Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Weiterverpflichtungsprämie

Begonnen von Ekkbert, 15. Mai 2011, 16:17:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Um nochmal auf folgenden Satz von Rollo zurück zu kommen, an dem sich vermutlich einige hochschaukeln:

ZitatAlso jetzt verdient der Hilfsarbeiter genau so viel wie sein Meister im Betrieb.

Wenn man die Bundeswehr mit einer normalen Firma vergleicht, sind die Laufbahnen wie folgt zu vergleichen (und das ist die offizielle Argumentation der Bundeswehr und nicht die von Rollo oder mir!):

- die Mannschaften sind vergleichbar mit den Hilfsarbeitern
- die Unteroffiziere stellen die Facharbeiter/Gesellenebene dar
- die Feldwebel entsprechen der Meisterebene

Was ist jetzt also an seiner Aussage falsch?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

xXChris86Xx

Hey ich will hier niemanden angreifen und meine es nicht böse oder Sonstiges, ok. Nur ist es genauso wie in der freien Wirtschaft ich habe auch Verantwortung, vorallem mit Menschen. Also Sanbereich. Und da sieht es genauso aus, ich kann dich da scho voll verstehen, mich ärgert sowas auch. Glaub mal.

Hm das gleich vorab zu nehmen ich gehe nicht zum Bund Wegen dieser Prämie, da war die noch gar nicht in Planung. Natürlich freut es mich wen es die gibt, denk ich mir auch oh cool kannst Konto von ausgleichen ect. Verstehst wie ich meine.. Bin ja auch keine 18 mehr.


Lg

Michi M

@Rollo: verstehen kann ich dich, aber irgendwie erinnert mich das an meine letzte dienstzeit, da gab es einen Stuffz der war 8 jahre dabei, und wollte eigentlich Fw machen, konnte wegen irgendwelchen gründen nicht, und dann kam das das manche mit Zb 19Jahren, Fw anwärter und nach einer kurzen zeit waren sie Fw

der stuffz war mit mir abgänger und hat sich grün und blau geärgert, weil er schon über 30 Jahre alt / jung war und der Fw gerade mal 19 und er muste sich von den alles sagen lassen, das war auch ein wenig bescheiden

aber wie gesagt verstehen kann ich dich
"Dran - Drauf - Drüber!!!"

Rollo83

Man das hat doch damit nichts zu tun.
Das ist nun mal so über die Laufbahn geregelt. Übrigends hatte der StUffz sehr wahrscheinlich sogar die gleiche Gehaltsstufe wie der Fw denn viele StUffze werden auch A7.
Der 50 jährige OSF muss sich auch vom 28 jährigen Kompaniechef was sagen lassen. Wir sind nun mal eine Armee mit Befehl und Gehorsam.

KlausP

Stimmt, Rollo. Meine letzten 3 KpChefs waren jünger als mein Sohn. Na und?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Michi M

#20
und das war ja auch nur ein beispiel  ;)
wie du auch sagst das das die Bw regelt mit den laufbahnen, so regelt sie das mit den gehältern

trotzdem verstehe ich das was du meinst :-\
als ich wieder eingestellt wurde, da war überhaupt noch keine rede von der prämie und hab trotzdem die laufbahn genommen, weil ich schon oder erst 30 jahre bin  :'(
"Dran - Drauf - Drüber!!!"

Ben1985

Wenn ich das so lesen was KlausP da geschrieben hat ist es echt schon mies das ich als Manschafter nur als Hilfsarbeiter angesehen werde beim Bund obwohl ich zwei abgeschlossene Berufsausbildungen habe die sogar verwertbar für die Bundeswehr sind. Aber der Herr Oberstleutnant vom ZnWG war der Meinung es reicht nur für die Manschaftslaufbahn rofl -.-
01.02.2004-01.02.2006 ~ 3.PzArtLehrBtl 325 Schwanewede

Rollo83

@ Klaus
Nix na und ist ja ganz logisch das wollte ich damit nur ausdrücken wegen dem Post übr mir.

@Ben

Das liegt vielleicht einfach daran weil Mannschaftssoldaten dringen gebraucht werden. Zu einer anderen Zeit hätten sie vielleicht eine höhere Eignung bekommen.

KlausP

#23
Dann wird es aus anderen Gründen für höhere Laufbahnen "nicht gereicht" haben. Ein Grund (und für mich der Hauptgrund) ist der Mangel an Mannschaften.

EDIT:

Ausserdem sind bei den anderen Laufbahnen die Dienstposten auf längere Sicht besetzt - mit entsprechenden Dienstposteninhabern, aber auch mit Anwärtern, die sich momentan in der Ausbildung befinden. Ein Beispiel aus der Truppe: im III.Quartal 2010 gab es in "meinem" Bataillon über 40 Feldwebelanwärter - vom Gefreiten FA, der gerade aus der AGA kam bis zum StUffz FA, der kurz vor seiner Ernenung zum Feldwebel stand. Das sind über 40 Dienstposten, die in den nächsten 8 bis 10 Jahren nicht nachbesetzt werden müssen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Michi M

#24
wäre es eine andere zeit gewesen, wäre ich bis jetzt vermutlich noch dabei gewesen, unser Btl wollten sie damals schließen und keiner durfte verlängern und wo anderst auch nicht weil die anderen DG die noch länger dienstzeit hatten erstmal untergebracht werden mussten in anderen standorten  :'(

und als die zeit dann reif war und das urteil gefällt, wurde nicht unserer Btl zu gemacht sondern die Pios, aber unsere ausrüstung war erstmal in den Depos - die leute zu hause -oder andere DG in ganz deutschland vertreut, ist halt so  ::)
"Dran - Drauf - Drüber!!!"

Rollo83

Das ist aufjedenfall der Hauptgrund.
Ich find das irgendwie schon unverantwortlich. Da bewirbt sich Person A als Feldwebel. Wäre auch ein ganz passabler Kandidat. Da der Mangel aber in der Mannschaftslaufbahn liegt wird er quasi dort reingequatsch. Kennt ma doch man will unbedingt Soldat werden. Dann fängt man an und wird schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.
Ist echt super sowas.

Ben1985

Naja bin leider nicht mehr der Jüngste von daher bleibt mir da nicht lange zu warten mit dem Wiedereinstieg. Und da man sich leider nur einmal jedes Jahr bewerben darf. Leider kann der WDB auch nie sagen wann und wo stellen frei sind für die Fw-Laufbahnen.
01.02.2004-01.02.2006 ~ 3.PzArtLehrBtl 325 Schwanewede

Ouzeir81

Stimmt das, das Wiedereinsteller als Saz 4 oder höher auch diese Prämie bekommen? wenn ja - steht das schon fest?
Danke im vorraus

LG

Patte-one

ja laut meiner wdb gibts es die auch für wiedereinsteller solang es halt die mannschafts laufbahn ist

Try to look unimportant; the enemy may be low on ammo and not want to waste a bullet on you.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ouzeir81

Ja das ist Manschafftslaufbahn, das ist ja Interessant - aber naja, mal schauen wie es wird - ab 06.06.2011 gehts los, total aufgeregt - das ich wieder hin kann.

vielen dank für die Antwort.

LG

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau