Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Laufbahnwechsel zu den Offizieren

Begonnen von Sunrise1983, 02. Juni 2011, 12:52:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sunrise1983

Hi @ all,

ich habe mal eine simple Frage. Ich bin zur Zeit Eignungsübender SU (FA) im Fachdienst, 27 Jahre alt und möchte gerne in die Offizierlaufbahn (Fachdienst) wechseln.Abi habe ich damals gemacht. Jetzt meinte mein Spieß ich muss erst die restlichen 2 Monate meiner Eignungsübung machen damit der Chef für mich eine Laufbahnbewertung schreiben kann für eine Bewerbung. Ist das so richtig? Das Problem was ich habe ist das ich ein paar Tage nach dem Ende meiner "Probezeit" sofort zum ersten Lehrgang muss für die Fw Laufbahn. Was soll ich jetzt machen bzw wie verhalte ich mich am besten. Bin mir etwas unschlüssig. Danke schon mal im vorraus.
Gruß

KlausP

In die Laufbahn "Offizier des militärfachlichen Dienstes" kann man nicht so einfach wechseln, Ihr Spieß sollte das eigentlich wissen. In der Regel kann man einen diesbezüglichen Antrag erst stellen, wenn man Feldwebel ist.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Sperrwaffen

In die Laufbahn "Offizier des militärfachlichen Dienstes" kann man nur wechseln, wenn man mindestens den Dienstgrad Feldwebel/Bootsmann hat. Siehe §40 der Soldatenlaufbahnverordnung. Je nach deinen sonstigen Voraussetzungen kannst du dich natürlich auch für die Laufbahn "Offizier im Truppendienst" bewerben, das geht auch als Stabsunteroffizier/Obermaat.

KlausP

Außerdem schrieb er ja:

Zitat... möchte gerne in die Offizierlaufbahn (Fachdienst) wechseln ...

ARMY STRONG

mailman

Mit 27 geht das schon noch, wenn  man nicht gerade in den fliegerischen Dienst oder zur Flugsicherung will.

KlausP

Zitat von: mailman am 02. Juni 2011, 16:57:34
Mit 27 geht das schon noch, wenn  man nicht gerade in den fliegerischen Dienst oder zur Flugsicherung will.

Wird aber schwierig, wenn er mit 27 jetzt Eignungsübender StUffz (FA) ist. Dann ist er mindestens 29, wenn er Feldwebel wird.

mailman

Das wid es sicher, aber es ist ja in der SLV keine Altersgrenze vorgesehen. Außer bei den genannten Ausnahmen.

Sunrise1983

Danke erstmal für eure Antworten. Werde die Bewerbung durchführen und entweder klappt es oder nicht. Mehr als nein kann ich mir nicht einfangen:)

KlausP

Für welche Laufbahn wollen Sie sich denn nun bewerben?

Sperrwaffen

Verstehe ich nicht. Du hast doch unsere Antworten gelesen, man kann sich erst zum MilFach bewerben, wenn man Feldwebel ist. Das bedeutet, dein Chef/Spieß/S1 nimmt die Bewerbung noch nicht einmal an, wenn sie von einem Stabsunteroffizier kommt.

Rollo83

Genau Feldwebel und die erste Anlassbeurteilung auf dem vorgesehenen Dienstposten braucht man für die Bewerbung.

Sunrise1983

Also nochmal um diese Verwirrung aufzuheben. Ich möchte gerne statt der Feldwebel Laufbahn sofort den SPrung zu den Offizieren schaffen. Da, wie ihr bereits angemerkt habt, es mir nicht möglich sein wird als Stuffz direkt zum Fachdienst der Offiziere zu kommen werde ich erst eine für den Truppendienst machen. Entweder ich bleibe dabei oder wechsel erst später in den Fachdienst. Es geht mir letztendlich nur darum das ich zu den Offz möchte.

Rollo83

Ok, dann würd wohl aber nur noch Offz ohne Studium in frage kommen.
Davon gibts natürlich nicht all zu viele Stellen und wie die Chancen für diesen Laufbahnwechsel stehn kann ich absolut nicht einschätzen.
Der nächste Nachteil ist das sie in ihrer Feldwebel ausbildung eine ZAW auf Meisterebene machen würde und diese in der Offz Truppendienst nicht dabei ist.Der Bfd verringert sich dadurch auch nicht ganz so viel. Der nächste Nachteil wäre das es als Offz ohne Studium sicherlich eine Ecke schwerer ein dürfte Berufssoldat zu werden im Gegensatz zum Feldwebel Fachdienst.
Der Fachdienstoffizier wäre sicherlich das bessere für sie.Sie bekommen zusätzlich zum Meister noch eine Weiterbildung auf der Ebene staatlich geprüfter Techniker die ca. 2 Jahre dauert und zusätzlich werden 99% (oder sinds 100%) der Offiziere des militärfachlichen Dienstes mit der Beförderung zum Leutnant Berufssoldat. Das Problem an der Sache sie müssen sehr gute Leistungen in der Feldwebellaufbahn bringen. Das heisst sehr gute Lehrgangsnoten gute Beurteilungen das Kreuzchen vom Kommandeur sollte an der richtigen Stelle sein und sie müssen bei der Eignungsfestellung im ZnWG überzeugen.

Nachtrag von mir: Der Wechsel Offz Truppendienst zum Offz Fachdienst gibt es den überhaupt und wenn ja ist dieser doch extrem selten oder? Ich kenn zumindest keinen FachdienstOffz der aus der TruppenOffz Laufbahn kommt sondern alle aus der Feldwebellaufbahn.

Ralf

Es geht auch ohne Feldwebel-Dienstgrad in die Laufbahn der Offiziere Militärfachlicher Dienst.
In einigen Verwendungen kann man sich auch direkt in diese Laufbahn einstellen lassen bzw vorher dahin wechseln: OffzMilFD des Militärischen Flugsicherheitskontrolldienstes oder Fliegerischen Dienstes.
Die Altersbegrenzung kann dann durch deine Personal bearbeitende Stelle im Zuge eines Ausnahmeantrages über den Bundespersonalrat aufgehoben werden, wenn dem Antrag zugestimmt wird, was bei der Bedarfslage zB im MilFVK nicht selten ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.