Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SAZ 12/15 Mannschaften?

Begonnen von Pete85, 09. Mai 2011, 12:53:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sperrwaffen

Unabhängig davon, wie die derzeitige Vorschriftenlage ist, kann ich mir gut vorstellen, dass auch die Bundeswehr ein Modell einführen wird, bei dem Mannschaftsdienstgrade lange Verpflichtungszeiten (also 12 Jahre bis BS) abdienen können. Alle anderen Berufsarmeen tun dies ja bereits, es scheint die einzige Möglichkeit zu sein, langfristig Personal in den unteren Laufbahngruppen zu rekrutieren.

schlammtreiber

Zitat von: Sperrwaffen am 29. Mai 2011, 13:11:01
Unabhängig davon, wie die derzeitige Vorschriftenlage ist, kann ich mir gut vorstellen, dass auch die Bundeswehr ein Modell einführen wird, bei dem Mannschaftsdienstgrade lange Verpflichtungszeiten (also 12 Jahre bis BS) abdienen können. 

Für die nähere Zukunft nehme ich dies auch ganz stark an, also BS vielleicht nicht, aber SaZ 12-15 o.ä. sowie deutlichere BFD-Vorteile ("Komm zum Bund, dann kriegst du auf jeden Fall eine Berufsausbildung und evtl vorher noch nen Schulabschluss") scheinen realistisch.

Allerdings sollten wir diese Spekulationen hier so lange unter der Decke halten, bis Fakten geschaffen wurden, da sonst bei dem einen oder anderen Leser/Bewerber falsche Erwartungen geweckt werden könnten  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

KnallKopf

sooo mal wieder zeit fürs licht.... also ich saz4.... jetzt saz 12.... es ist totaler hohlsinn.... man braucht keine spezielle ausbildung auf irgend n büffel oder sowas... es gibt ebend einheiten die zb den isaf einsatz 2012 stellen müssen, und einfach das ohne diesen ausweg haufenweiste mannschafter zu verlängern nicht drum rum kommen... deswegen wurde das so mal auf die schnelle geregelt, erst sollten alle saz4 er saz7er werden, da hat sich aber der verband beschwert, automatisch wurden die 7er dan zum 12er, und die die direkt vom 4er zum 12er wollten mussten sich lange zeit gedulden, weil da gehts ja um richtig geld... also jeder der saz4 ist kann normalerweise einen saz 12 antrag einreichen, der wird durch HFüKdo geprüft und geht dann durch oder ebend nicht.... und jeder saz 8 also OSG stelle die können einen saz 15 stellen und müssen hoffen, aber alles mit verbindung einsatzverwendung....

JasonBerger

Ich war bis vor kurzem auch SaZ 8 und nun SaZ 15. Über Auslandsverwendung wurde ich nicht belehrt. Ich habe mich schließlich dafür entschieden diesen Beruf auszuüben. Desweiteren war es eine nette "Prämie" ;)

KlausP

Zitat... Über Auslandsverwendung wurde ich nicht belehrt. ...

Müssen Sie ja auch nicht nochmal, das wurden Sie ja schon viel früher.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

Schön, wenn "Gäste" hier ihre Unverbindlichkeit mit Lügen verbinden...

Es gibt außer im Rahmen des Einsatzweiterverwendungsgesetzes bisher keine Mannschaften SaZ 12 und SaZ 15. Hierfür fehlt bisher jegliche Grundlage. Diese Frage wird derzeit im Ministerium in der Projektgruppe "Arbeitgeberattraktivität" im Gesamtkontext bearbeitet. Denn es wird definitiv nicht nur Änderungen in der Laufbahn der Mannschaften geben. Interessierte sollten die entsprechenden Informationen unter bmvg.de lesen, um nicht irgendeinen Unsinn eines durchgeknallten Users zu glauben.

Der Reservist

Und die Herren Mannschafter, die beim Jägerregiment 1 rumlaufen und erzählen dass sie SaZ15er wären sind auch alles reinhenweise Lügner ? Auch wenn es sich noch nicht in irgendwelchen Vorschriften wiederspiegelt, so sind SaZ15er in der Realität schon vorhanden.

wolverine

Also ich erkläre aktuell in einem MilOrgBer wieder einmal rechtsverbindlich, dass bereits die Weiterverpflichtung auf Z8 für Mannschaften die Ausnahme und an bestimmte Dienstposten gekoppelt ist. Alle(!) anderen Anträge werden abglehnt.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ARMY STRONG

Zitat von: Der Reservist am 07. August 2011, 10:10:40
Und die Herren Mannschafter, die beim Jägerregiment 1 rumlaufen und erzählen dass sie SaZ15er wären sind auch alles reinhenweise Lügner ? Auch wenn es sich noch nicht in irgendwelchen Vorschriften wiederspiegelt, so sind SaZ15er in der Realität schon vorhanden.
Und aufgrund von was, wenn nicht "irgendwelchen Vorschriften" sollen diese Herren dann weiterverpflichtet worden sein? Durch Handauflegen des Kommandeurs, der dann die Bezüge dieser Herren aus eigener Tasche bezahlt, oder wie?

miguhamburg1

Ich wiederhole mich ungern, Herr Reservist:

"Bis auf Soldaten, die aufgrund des Einsatzweitervewendungsgesetzes längerdienend oder als BS übernommen wurden..."

Sonst gilt das von Wolverine Gesagte für ALLE TSK/milOrgBer uneingeschränkt.

Und was die "Herren Mannschafter" von besagtem TrTl anbelangt, so sind dies - wenn sie nicht zu der von mir beschriebenen Gruppe gehören - entweder Lügner oder Wichtigtuer, falls das so stimmt, was Sie da schreiben!

OStGefr J.

Zitat von: miguhamburg1 am 08. August 2011, 09:46:28
Und was die "Herren Mannschafter" von besagtem TrTl anbelangt, so sind dies - wenn sie nicht zu der von mir beschriebenen Gruppe gehören - entweder Lügner oder Wichtigtuer, falls das so stimmt, was Sie da schreiben!

So viel dazu:
Meine wenigkeit ist SaZ 15 (OStGefr). Falle nicht unter das "Einsatzweiterverwendungsgesetz".

Was haben Sie dazu zu sagen?
Kann man alles beim BMVg nachlesen?? Komich, hab da nichts gelesen und bin trotzdem SaZ 15.

Dummes gelabervon unwissenden!

Edit:
Zitat kenntlich gemacht und von der Antwort getrennt.

StOPfr

@ OStGefr J.
Höflich bleiben! Verbale Entgleisungen sehen wir hier nicht so gerne! Man kann seine Gewissheiten oder Überzeugungen auch maßvoll vertreten. Danke.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Jakkaru

ZitatDummes gelabervon unwissenden!

Das is ja der Lacher überhaupt :o ??? ::) ;D ;D ;D
Ein 2er

ARMY STRONG

OSG Saz 15.... ob das der richtige Weg ist? Mit Mitte 30 raus und Berufsanfänger.....

HCRenegade

Naja, mit Ende 20/Anfang 30 raus nach 8 bzw. 12 Jahren als Msch ist IMHO auch nicht gerade die Goldrandlösung - aber das muss ja jeder selber wissen - und die Bw interessiert es herzlich wenig, wie die eigenen Perspektiven auf dem zivilen Arbeitsmarkt nach dem Ausscheiden sind  ::)