Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

4.7.2011 Feldkirchen/Mitterharthausen 6./Sanitätslehrregi

Begonnen von Ifly.away, 15. April 2011, 10:36:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

liss

Also mit dem Widerrufsrecht ( mit der Besoldung ) hat sich was geändert , ich habe gestern nämlich bei der ZNwG anngerufen also als es den Grundwehrdienst noch gab war das so , das die Männer die mit Widerrufsrecht unterschrieben haben nur GWDL Sold bekomen haben , da es dies aber nicht mehr gibt bzw ausgesetzt wurde bekommen sie gleich ihr volles Gehalt. Frauen haben das ja so oder so voll bekommen , da sie keinen GWDL waren ... so mein stand :) ob das nun bei OA auch so ist weiß ich leider direkt nicht aber da ihr auch SAZ seid denke ich wohl

Ifly.away

@liss: kann ich nur bestätigen da ich letzte freitag den armen herrn wittig von der opz über dieses ganze verpflichtungskramensda bis aufs letzte quäntchen ausgedrückt habe^^ es gibt jetzt keinen unterschied zwischen mit widerruf oder ohne nur die studienplatzvergabe ist anders

Godmode

@ Lauriii: eigentlich ist es üblich, dass man jedes Wochenende nach Hause geschickt wird, wir hatten auch speziel Bahnkarten von der BW. Allerdings wurde das erste Wochenende durchgearbeitet, d.h. da hatten wir nicht frei. Außerdem gibt es immer ein paar Rekruten, die an den Wochenenden Dienst schieben müssen, jedes Wochenende eine andere Gruppe die das übernimmt. Willst du am Wochenende in der Kaserne bleiben obwohl du frei hast, dann musst du das beantragen (wegen Unterkunft usw., keine große Sache) Wer am Wochenende Dienst hat, hat später Dienstbeginn, man kann also etwas länger schlafen ;)

@Eflix: Wurde T4 gemustert weil ich paar Monate nach der Musterung ne Zahnspange bekommen habe  ;D wusste nicht dass man sowas melden musste. Weil die Bundeswehr die Behandlungskosten für ne Zahnspange nicht übernimmt, wurde ich zurückgestellt bis die Behandlung abgeschlossen war.

Tag 2 und 3

Waren eigentlich nicht sonderlich aufregend. Was halt extrem anstrengend ist, ist dass die von Anfang an einem klar machen, dass man jetzt bei der BW ist. In meiner Stube haben wir uns geeinigt, dass wir die Wecker um viertel vor 5 stellen, damit wir etwas mehr Zeit haben mit den vorbereitungen (Duschen, rasieren ect.) allerdings waren wir so müde, dass wir von denen nicht wach geworden sind^^

Um 5 Uhr kam dann der UvD in den Flur und schrie: 1. Zug AUFSTEEEEEEEEEHN!! Glaubt mir, das hat man gehört, egal wie müde man war^^ Er ging dann von Zimmer zu Zimmer und weckte all die, die noch nie in die Gänge gekommen waren! Dann düsten alle los, denn wir hatten nur 35 Minuten Zeit um alle im zweiten Stock anzutreten, bereit um gemeinsam zur Truppenkantine zu verlegen die um viertel vor sechs öffnet. Wir bildeten ne lange Schlange und jeder Mann wurde geprüft ob er auch anständig rasiert war. Bei wem das nicht so war, der durfte nochmal zurück in die Stube und das nachholen was er versäumt hatte! Die Zeit wurde von seiner Frühstückszeit abgezogen!

Danach war der ganze Zeit eigentlich nur, Dienstgrade pauken, Antreten üben, Meldungen und das Nato Alphabet auswendig lernen. Hin und wieder kamen die Ausbilder ins Zimmer, die man mit speziellen Meldungen begrüßen musste. Außerdem wurde uns beigebracht wie ein Bett gemacht wurde, natürlich alles ganz anders als zuhause und auch viel sorgfältiger, die Bettwäsche durfte keine Falten haben ect. Außerdem sollte man auch schon anfangen, sich mit der G36 vertraut zu machen bzw. technische Daten ect. Später bekamen wir dann auch noch zwei Einzelteile für das Gewehr, die wir aber nur im Spind aufbewahren sollten. Uns wurde schon klar gemacht wie das die nächsten Wochen laufen würde. Jeden morgen muss ein Rekrut aus den Gruppen die am ersten Tag gebildet wurden, dem Gruppenführer die Meldung machen, dass die Gruppe bereit war zum Antreten in den zweiten Stock.
Außerdem müssen Soldaten immer auf den aktuellsten Stand der Dinge sein. Immer zwei Soldaten müssen die Zeitung lesen und dann eine Zusammenfassung verfassen, die sie dann dem ganzen Zug vortragen würden. Es sind immer andere Soldaten also macht euch keine Sorgen man würde euch für drei Monate zu dem Stress verdonnern.

Naja klingt nicht nach viel, aber wir waren so kaputt, dass wir auch nicht viel mehr hätten leisten können. Da viel Organisatorisches hinter den Kulissen noch zu klären war, hat man uns nur wenig Neues beigebracht und immer wieder gedrillt bis diese Sachen auch wirklich funktioniert haben. War auch für die Ausbilder ein ewiger Papierkram und immer wieder wurden einzelne Soldaten aus den Stuben gerufen weil etwas unklar war. Wir hatten schon um 19 Uhr dienstschluss. Nach Dienstschluss wurden die Revieren gereinigt und man hatte wenigstens genügend Zeit sich zu erholen, was zu essen, oder zu duschen (immer sehr zu empfehlen :D)
Am Abend noch die Meldung dann war um 22:00 Uhr Schlafenszeit. Die Ausbilder gehen um 22:10 nochmal durch alle Stuben, wer nicht im Bett gelegen hat, bekam anschiss.

Tag 3:

Zu Tag 3 gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, den da war die Einkleidung und das dauert verdammt lange. Wir wurden erstmal mit dem Bus zur "Einkleidungsfirma" verlegt wo es eine Ewigkeit gedauert hat bis man dran kam und wieder genau so lange bis man alles Sachen bekommen hatte. Wer alle seine Sachen beisammen hatte der durfte ne halbe Stunde draußen bei Sonnenschein pause machen, die Ausbilder hatten Lunchpakete mitgebracht (unter anderem auch speziell für Vegetarier und Muslime zusammengestellt) Danach wurde auch geprüft ob wirklich alles beisammen war und dann durften wir endlich wieder in den Bus um zurück zu Kaserne zu fahren. Hab die dreiviertelstunde zum Schlafen genutzt ^^
In der Kaserne, musste jeder seine Uniform anziehen, aber natürlich mit dem gewohnten Drill, d.h. immer nur wenige Minuten Zeit gehabt um Stiefel, Uniform ect. anzuziehen und anzutreten. Danach wurden Spinden aufgebaut. Jeder Spind muss genau gleich aussehen. Alle musste ganz genau an seinem rechtmäßigen Platz, dafür gab es Bilder die an der Tür gehangen haben und wo man sich das abschauen konnte. Außerdem haben die Ausbilder immer wieder geholfen. Das hat bis in den Abend hinein gedauert (die Deutschland Fahnen auf den Ärmeln der Feldjacken müssen alle auf der selben Höhe hängen, Gelöbnishemden müssen DinA4 Größe haben und absolut flach liegen...)
Hat den Sinn, dass man diese Vorgänge automatisiert und z.B. auch bei Stromausfall oder im Dunkeln seine Sachen findet wie z.B. ABC Maske, sodass man bei einem Bombenalarm auch im Einsatzgebiet alles schnell zusammenhat um in den Bunker zu flüchten.

Danach wurden wir darüber unterrichtet, dass wir Blut spenden können wenn wir wollen, da das dringend in den Einsatzländern gebraucht wird.

Auch dieser Tag ging zuende und über den Rest der Ausbildung brauch ich eigentlich nicht viel zu sagen. Die ersten Wochen wird viel Formaldienst gemacht, d.h. Marschieren üben, Antreten im Zug, in der Kompanie, Meldungen...
Es gibt auch Unterricht über die Soldatengesetze, Pflichten und Aufgaben eines Soldaten, deutsche Verfassung, einsatzgebiete der Bundeswehr usw.
Nach ca 3 Wochen kommen dann auch immer mehr ander Sachen dran wie Schießübungen... Nach 2 Monaten ist bei den Sannis die Grundausbildung abgeschlossen und es gibt noch eine einmonatige Sanitätsausbildung durchgeführt.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in die ersten Tage geben und dem ein oder anderen einige Fragen damit beantwortet zu haben. Solltet ihr noch Fragen haben könnt ihr mich gerne Fragen, entweder hier im Threat oder auch per PN :)

Komme übrigens aus dem Saarland gibts hier noch welche?? Würd mich freuen! Man kann mich auch auf Facebook adden, namen gebe ich allerdings nur per PN

Ifly.away

wenigsten haben wir einen Erfahreneren dabei der uns vor den Anfängerfettnäpchen bewahren kann :D

Lauriii

Da wird es ganz schön viel zu tun geben ;D ;D ;D Aber wir werden das schon hinkriegen!

Critikon

Weiß jemand, wie das mittlerweile mit dem Haarerlass aussieht? Da es ja auch weibliche Soldaten gibt, wäre es doch ungerechtfertigt zu sagen, dass Männer ihre Haare abschneiden müssen und Frauen nicht oder?

Weiß da jemand was Konkretes?

Godmode

ZitatWeiß jemand, wie das mittlerweile mit dem Haarerlass aussieht? Da es ja auch weibliche Soldaten gibt, wäre es doch ungerechtfertigt zu sagen, dass Männer ihre Haare abschneiden müssen und Frauen nicht oder?

Weiß da jemand was Konkretes?

Also Männer müssen Gesicht und Ohren frei haben also kann sich der ein oder andere jetzt schon mal Gedanken machen! Bei den Frauen sieht es anders aus:
Die dürfen ihr Haar lang tragen, müssen allerdings dafür sorgen, dass das Gesicht frei bleibt und sie von ihren Haaren nicht in irgendeiner Form beim Dienst gestört werden.

Obs fair ist oder nicht ist ne andere Sache, muss man halt einfach akzeptieren. Männer dürfen in seltenen Fällen langes Haar haben und zwar nur wenn es aus gesundheitlichen Gründen nicht anders geht und ein ärztliches Attest vorliegt (was ich mir allerdings kaum vorstellen kann^^).

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen  ;)

martha912

hi, ich bin ab 4.7 auch mit dabei. zu mir, ich komme aus der nähe von magdeburg, fang dann hoffentlich ab herbst mit humanmedizin an, wunschorte sind leipzig, dresden und jena. lg

Julius v. I.

Schönen guten Tag allerseits!
Ich werde auch Medizin bei der BW studieren, hab jedoch meine AGA schien hinter mir und werde deshalb nicht mit euch nach Feldkirchen gehen.
Wollte aber dennoch mich mal ein wenig umhören wies den anderen sanoas so ergeht.

Ich hab als studienortwunsch Würzburg, FFM, und München angegeben, aber mal sehen in welchen Teil es dann mich letztendlich verschlagen wird.

Wenn jemand fragen zu seinem normalen Tagesablauf als truppenarzt hat könnt ihr mich gerne fragen, da ich seit Ende Februar (bis studienbeginn im Oktober) als truppenarztschreiber tätig bin und dann doch vom Alltag eines truppenarztes (zumindest in Deutschland) doch einiges mitbekomme.
MfG

LetsDoIt

Werde als Wiedereinsteller am 4.07.2011 meinen Dienst antreten und freue mich schon riesig  :)
Wer noch aus dem Raum Bielefeld, oder der nähren Umgebung kommt kann sich gerne zwecks Fahrgemeinschaft bei mir melden.
Ein paar Fragen habe ich auch noch, die Aufforderungen zum Dienstantritt werden noch zugesandt oder?
Da ich Wiedereinsteller bin hat man mir in der OPZ gesagt das ich die AGA nicht nochmal absolvieren muss sondern als Hilfsausbilder
tätig sein werde. Weiß jemand vlt. darüber genaueres, ob das stimmt etc.?

Bundi112

Heute lag endlich meine Aufforderung zum Dienstantritt mit dem Gutschein in meinem Briefkasten!!  ;D  Wer hat denn auch schon Post bekommen? Jetzt gehts langsam in die heiße Phase... aber ich bin echt gespannt, wie es in Feldkirchen wird... freu mich schon  :D

Ifly.away

japp scheint so als ob wir alle heute einen kleinen weißen brief im kasten gefunden haben :) bist du nicht bei facebook?

susi08

bin am 4.7. auch dabei :) :) zu mir: ich komm aus da oberpfalz nähe weiden und werd zahnmedizin studieren ;)

Bundi112

@ Ifly.away  Nee bin nicht bei facebook... weiß nicht, bis jetzt kam ich auch ganz gut ohne zurecht...  ;)

Celebrex

Heyho,
wollte mich auch kurz mal melden...bin auch ab 04.07 in Feldkirchen mit dabei.
Studienrichtung Humanmedizin ;D ...komme aus Niedersachsen, kam ja nicht so häufig hier vor  ;)
Ich flieg am 04.07 von Bremen aus nach München ist vielleicht noch jemand mit dabei? (war wie schon besprochen einfach angenehmer zeitlich wie auch reisetechnisch)
Hab mal eben den Gruppenbeitritt beantragt :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau