Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wehrdienst oder Zivildienst trotz Studium und zwei ältere Brüder

Begonnen von Schneider, 15. März 2005, 21:33:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneider

Hallo ich habe mal eine Frage und ich hoffe mir kann jemand helfen?

Ich habe Heute meinen Musterrungsbescheid erhalten.
Das Problem an der ganzen Sache ist,  das ich momentan am Studieren bin und zwar im 2 Semester.

Ich habe zwei ältere Brüder der eine hat Zivi gemacht und der andere wurde ausgemustert.
Ich dachte als 3er Sohn in der Familie muss man keinen Wehrdienst ableisten, oder etwar nicht?

Was micht ankotzt ist, das ich nach meinem Abitur, Zivi oder Wehrdienst ohne Probleme geleistet hätte, das war  am 1. Juni 2004.
Nun jetzt bin ich mitten am Studieren und die Semester bauen auf einander auf und wenn ich 1 Jahr pause dazwischen habe, fehlt mir der Stoff.

Was jetzt? Kann mir jemand meine Fragen beantworten?

Gruß Schneider




Timid

Zitat von: Schneider am 15. März 2005, 21:33:12Ich habe zwei ältere Brüder der eine hat Zivi gemacht und der andere wurde ausgemustert.
Ich dachte als 3er Sohn in der Familie muss man keinen Wehrdienst ableisten, oder etwar nicht?

Nicht ganz - man wird nicht eingezogen, wenn man zwei ältere Brüder hat, die Wehr- oder entsprechenden Ersatzdienst geleistet haben :)  Das Kriterium "zwei ältere Brüder" alleine reicht noch nicht aus...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

MatStd

#2
"Moinsen, wollte mal den aktuellen Stand mitteilen.
Wurde heute gemustert und zwar auf T2. Da ich allerdings eine Studienbescheinigung mit hatte, ging das alles fast automatisch. Antrag auf Zurückstellung, Musterung, Bewilligung der Zurückstellung fertig.
Bin also bis 2009 zurückgestellt und dann auch zu alt, muss also wahrscheinlich garnicht mehr hin. außer: ich breche mein Studium ab oder ähnliches. (weiß nicht wie es im Kriegsfall aussieht Augen rollen ).
bin auf jeden Fall echt erleichtert.. Hab mich auch relativ normal verhalten, nix verweigert alle Test normal mitgemacht usw. Hab zwar bis heute morgen um 3 noch gefeiert (Musterung war um 7) ging aber trotzdem smile

Nur Fahrtkosten wollten sie mir nicht erstatten :eek: Verschleiss fürs Fahrrad, bzw. überdurchschnittl. Kalorienverbrauch ...."

Zitat aus dem Forum meiner Universität.
Der hatte ein ähnliches Problem wie du. Die Zurückstellung sollte also eigentlich kein Problem sein.
"Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt." (GE Lessing)