Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eignungstest Fallschirmjäger

Begonnen von Vivaz, 24. Mai 2011, 14:26:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vivaz

Hallo
Ich habe in 2 Wochen meinen Eignungstest für die Feldwebellaufbahn und zwar hab ich mich ,,bei'' den Fallschirmjägern beworben

Doch nun beschäftigt mich folgende Frage ...
Weiß jemand zufälligerweise ob man bei dem Eignungstest genauer gesagt bei Sporttest eine bestimmte Punktzahl erreichen muss? Oder reicht es wenn man dafür die vorhergesehene Mindestpunktzahl/ Mindestanforderung schafft?
Und sind die restlichen Tests vom niveau höher als normal?

Falls jemand die Antwort kennt, bedanke ich mich schonmal im vorraus =)

Lg Robin

Mugen

Als FschJgFA musst du sowieso nochmal nen extra Sporttest in Pfullendorf im Rahmen des Truppenbesuchs absolvieren.
Aber im ZNwG solltest schon so mind. 18-20 haben (was ja nicht wirklich schwer is ^^)


Shokk

Si vis pacem, para bellum

Mugen

In der Regel machen FschJgFA bzw KommandoFA nen Truppenbesuch in Pfullendorf der 2-3 Tage dauert. Dort bekommt man alles bisschen gezeigt und erklärt und muss eben auch nen verschärften PFT (anstatt Radeln wie im Zentrum kommt ein 12-Minuten Lauf dran) + Klimmzüge + Boomerangtest (ka obs richtig geschrieben ist) machen.

Shokk

Si vis pacem, para bellum

miguhamburg1

@ Mugen: Die Entscheidung über die Eignung, Einplanung und Berufung in das Dienstverhältnis als SaZ treffen die ZNwG in eigener Regie. Dies gilt für die Laufbahnen der Msch, Uffz und Fw aller TSK/OrgBer, mithin also auch für die FA der FschJgTr. Für die gibt es keine "Zusatztests" oder Truppenpraktika am AusbZ SpezOp in Pfullendorf oder ähnlich, wie Sie schrieben.

Was richtig ist, das ist der Umstand, dass die FA der FschJgTr nicht an der Infanterieschule, wie die FA der Jg und GebJgTr, ihre Ausbildung absolvieren, sondern am AusbZSpezOp. Und zu Begin dieser Lehrgänge findet dann das statt, wovon Sie berichteten.

Mugen

@miguhamburg1
Fakt ist, dass wenn man im Zentrum alle nötigen Eignungen usw erfüllt und auch eine Stelle als FschJgFA bzw KommandoFA bekommen hat, man eine Einladung zum Truppenbesuch nach Pfullendorf bekommt - und zwar VOR Dienstantritt.
Und sollte man bei dem Sporttest nicht die verlangte Leistung bringen, dann wird einem sehr nahegelegt das ganze nochmal zu überdenken.


Leider ist soldatentreff.de down bzw das alte forum, dort wurde der Truppenbesuch ausführlich disskutiert und auch Erfahrungsberichte gepostet.
Wobei ich das signifikante am Sporttest schon geschildert hab. (vll noch nett zu wissen: im August 2010 warn sogar Leute aus Calw da, die beim Sporttest zugeschaut haben, warum hat man uns damals nicht gesagt, angeblich suchen die schon hier nach potentiellen Bewerbern. )

miguhamburg1

Dass das KSK auf vielen Wegen versucht, potenzielle Kommandosoldaten zu identifizieren und anzusprechen, steht auf einem anderen Blatt und ist auch bekannt.

Falsch ist allerdings - und dass dies bereits vor Dienstantritt durchgeführt wird, ist mir in derTat neu und kann erst seit einem guten Jahr so sein - dass ein am ZNwG angenommener FschJg FA wegen dieser Leistungstests wieder " aussortiert wird. Dass dies eine Art persönlicher Leistungsstand ist, der den zukünftigen LgTN motivieren soll, an seiner Fitness zu arbeiten, mag sein, wenn es denn so ist.

Mugen

Wie es vor 10 Jahren war, kann ich nicht sagen.
Meine Infos sind kein Jahr alt, hab das alles selber mitgemacht bis ich schließlich dem Kasernentratsch zuviel Glauben geschenkt hab und KDV gestellt hab und jetzt den ganzen scheiß nochmal versuchen muss/will.
Vom Aussortieren war nie die rede, aber wer zu schlecht war durfte ein 4-Augen Gespräch mit dem Hauptmann führen :)

Vivaz

Danke für eure ganzen Beiträge.

Verzeih diese dumme Frage, doch habe ich es richtig verstanden,
dass wenn ich den ganz normalen Test beim Zentrum für Nachwuchsgewinnung mit recht guter Leistung bestehe,
ich keine ,,Angst'' mehr zu haben brauche falls ich dann in Pullendorf einen schlechten Tag habe?

Oder kann es selbst dort noch passieren das mein Weg dann dort zu ende ist?

Mugen

Passieren kann alles, aber ein paar Liegestützen, Situps und Klimmzüge sind auch bei nem schlechten Tag zu schaffen ;)
Mir ist aber kein Fall bekannt, der seine Stelle verloren hätte wegen nem schlechteren Sporttest.
(Wobei anzumerken ist, dass es bis zum Truppenbesuch zumindest bei mir nur eine vorläufige Verwendungsplanung war und keine Einstellungszusage, die kam dann erst danach)
Also bereite dich lieber gleich ordentlich auf alles vor, schadet nicht, va weil man in Pfulle generell gerne pumpt.

miguhamburg1

@ Mugen, von 10 Jahren war bei mir zumindest nicht die Rede...:)

Also, bis vor gut einem Jahr gab es dieses "Truppenpraktikum" nicht, wie Sie schreiben. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass alle FA vor ihrem Dienstantritt dies besuchen müssen. Denn, wie gesagt, die FA der FschJgTr werden wie alle anderen i.d.R. von den ZNwG auf freie Dienstposten eingeplant.

sliderbp

Für die Kdo-Anwärter gibt es diesen Tag schon länger. Seit man allerdings die Fw-Anwärter von FschJg, FeSp und KSK als gemeinsamen Bewerber-Pool betrachtet, ist der Tag inzwischen für alle diese Anwärter ein Pflichttermin. Und ja ... wenn man diesem Tag negativ auffällt (nicht nur sportlich) hat dies im Allgemeinen ein Gespräch mit dem KpChef der 209 zur Folge wo nochmal eingehend die Motive und Selbsteinschätzung des Bewerbers ergründet werden.

Mugen

@miguhamburg1
Googlen Sie doch einfach mal ^^ gleich der 1. Treffer ist aus nem Forum und hier stammt der Beitrag von vor 2 jahren. ;)
"Müssen" sei dahingestellt, bei uns im Zug haben damals (Okt. 2010) 3 Leute keinen Truppenbesuch gemacht, der Großteil macht ihn jedenfalls und ich kanns auch nur raten.
Hab grad den Link zu dem Thema von Soldatentreff gefunden, is in der PN.

"FschJgTr werden wie alle anderen i.d.R. von den ZNwG auf freie Dienstposten eingeplant."
Wer hat das bestritten?

Nichts desto trotz hab ich meine endgültige Einplanung und Einstellungszusage auch erst danach erhalten. (bei mir war das zumindest so.)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau