Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Private Zusatzausrüstung für Afganisthan

Begonnen von OSA d.R., 16. Januar 2011, 18:09:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OSA d.R.

Werte Kameraden,

nach meinem Grundwehrdienst, zivilem Medizinstudium und Tätigkeit als Mediziner, wurde ich nun als Reservist nach Afganisthan beordert für BAT.
Da mir nun die ZA EAKK bevorsteht und ich mich auf den Einsatz vorbereiten will, insbesondere auf die persönliche Ausrüstung, möchte ich erfahrene Kameraden fragen was sollte man an Ausrüstung selbst besorgen???
Und wo habt ihr diese besorgt, wie z.B. nicht gestellte (bessere) Bekleidung, Knieschoner usw...

Danke

Arrow

Also ich Schreibe ihnen Grad von hier und würde sagen das alle die hier rumlaufen ausreichend ausgerüstet sind. z.Zt ist es hier sehr Kalt. Ausrüstung wie Camelbag usw. bekommen sie vom Dienstherren gestellt. Eigentlich brauch man nichts. Was etwas unpraktisch ist das ist das Blackhawk Holster was sie auf dem EAKK noch kennenlernen wenn noch nicht bekannt. ( man bleibt überall hängen ) und wenn es nur der Anschnallgurt oder der Stuhl in der Küche ist. Vielleicht ein paar Handschuhe wenns kalt ist. Die Dienstlich gelieferten sind entweder zu dick oder zu dünn. Hab mir hier welche gekauft. ( Neopren ) dünn und sind warm. Ansonsten kann man zufrieden sein auch wenn ein paar Leute dies anders sehen. Vielleicht mal schauen was sie für ihren Bereich in dem sie tätig sind so brauchen. Wo sie wissen das es vielleicht nicht so gut ist. Gruss in die Heimat

ulli76

Welche Jahreszeit soll es denn werden?
Und hast du die EAKK (also ohne "ZA") schon?

Ich weiss zumindest, was bei mir auf der Wunschliste steht:
- Daypack
- Poncholiner
- Schnur, Karabinerhaken und Expander
- dann werd ich noch 1-2 Brillenetuis umbauen, so dass die BTMs und Kleinkram rein passt.
- ggf. Knieschützer
- im Einsatzland werden dann noch die ganz kleinen Mini-Taschenlampen dazu kommen (sind rautenförmig, ca. 1cm dick und ca. 2-3cm Kantenlänge und gibts in verschiedenen Farben)
- kleiner Teller und Besteck aus dem NATO-Shop
- ne eigene Revision Sawfly vom LHD-Shop

(und jetzt weiss ich auch wieder ,was ich mir zu Weihnachten wünschen wollte >:()

Was ich schon hab:
- Schlauchschal (einfacher, dünner Stoff und sandfarben)
- 2 Pr Schießhandschuhe- mit den dienstlichen Gefechtshandschuhen kann ich nix anfangen- zu kurze Finger, zu breite Hand)
-Tiefziehholster- weiss aber noch nicht, ob ich das ersetze
- kleine Lampe, die man festklicken kann- so als Nachttischlampe

Auf der ZA EAKK haben wir letztes Mal ne ganze Liste bekommen- da war aber auch so Kleinkram dabei wie Suppenwürfel und so. War mal ursprünglich von welchen aus FEY zusammen gestellt worden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

OSA d.R.

xxxleguan

danke für die infos, muß in der 10 kw nach wildflecken wenn ich noch was weis oder mitbekomme meld ich mich wieder

TheodorKörner1813

kann man im Einsatz sich auch Zieloptiken auf die Pcatinnyschienen Planzen oder Griffe ?
Wenn man sie zufällig zuhause hat?
Noch gut 200 Pfund Granaten und danach müssen wir mit Steinen schmeissen!

KlausP

Zitat von: TheodorKörner1813 am 31. Mai 2011, 09:23:05
kann man im Einsatz sich auch Zieloptiken auf die Pcatinnyschienen Planzen oder Griffe ?
Wenn man sie zufällig zuhause hat?

Aber sonst geht es Ihnen noch gut? Ich hoffe, die Bundeswehr ist auf Sie nicht angewiesen. Wenn ich Ihre Texte so lese, frage ich mich, wo sie entlaufen sind.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

TheodorKörner1813

schlammtreiber

@Klaus:

Atmen, Atmen, Atmen... hebe und senke das Chi... fühle die kosmische Harmonie des Universums...  ;D ;D ;D ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

TheodorKörner1813

KlausP

Zitat von: TheodorKörner1813 am 31. Mai 2011, 09:29:39
Das verstehe ich nicht ?
Was war denn an der Frag so schlimm?

Weil jede technische Veränderung an Waffen und Gerät und das Adaptieren nicht dienstlich gelieferter Ausrüstung verboten ist.

TheodorKörner1813

miguhamburg1

Ja, dann erwecken Sie hier doch nicht denEindruck, als hätten Sie Ahnung!

TheodorKörner1813

KlausP

Zitat von: miguhamburg1 am 31. Mai 2011, 09:39:02
Ja, dann erwecken Sie hier doch nicht denEindruck, als hätten Sie Ahnung!

Er hat ja auch Ahnung. Schließlich will er sich irgendwann mal für irgendeine Laufbahn bewerben.  ::)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau