Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Studium zur Biologin aber Wunsch zur Krankenschwester bei der Bundeswehr

Begonnen von Karo08031991, 30. Mai 2011, 11:48:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karo08031991

Hallo^^
Ich war vor einem Jahr in Köln bei der OPZ, weil ich mich zum Medizinstudium bei der Bundeswehr beworben hatte. Bin da aber leider gescheitert. Damals hatte man mir angeboten, das ich doch eine Feldwebellaufbahn einschlagen könnte zur Krankenschwester. War damals aber sehr auf Studium orientiert. Da mein Notendurchschnitt aber im Zivilen nicht zum Medizinstudium gereicht hat, habe ich mich für ein Biologiestudium entschieden. Der Wunsch zu Bundeswehr zu gehen ist aber nie ganz erloschen.
Deshalb meine Frage: Habe ich einen Vorteil wenn ich das Biologiestudium im Bachlor zu Ende mache und mich dann bei der Bundeswehr zur Krankenschwester bewerbe, oder macht das keinen Unterschied?

LG die Karo

ulli76

Das wird keinen Unterschied machen, die Frage ist natürlich, warum man eine niedriger qualifizierte Tätigkeit anstreben sollte.

Die andere Frage ist, ob du noch jung genug bist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Karo08031991

Naja weil ich weiß das ich mit einem Medizinstudium zum jetzigen Zeitpunkt überfordert wäre und weil ich weiß das ich die Anforderungen dafür nicht erfülle obwohl ich damals nicht entgültig ausgemustert wurde. Mein Wunsch ist es aber dennoch im medizinischen bereich tätig zu werden.
Ich bin jetzt 20.

Matthg

Nun als Krankenschwester wärst du sicherlich im medizinischen Bereich tätig.
Was ich jetzt nicht verstehe, ist deine Frage nach dem Vorteil.
Meinst du ob dir ein Bachelorgrad in Biologie Vorteile bei dem Auswahlverfahren verschaffen würde? Wie ich das verstehe, hat dir die BW die Laufbahn doch auch schon beim ersten Mal angeboten, oder?
Grundsätzlich hängt es auch von deinem Schwerpunkt in dem Studium ab, nicht alles eignet sich für Humanmedizin.

wolverine

Und Kranlenschwester ist ein weiter Begriff; dass kann auch das Aktensortieren in einem Bundeswehrkrankenhaus oder im SanAmt sein.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Karo08031991

Im Bachlor hab ich noch keine Spezialisierung in eine bestimmte Richtung. Ja sie haben mir beim ersten Mal angeboten in die Feldwebellaufbahn zu gehen.
Also wenn ich das richtig verstehe bringt mir der Bachlor in Biologie so gut wie gar nichts. Im Zivilen ist es so das ich mit Biologie auch ins Gesundheitswesen gehen kann, z.B. im Bereich in dem man DNA-Analysen brauch. Aber das geht nur mit dem Master. Und wenn ich mit dem fertig bin, bin ich um die 24 Jahr alt.