Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Unterschied zwischen dem Logistik Batallion und der Instandsetzung???

Begonnen von tim1611, 09. Dezember 2008, 20:58:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rollo83

Ok das hat mir eigentlich meine hauptsächliche Frage beatwortet.
Mein Dienstposten X gibt es im LogBtl des Heeres genau wie im LogBtl der SKB. Das ist aufjedenfall sehr gut.

instfw

Allerdings nur dann wenn auch die Fachrichtung im Heer instandgesetzt wird. Es gibt Fachrichtungen die sind in der InstKp LogBtl gar nicht abgebildet, da bedeutet LAE der Austausch eines kompletten Systemes.

Rollo83

Ok, aber das dürfte ja leicht heraus zu finden sein ob es die EloInst bzw. FmInst auch im LogBtl Heer gibt.

instfw

Die gibt es, abgebildtet im InstZg allgemein, 2./LogBtl 7 Unna und 3./LogBtl 7 Augustdorf

Rollo83

Ok jetzt bin ich befriedigt. Unna 70km nach Hause Augustdorf 180km nach Hause also alles "Heimatnah".
Ich schau mich nur schon mal ein wenig um falls meine Einheit zu gemacht wird. Ich hab das irgendwie so im Urin. Kanns mir zwar von der logik her nicht vorstellen aber man weiss ja nie.
Unna wäre ja ein absoluter Traum.

Sind sie zufällig im LogBtl 7 ???

KlausP

@Rollo:

ZitatKanns mir zwar von der logik her nicht vorstellen ...

Ich hab beim Lehrgang an der Nachschubschule des Heeres gelernt, dass Logistik und Logik nichts miteinander zu tun haben.  :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

instfw

Ich war zwanzig Jahre in Unna. Habe so ziemlich alles durch in der Kaserne. InstKp 200, InstBtl 7, LogRgt 7, LogBrig 100 und LogBtl 7
Das ist ein guter Plan, aber den haben 100, wenn nicht tausend andere auch.
Falls Unna als Standort bestehen bleiben sollte, da ist die Chance zum jetzigen Zeitpunkt genauso groß oder klein wie bei den meisten anderen Standorten, wäre es der einzige BW Standort im bzw. am Ruhrgebiet, was glaubst du wieviele dorthin wollen.
Zumal auch nicht sicher ist welche TrTeile dann in Unna stationiert werden. 

Rollo83

@ instfw

Da haben sie leider Recht dem ist nichts hinzuzufügen.

@KlausP

Ich dachte das Wort Logik ist in Logistik enthalten. ;)

instfw

@Klaus

Die Eingliederung der Instandsetzung in die Logistik oder wie ich es gerne nenne "die feindliche Übernahme der Instandsetzungstruppe durch die Nachschubtruppe" ist gleichzusetzen mit dem Untergang des Abendlandes.

MatBewirtschafter und MatErhalter sind zwar zwingend aufeinander angewiesen, aber können nicht den anderen führen, da sie grundsätzlich anders denken.

KlausP

Rollo83

Ok ich merke mir "denken abstellen". ;)

Aber Unna ist die LETZTE Kaserne im Pott die kan doch nicht auch noch geschlossen werden. Das wäre eine absolute Schande das im Ballungsgebiet Ruhrpott wo wirklich viele Menschen leben keine einzige Kaserne mehr wäre. Das wäre für mich ein absolutes Unding. Das Problem das interessiert genau so viel als wenn ich China ein Sack Reiss um fällt.

KlausP

Zitat von: instfw am 09. Juni 2011, 10:59:04
@Klaus

Die Eingliederung der Instandsetzung in die Logistik oder besser gesagt die feindliche Übernahme der Instandsetzungstruppe durch die Nachschubtruppe ist gleichzusetzen mit dem Untergang des Abendlandes.

MatBewirtschafter und MatErhalter sind zwar zwingend aufeinander angewiesen, aber können nicht den anderen führen, da sie grundsätzlich anders denken.

Ich weiß. Beim Lehrgang MobFwGerät durfte ich auch das Programm "DVU/VTT" (wir haben, da wir 'n Haufen ehemaliger Spieße waren, immer "UvD/GvD" gesagt  ;D) kennen lernen - und zwar sowohl den Teil MatBew als auch den Teil MatErh. Als ich dann zufällig mal in meinem Bataillon die  MatBewirtschafter besucht habe, regte sich gerade der InstZgFhr darüber auf, dass seine Teile nicht wie angefordert zuliefen. .................. Konnten sie auch nicht, weil der Matbewirtschafter die Diskette nicht ausgelesen hatte sondern .............................. formatiert. Keine Fragen mehr.  ::)

Rollo83

Diskette lol das muss ja Jahrzehnte her sein.;)
DVU/VTT wird ja auch gerade ausgelagert und SASPF eingeführt. Hatte eine kurze Einleitung in den Quatsch auf meinem MFT und naja was soll ich sagen .

instfw

Ich befinde mich seit meinem Dienstantritt im Jahre 1989 in der Transformation, Reform, Umstrukturierung oder was weiß ich wie die Dinger auch bezeichnet worden sind.
Und eines habe ich dabei gelernt. Ob eine Kaserne geschlosssen wird oder nicht ist keine militärische Entscheidung, es ist keine Entscheidung aufgrund des baulichen Zustandes oder der Infrastruktur oder oder....
es ist einzig und allein eine politische, was für sich genommen auch erst mal völlig richtig ist weil wir dem Primat der Politik unterliegen.
Im speziellen jedoch geht es darum wer die bessere Lobbyarbeit macht.
Ich war Anfang des Jahres in Bayern zum Lehrgang, dort gibt es Gegenden, und nicht wenige, da findest du ca. alle 50 km einen Standort.
Bayern und Schleswig Hollstein sind die Bundesländer mit den meisten Dienstposten pro Einwohner aber es sind bei weitem nicht die Einwohnerstärksten.
Und da NRW zur Zeit keine CDU geführte Landesregierung hat sehe ich persönlich schwarz für Unna. Einer der beiden Standorte wird in meinen Augen fallen, Ahlen oder Unna, meine persönliche Meinung, durch nichts bestätigt oder begründet.

Rollo83

Ahlen ist doch das Sanitätsregiment oder?
Sind das die einzigen beiden Standorte im Ruhrgebiert wenn wir Wesel nicht dazu zähle die es noch gibt?
Das ist echt sowas von unnormal.
Das mit Bayern stimmt denn ich bin ja selber in Unterfranken stationiert und da fallen mir im 100km Kreis über 5 Kasernen ein und es gibt sicherlich noch mehr.
Wesel ist aber auch ein interesanter Standort, nicht nur die Kaserne und das Umfeld sind super auch das es ein Natostandort ist find ich interessant. Bringt mir nur nichts lol.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau