Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Weiterverpflichtungsprämie

Begonnen von Ekkbert, 15. Mai 2011, 16:17:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ekkbert

Hallo!

Ist das richtig, dass unser Rechnungsführer gesagt hat, dass wir die Weiterverpflichtungsprämie von Rund 100,00 Euro auf einmal für die gesamte FWDL zeit ausgezahlt bekommen?

Also: Bei 23 Monate = 1700,00 Euro auf einem Schlag? So sagte er uns das...

xXChris86Xx

So ich Stelle meine Frage nun auch hier rein muss ja nicht unbedingt ein neues Thema starten: also ich bin ab Juli in seeth und bin saz 4 möchte nun gerne wissen betrifft mich die Prämie oder ehr nicht so??? Weil keiner mir irgendwie helfen kann Wende ich mich jetzt nun hier hoffe bekomme ne Antwort..

Danke im voraus

Lg chris

Ben1985

Tag zusammen,

ich hab mich eben mit meinem WDB telefonisch informiert was es mit dieser Verpflichtungsprämie auf sich hat. Er sagte zu mir jeder der sich Freiwillig Verpflichten/Weiterverpflichten lässt GWDL/FWD oder (SaZ4+) Mannschaftslaufbahn bekommt diese Prämie. Als FWD 100Euro pro Dienstmonat, SaZ4+ 125Euro pro Dienstmonat. Dieses bekommt man als Gesamtpaket ausbezahlt also auf einen schlag,z.B. bei mir wären das als SaZ4, 48x125Euro=6000Euro. Diese Prämie wird aber noch Versteuert  :'(
01.02.2004-01.02.2006 ~ 3.PzArtLehrBtl 325 Schwanewede

Timid

Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

StOPfr

Zitat von: Ben1985 am 19. Mai 2011, 12:03:44
Diese Prämie wird aber noch Versteuert  :'(
Was gibt es da zu weinen. Ohne Steuern auch kein Geld für Prämien  ;) (und vieles andere...).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Rollo83

Aber das kann doch irgendwie nicht sein das ein Mannschaftsdienstgrad OG oder HG oder was auch immer genau das gleiche verdient wie ich als Feldwebel durch diese Prämie.
Noch keinen Tag Dienst getan aber erst mal schön 6000€ überwiesen.
Ich weiss nicht ich kann mich damit nich anfreunden und der unmut in der Truppe ist schon klar erkennbar.
Wenn ich meine Verantwortung mit der eines Mannchaftsdiensgrades vergleiche passt da was einfach nicht.

schlammtreiber

Zitat von: Rollo83 am 19. Mai 2011, 14:31:44
Aber das kann doch irgendwie nicht sein das ein Mannschaftsdienstgrad OG oder HG oder was auch immer genau das gleiche verdient wie ich als Feldwebel durch diese Prämie.

Der Unterschied im Gehalt eines Feldwebel und eines OG beträgt nur 125€ brutto?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Rollo83

Der Unterschied bei Stufe 1

A4 1805€
A7 1962€

Ich bin jetzt von 150€ Verpflichtungsprämie ausgegeben.
Also ein Brutto Unterschied von 157€ was beim Netto noch etwas mehr zusammen rückt.

Beim Netto sind der Unterschied 109€ ohne die Verplichtungsprämie.

Also jetzt verdient der Hilfsarbeiter genau so viel wie sein Meister im Betrieb.

Michi M

Zitat von: Rollo83 am 19. Mai 2011, 14:31:44
Noch keinen Tag Dienst getan aber erst mal schön 6000€ überwiesen.
Ich weiss nicht ich kann mich damit nich anfreunden und der unmut in der Truppe ist schon klar erkennbar.
Wenn ich meine Verantwortung mit der eines Mannchaftsdiensgrades vergleiche passt da was einfach nicht.

wo steht den das sie es am 1. tag bekommen ?
und woher möchtest du wissen das sie vorher noch kein Dienst geleistet haben ?
könnten ja auch wiedereinsteller sein  :P
und die mannschafter können auch nix dafür, die Bundeswehr macht die gehälter  ;)
"Dran - Drauf - Drüber!!!"

Rollo83

Das die Kameraden nicht dafür könne  ist klar und das war damit auch nicht gemeint.
Wann soll die Verpflichtungsprämie denn gezahlt werden? Wobei das unerheblich ist ob am Anfang, Monatlich oder am Ende denn bekommen werden sie es aufjedenfall.
Außerdem steht im Eingangspost das die ganze Sache am Begin ausgezahlt wird laut ReFü und da vertau ich mal drauf.

Fakt ist das der Mannschaftssoldat dadurch "fast" das gleiche verdient wie ein Fw und das kann irgendwo nicht ganz stimmen.
Der A5 Unteroffizier verdient ja sogar gut was weniger als der Mannschaftssoldat obwohl er Dienstgradhöher ist und eventuell Gruppenführer also ich find das kann einfach nicht sein.

Vor allem wenn man das jetzt wirklich mal annimt das SAZ8 oder sogar SAZ 12 Mannschafter eingestellt werden, sollen die dann 8X12X125€ bekommen oder sogar 12X12X125€

KlausP

Rollo, du musst das anders sehen.

Wenn der Dienstherr dir so viel Geld zahlen sollte, wie du als Feldwebel verdienst, würde ja für den Rest nichts mehr übrig bleiben, deshalb begnügst du dich ja mit dem, was du bekommst. (ACHTUNG ! dieser Text kann Spuren von Ironie enthalten ! :D ;))
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

xXChris86Xx

Also ich finde das ziemlich unverschämt, so von den Mannschaften zu reden, ich werde auch SaZ 4 und habe auch ein Beruf erlernt also bitte.. Man man.. Ich denke wir haben genauso recht Au ein vernünftiges Gehalt wie jeder andere.

KlausP

Das hat nichts mit "unverschämt" zu tun. Der Feldwebel hat schließlich eine höhere verantwortung für ihm anvertrautes Material und für die Aus- und Weiterbildung seiner Unterstellten, das sollte man nicht vergessen und deshalb gibt es ja in der Bundesebesoldungsordnung auch unterschiedliche Besoldungsgruppen. Weiterhin sollte man nicht vergessen, dass es diese (Weiter-)Verpflichtungsprämien nur deshalb gibt, weil die Bundeswehr einen sonst nicht zu deckenden Bedarf bei den Mannschaften hat. Also kommt mal alle wieder runter.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ben1985

So ist es @Michi M.
Ich bin auch Wiedereinsteller und habe 23 Monate aufem Buckel :)!

Das mit den versteuern der Prämien halte ich für etwas unlogisch warum gibt der Staat dir erst was und nimmt dir aber zugleich wieder was weg!??
01.02.2004-01.02.2006 ~ 3.PzArtLehrBtl 325 Schwanewede

Rollo83

Der war gut Chris.
Das sie eine Ausbildung haben ist schön für sie interessiert die Bundeswehr in der Mannschaftslaufbahn aber erst mal genau 0,0.
Krass ausgedrückt sind sie der Hilfsarbeiter wenn man mal wieder den vergleich zur zivilen Firma zieht.
Sie haben genau 0 Verantwort und ich als Feldwebel, wenn ich jetzt das was Klaus schon geschrieben hat mal weg lasse, noch über Material im Wert der locker in den sechstelligen Bereich geht.
Sicher soll der Mannschaftssoldat verdienen und auch gut verdienen und ich erkenne die Arbeit der Kameraden genau so hoch an wie die Arbeit der anderen Soldaten egal in welcher Laufbahn.
Mannschaftssoldaten sind wichtig für den täglichen Dienst in der einen Einheit mehr als in der Anderen. Ich will hier weiss Gott auch keinen Manschaftssoldaten angreifen das will ich noch mal ganz deutlich sagen.

Ich komm mir nur ein wenig dumm vor wenn ich meine Verantwortung seh und mein ich nenn es mal Dienstverständnis im Gegensatz zum Mannschaftssoldaten und dann annähernd das gleiche bekomme. Das kann von der Logik her einfach nicht sein. Ich bekomm ja auch nicht das gleiche wie mein Kompaniechef.

@ Klaus

Das stimmt natürlich so viel wie wir eigentlich verdienen müssten kann der Staat gar nicht bezahlen.;)
Nee im Ernst, ich will mich ja auch gar nicht über meine Dienstbezüge beschweren das passt schon ich verhunger nicht.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau