Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Persönliche Vorbereitung für die AGA

Begonnen von Sleephell, 13. März 2011, 20:54:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sleephell

Guten Abend,
ich bin 19 Jahre alt und werde Juli FWDL. Ich trainiere relativ häufig und es stellt sich mir die Frage, wann ich denn physisch für den Bund gut vorbereitet bin. Ich weiß, dass ein sehr wichtiger Aspekt das laufen ist. 10 Kilometer in einer Stunde schaffe ich ( was allerdings definitiv anstrengend ist). Außerdem schaffe ich 30 - 40 Liegestütze am Stück. Könnt ihr mir sagen was ich vielleicht speziell üben könnte und mit welchen Zahlen (Km, Zeit, Liegestütze etc.) ich körperlich gut vorbereitet bin? Das interessiert mich sehr.

ulli76

Das sollte passen. Mach einfach ne Mischung aus Kraft und Ausdauer. Und mein Tip: Latissimus, Bauch,Beine,Po.
Und sieh zu, dass du dich bis dahin nicht verletzt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Patte-one

wir haben zum morgen sport sehr viele situps,liegestütze gemacht allerdings meistens die liegestütze in verbindung Stuhl
Try to look unimportant; the enemy may be low on ammo and not want to waste a bullet on you.

thorander

Nabend,

Stichwörter: BWE (Body Weight Exercises) und Ausdauer/Cardio (Joggen, Radfahren usw.)

Im Prinzip sind alle Übungen gut, welche du mit deinem eigenen Körpergewicht machen kannst. Kostet nix (bzw. nicht viel), da du weitestgehend auf Hanteln und sonstiges Gerät verzichten kannst.

Google danach und du wirst fündig, google gründlich und du wirst div. gute Trainingspläne finden (vom Einsteiger bis zum Profi).

Gruß

thorander

Jan96

Ich gehe jetzt schon ziemlich lange zur Vorbereitung in den Bergen laufen, nun wollte ich aber die Intensität noch etwas mit ner Gewichtsweste erhöhen aber fürs Joggen mit zusätzlichen Gewichten gibt es im Internet durchweg schlechte Beurteilungen...
Da wird von vielen Ärzten auf Gelenkschäden /-überbeanspruchungen und auf einen nicht vorhandenen Trainingseffekt hingewiesen. Bei der Bundeswehr muss man doch aber auch meist mit Gepäck laufen gehen oder sehe ich das jetzt falsch? Sollte ich lieber weiterhin ohne Gewichte laufen oder wie seht ihr das?

ulli76

Reicht völlig, wenn du ohne Gepäck läufst. Kannst ja längere Läufe machen, das wirde mehr bringen.

Und nein, bei der Bundeswehr wird nicht unbedingt viel mit Gepäck gejoggt- eher marschiert. Auch wenn man sich schon mal mit Geraffel schnell von A nach B bewegen muss. (Hängt aber von der Truppengattung ab.)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

schlammtreiber

Ganz nebenbei: wenn man mit Gepäck/Waffe laufen musste, empfand ich persönlich die "Sperrigkeit" derselben immer als das eigentliche Ärgernis - das zusätzliche Gewicht fiel da subjektiv betrachtet weniger ins ähhh Gewicht
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Macgyver0815

Dumme frage:
Warum soll man sich überhaupt auf die AGA vorbereiten?

Wenn man regelmäßig sport macht oder in einem Verein ist doch mehr als hinreichend.

Or What?

Die fordernde härte bekommt man doch dort beigebracht oder nicht?

Ps: bin kein gedienter

Oscar Golf Mike

Zitat von: schlammtreiber am 23. Mai 2011, 14:54:31
Ganz nebenbei: wenn man mit Gepäck/Waffe laufen musste, empfand ich persönlich die "Sperrigkeit" derselben immer als das eigentliche Ärgernis - das zusätzliche Gewicht fiel da subjektiv betrachtet weniger ins ähhh Gewicht

Mich hat meistens die ABC Maske gestört, vor allem wenn ich sie dabei auf hatte. :D
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

soldier_zero

ist es eig. schlimm wenn man unvorbereitet zur AGA geht meine laufen und so kein problem liegestütze bekomm ich so bis 15 ohne probleme hin aber ich denke ja mal das die Grundausbildung genau dafür da ist um sich die Fitness vorerst anzutrainieren oder sehe ich das falsch ?

Zahnstocha

Sollte man in der Aga eigentlich schon Liegestütze können ? Bin eig. kein Schwächlich aber ich hab se irgendwie nie hingekriegt.

ulli76

Ist abhängig von der Truppengattung- je grüner, desto fitter sollte man vorher schon sein. Dann macht es einfach mehr Spass.
Grundfitness reicht aber. Alles andere ist dann Wille.

apelino

Grundfitness reicht absolut. Man sollte also schon in der Lage sein das eigene Körpergewicht ein paar Mal vom Boden in hochzudrücken. Alles weitere erfolgt im Zuge der Grundausbildung. Die körperliche Fitness auf ein gewisses Niveau zu bringen ist letztlich auch eines der Ziele einer Grundausbildung.  :)

soldier_zero

Danke dann bin ich ja beruhigt, werde noch ein bisschen vorher trainieren aber gut vorher bescheid zu wissen danke.

MarcTheMan

Nur mal so, es KANN auch sein das ihr gar kein Sport in der Aga macht

Ansonsten darfst du nicht erwarten das du während der Aga sinnvoll Sport machst.

Evtl. ab und zu locker laufen, und immer wieder pumpen  pumpen  pumpen.

Sport = Pumpen

Wenn du dir ein Spaß machen willst, schau das du 100 Liegestütze schaffst ...dann wird der Ausbilder der dich abbumsen will blöd gucken wenn du mehr Liegestütze packst als er.

Bei uns jedenfalls waren die Hilfsausbilder immer so motiviert alles mitzumachen.