Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frauen beim Objektschutz

Begonnen von Bella18, 29. Mai 2011, 23:58:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bella18

Hey,

mich würde mal interessieren, wie es als Frau beim Objektschutz ist.. Optimal wäre es ja, wenn sich eine Frau melden würde und mir vielleicht ein paar Erfahrungen erzählen könnte..
Werde am 1.10. in Köln-Wahn stationiert, als Luftumschlagssoldat, habe mich viel über die Tätigkeiten informiert und glaube das es doch nicht das Richtige ist:-\ Mich interessiert mehr das Militärische so wie die Objektschützer.. Könnte ich mich in der AGA noch umentscheiden?

Würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen

Lg die Bella

snake99

Sie sind erstmal für den Luftumschlag eingeplant. Das liegt wahrscheinlich unter anderem an ihren Testergebnissen aus dem ZNwG.

Sie können versuchen einen Antrag auf eine Umplanung zu stellen, doch in wie weit dieser genehmigt wird, wird ihnen hier niemand beantworten können ;) Gehen sie daher erstmal davon aus, dass es beim Luftumschlag bleiben wird.

Die körperlichen Anforderungen an einen Lw Sicherer sind recht hoch und kann mit den Kameraden der Infanterie (Jäger, Fallschirmjäger, Panzergrenadiere) verglichen werden.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Bella18

Bella18

Habe jetzt gerade mal was nach geschaut, auf meinem Verwendungsausweis steht das ich für folgende Tätigkeiten nicht in Frage komme:

Gebirgsjäger
Fallschirmjäger
Fernspäher
Flusspionier
Bautechnik 1 und 2
Pionier (Allgemein)
Pipeline Pionier ???
Waffentaucher
Fernmeldeaufklärung und 2
Elektronikaufklärung
Rettungsdienst
Sanitätsmaterialbewirtschaftung 2, 3, 4 und 5
Krankenpflege 1, 2 und 3
Wachbataillon

das sind zum Glück auch Tätigkeiten, die mich nicht interessieren.. Also könnte ich mich doch zum Sicherungssoldaten umentscheiden? :-\

Shokk

Mein Gott... Snake hat die Frage schon beantwortet

Zitat von: snake99 am 30. Mai 2011, 00:44:10
Sie können versuchen einen Antrag auf eine Umplanung zu stellen, doch in wie weit dieser genehmigt wird, wird ihnen hier niemand beantworten können ;) Gehen sie daher erstmal davon aus, dass es beim Luftumschlag bleiben wird.
Si vis pacem, para bellum

sliderbp

Wenn du bei BMW zum Vorstellungsgespräch für Bürokauffrau warst und eine Einstellungszusage erhalten hast, denkst du du kannst auch mal eben so da anrufenund sagen, dass du doch viel lieber Mechatronikerin werden willst ?
Wieso denken die Leute immer bei der Bundeswehr würde es grundsätzlich anders laufen als bei anderen Arbeitgebern.

snake99

Zitat von: Bella18 am 30. Mai 2011, 01:51:47
Habe jetzt gerade mal was nach geschaut, auf meinem Verwendungsausweis steht das ich für folgende Tätigkeiten nicht in Frage komme:

Ich hoffe nicht, dass sie von dem Musterungsergebnis reden? ;) Das was dort drin steht, hat mit ihrer Einplanung und Verwendung nichts zu tun. Es geht dabei lediglich darum, für welche Verwendungen sie gesundheitlich tauglich wären.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

ulli76

Warum hast du dich denn nicht für Objektschutz beworben?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

A-Bomb

Ruf einfach deinen Einplaner und frag was sich machen lässt...
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

Bella18

Hey, danke für die schnellen teilweise unfreundlichen Antworten :) sieht man ja oft genug hier.. Ist ja auch nicht schlimm, morgens ist es was schwierig nicht den Muffel raus hängen zu lassen.. Soo jetzt zu dem Thema zurück:

Ich hab schon damals viel mit meinem Wehrdienstberater rum diskutiert was das angeht.. Bis ich mich entschieden habe, mich doch für 3 Ausbildungsstellen als : Bürokauffrau, Speditionskauffrau und Veranstaltungskauffrau zu bewerben -.- Alles schön und gut, aber ich bin nicht so der Typ dafür nur im Büro zu sitzen und Däumchen zu drehen (so hab ich das meinem WdB auch gesagt) und dazu meinte er nur das, dass nicht der Fall sein wird.. Das ich auch in diesen Berufen viel Bewegung haben werde  ???
Als ich in Düsseldorf war wurde ich auch nur SaZ 4 und auf die Frage zu einer Ausbildung meinte die Psychologin nur, das sie guter Dinge ist das ich das mit einer Ausbildung schaffen werde ??? Das heisst ich muss mich dann noch mal neu bewerben -.-

Ich habe einfach Angst am Ende die falsche Entscheidung zu treffen (ich will mir nur Tipps holen,entscheiden kann ich selber).. Und darum hab ich gefragt ob man sich noch umentscheiden kann.. Klar, wurde die Frage mir so gesehen schon beantwortet nur dann verstehe ich nicht, warum gesagt wird das ich vielleicht (körperlich ???) nicht geeignet bin dafür.. Was ist wenn ich das Deutsche Sportabzeichen ablegen würde und wirklich dafür kämpfe doch zu den Objektschützer zu kommen?! Ich habe den Willen dafür zu kämpfen, gerade weil es mir wichtig ist bei der Bundeswehr das Richtige zu machen !

Ich wollte erst mal hier nachfragen, ob jemand Erfahrung damit hat, anstatt sofort beim Einplaner an zu rufen..
Leute die sich hier nur aufregen, brauchen erst gar nicht Antworten  :D

snake99

@Malibu

Die Bw hat ihnen ein Angebot (Luftumschlag) gemacht und sie haben diesem zugestimmt. Da sie erwachsen sind, geht die Bw davon aus, dass sie sich diese Entscheidung reichlich überlegt haben ;)

Nun stellen sie fest, dass sie doch lieber was anders machen möchten ... wie schon erwähnt können sie dies beantragen ... mehr können sie jedoch nicht tun. Die Bw hat derzeitig einen Personalkörper von ca. 233.000 aktiven Soldaten / Soldatinnen ... da ist es etwas schwer jeden "plötzlichen Sinneswandel" eines einzelnen zu berücksichtigen.

Womit immer noch die Frage von Ulli an sie offen wäre ... warum haben sie sich nicht direkt im Objektschutz beworben, wenn sie offensichtlich nicht im Bereich des Luftumschlags tätig sein wollen?

wolverine

Ich lese da noch die Diskrepanz "Fachdienst/Truppendienst" heraus. Anscheinend möchten Sie noch beim Bund eine zivilverwertbare Ausbildung absolvieren. Dann heißt das FachUffz/Fw und dann werden Sie auch nach der Ausbildung fachlich in diesem Bereich eingesetzt und keinesfalls als Jäger, Grenadier oder Objektschutzsoldat.
Solange Sie ausschließlich Z4 Mannschaftssoldat bleiben, kann man Sie im Prinzip auch zum Objetschutz versetzen. Nur ist bereits eine Vorentscheidung gefallen, dass Sie offensichtlich in Köln-Wahn am LUZ gebraucht werden. Irgendetwas müsste die Änderung dieser Entscheidung begründen und einfach "Ich will aber anders" ist eine denkbar schlechte Begründung!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Bella18

Also kurz eine Vorgeschichte: Ich habe eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik abgebrochen, muss dazu sagen das ich mich nicht auf diesen Beruf beworben habe, ich wurde gefragt ob ich das machen möchte.. Da Bundeswehr schon immer mein Traum war und ich es endlich geschafft habe, habe ich die Ausbildung abgebrochen.. Warum? Weil ich überwiegend in der Schule was von der Ausbildung mitbekommen habe, also war das völlig für n A**** -.- und mich die Bw sowieso am ehesten interessiert hat..

Deswegen haben die mir das Angebot "Luftumschlag" gemacht, ich bin auch nicht ganz abgeneigt davon, es war halt nur ne Frage ob das geht.. Und sie wurde mir ja jetzt im Prinzip beantwortet.. Ich hoffe einfach nur das es nicht so wird wie bei vielen anderen Leute, das ich nur rum sitze und nichts zu tun habe..

Und beim Objektschützer ist es ja zum größten Teil anders.. Darum geht es mir.. Ich will aktiv sein, Verantwortung übernehmen und voll aus mir raus kommen können.. Ich hab mich nicht sofort dafür beworben, weil mein WdB unbeeedingt wollte das ich eine Ausbildung mache.. Wir haben so sehr diskutiert das ich am Ende schon Angst hatte, das der meine Bewerbung nicht weg schickt.. Ich mein, ich werde auch nicht mehr zu meinem WdB hingehen, geschweige denn anrufen.. Das war mir echt zu blöd..

Matthg

Wie bereits gesagt wurde, ein Antrag kann immer gestellt werden. Jedoch ist der Objektschutz meiner persönlichen Einschätzung nach eine Truppengattung, die sich relativ großen Zulaufs erfreut. Dass du das DSA ablegen willst ist zwar löblich, aber wird generell erwartet. Gerade körperlich anspruchsvolle Verwendungen wie Objektschutz oder andere überwiegend infanteristisch Truppengattungen gehen doch deutlich über die Anforderungen eines DSAs hinaus.

Wenn es dir ernst ist probiere es, ein Wechselantrag kann schlimmstenfalls abgelehnt werden. Ob dies generell innerhalb einer AGA möglich ist, kann ich nicht sagen. Da beim Personalamt unbedingt der Dienstweg eingehalten werden soll, würde ein Wechselantrag grundsätzlich über den Chef laufen. Da dein Dienst noch nicht begonnen hat, bzw. du deinen WDB nicht mehr sprechen willst, stehst du vor einem gewissen Problem.

snake99

@Malibu

Sie werden auch im LUZ ausreichend beschäftigt sein und sicherlich nicht nur am Schreibtisch hocken ;) Und Verantwortung werden sie ebenfalls im LUZ haben!

UNd bezüglich der ZAW kann ich dem WDB nur zustimmen ... was haben sie von 4 Jahren Dienst als Mannschaftsdienstgrad? Außer dass sie zum DZE 4 Jahre älter sein werden nicht viel ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau