Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit dem Auto oder Bahn zum Dienst?

Begonnen von Flip25, 20. Mai 2011, 16:59:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flip25

Mahlzeit zusammen :),

mein Dad fragte mich gestern ob ich vor hätte, mir für die Zeit bei der Bundeswehr
ein Auto zu kaufen.... Äh hab ichjetzt noch nicht ernsthaft drüber nachgedacht ;D ;)
Ich wollte eigentlich erstmal schauen wie das wären der ersten paar Monate so läuft,
also wie oft ich wirklich nach Hause fahre und dann erst mal abwägen ob sich ne Auto
lohnt oder doch lieber ne Bahncard 50 und dann gib ihm ;D
Während der AGA hätte ich ne Entfernung von ca. 240 km und danach ca 360 km zu
fahren.

Es ist ja eigentlich noch sehr früh sich darüber Gedanken zu machen, ich weis ;)  :P
Nur würde ich gerne wissen wer denn lieber mit dem Auto oder mit der Bahn zum Dienst
fährt?

mailman

Kommt auch immer auf die Verbindung an. Ist in der selben Stadt wie in der Kaserne ein Bahnhof, und ist dieser gut zu erreichen und sind die Verbindungen gut ist die Bahn wohl nicht zu verachten.

Flexibler und unabhängiger ist man mit dem Auto ganz klar. Gerade in Zeiten von Lokführerstreiks usw. Ich bin damals auch mit dem Zug gefahren, hatte aber auch noch keinen Führerschein. Heute würde ich persönlich, mit dem Auto fahren.

Flip25

Ja mit dem Auto ist man unabhängiger, kann aber auch mal in Stau stehen. Würde aber
schon eher zum eigenen Auto tendieren :)

Rollo83

Mit dem Auto ist einfach auch viel billiger weil Bahn fahren schweine teuer ist.
Das regt mich auch richtig auf. Selbst mit Bahncard 50 fahre ich mit nem Diesel bzw. LPG imer noch billiger.
Da hab ich aber natürlich nicht den Kaufpreis, Steuer,Versicherung und Verschleiss mit eingerechnet.
Die gefahrenen KM kann man aber Steuerlich gelten machen, allerdings die Bahnfahrten auch.
Der gross Vorteil am Auto ist ganz einfach eine Fahrgemeinschafft. Finden sie nur einen müssen sie schon mal nur alle 2 Wochen fahren und bei 3 oder 4 sogar noch weniger.
Mit der Bahn zahlen sie jede Fahrt.

Ich würde mit Bahncard 50 für eine Strecke Heimatort - Kaserne 60€ zahlen + Busfahrten.
Also 120€ am Wochenende + 4 sind mal ebend 480€. Ist ja super günstig.

Der Dienstherr sollte für alle Soldaten ein kostenloses Ticket zur Verfügung stelle wie für FWDler das wäre echt super.
Oder die Bahn müsste billiger werden denn dann würd ich sie auch nutzen.

Flip25

:o :o wow, ja bahn fahren ist sau teuer >:( wenn sie denn fährt :P
480€ im Monat ist ne ganz schöne Hausnummer :-\ ja da rückt das
eigene Auto doch immer näher ;)

Oscar Golf Mike

2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

Flip25

ulli76

Obacht: Autofahren ist auch nicht gerade billig. Nur die Benzinkosten sind es noch nicht mal. Gerade Verschleiss schlägt da schon mal ganz gut zu Buche.

Versicherung auch nochmal, da man mehr zahlt wenn man mehr fährt- aber das geht eigentlich noch. Erst recht wenn man ne gute Schadensfreiheitsklasse hat.

Aber manche Standorte haben einfach keine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.
Meinen aktuellen Dienstort würde ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht pünktlich erreichen können. Bei meinem letzten gab es auch keinerlei Verbindung, die es erlaubt hätte, pünktlich im Dienst zu sein und das trotz eigenem Bahnhof nur ein paar hundert Meter von der Kaserne weg.
Beim nächsten Standort sieht es ähnlich aus, nur dass es keinen Bahnhof in brauchbarer Nähe gibt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mailman

Warum sollte der Dienstherr ein Ticket für alle zur Verfügung stellen? ???

Es ist doch Sache des Soldaten wie er zum Dienstort kommt. In der Regel ist er ja SaZ und hat sich das selbst ausgesucht.

Rollo83

Das ist natürlich richtig. Aber im zuge der Reform geht es auch immer wieder um die Attraktivitätssteigerung der Bundeswehr und da wäre das nicht zu verachten. Wird natürlich nicht dazu kommen aber es wäre trotzdem schön.

wolverine

... oder ein schöner Dienstwagen mit erlaubter Privatnutzung, der selbstverständlich regelmäßig erneuert wird ;D... ok, ich bin schon wieder weg! :D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Andi

Ich nehm dann nen Leo, die braucht nach der Einnahme der demnächstigen Folgestrukturzwischendurcheinnahme sowieso niemand mehr. ::)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Oscar Golf Mike

Na dann zieh die schnell ne Nummer bevor sie die restlichen Bestände ins Ausland verleasen oder gar verschenken. :D
2./192 PzGrenBtl.      

Flip25

Dito, da gibt es dann wohl überall ein durchkommen..... bei Stau stehe ich dann in Zukunft drüber ;D :D

Oscar Golf Mike

Na in dieser hinsicht hab ich schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. :D
2./192 PzGrenBtl.      

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau