Einstellung mitleidig lächelnd oder wohlwollend nickend. Manchmal wird sich auch ein altgedienter Feldwebeldienstgrad dann zu den ungläubig blickenden jungen Kameraden drehen und ihnen erklären, dass man das SO früher tatsächlich gemacht/gelernt/geübt habe... als eben noch alles anders war. In jedem Fall ist es ein Signal, dass Du wieder auf etwas gestoßen bist, was sich geändert hat, der erkannte Mangel an "Aktualität" sollte dann flüssig abgestellt werden  :D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

LoggiSU

Auf keinen Fall solltest Du Dir vorher schon einen allzu großen Kopf machen.
Am Besten auf Dich zukommen lassen, die Augen und Ohren offen halten und lernen.

Ich habe meine erste WÜb nach über 20 Jahren gemacht und bin innerhalb von wenigen Tagen voll in den Alltag reingekommen. Heute verschwende ich kaum einen Gedanken an die Gepflogenheiten von "damals". Das Heute zählt.

Ein paar Tipps aber trotzdem:

Unbedingt vermeiden solltest Du für so resi-typische Aussagen wie "früher haben wir das so und so gemacht" ... "früher war alles besser" ... und und und. Als wenn Du den kalten Krieg allein gewonnen hättest (obwohl ... der war 98 ja auch schon vorbei).
Interessiert heute keinen mehr und wirkt nur arrogant und besserwisserisch.

Vornehme Zurückhaltung und gezeigtes Interesse an den aktuellen Gegebenheiten kommen da deutlich besser an, glaube mir.

Du lernst von den Aktiven, nicht die Aktiven von Dir.

Geht ganz schnell und man ist wieder "drin".

Viel Spaß auf jeden Fall bei Deiner WÜb.
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau