Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kaufmännische Ausbildung, welche Berufe kommen in Frage?

Begonnen von Singh95, 08. Juni 2011, 19:59:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Singh95

Hallo liebe Community,

ein neuer User tritt an!  :D
Landsmann: Inder, 16 Jahre alt, Deutsche Staatsangehörigkeit.

Ich besuche zur Zeit die Gesamtschule, welche ich, am 01.07.11, mit einem Hauptschulabschluss verlassen werde.
Am 01.08.11 beginne eine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel, dauer: 3 Jahre.
Am ende der Ausbildung besitze ich den Realschulabschluss, die 3-Jährige Berufserfahrung sowohl auch die absolvierte Ausbildung,ebenfalls
ein Alter von 19 Jahren :D

Noch nichtmal mit der Ausbildung angefangen & schon mach ich mir Sorgen um das, nach der Ausbildung folgende.
Kaufmann im Einzelhandel, ich hab mir vorgenommen - bekomm' ich keinen Job der mit Spaß macht und wobei auch die Besoldung nicht
genügend ist, möchte ich gerne die Bundeswehr besuchen  :)

Ich liste euch/Ihnen meine Fragen auf & hoffe ihr/Sie könnt/können meine Fragen beantworten;

1. Welche Berufe kann ich mit meinen "Eigenschaften" bei der BW auslernen/anfangen?
2. Kann man sich von jeder Position her, immer Weiterbilden?
3. Sind auch Büro/- und/oder Verwaltungsarbeiten möglich? (kaufmännische Ausbildung)

Die letzte und nicht allzuwichtigste Frage; Wie sieht es mit der Bezahlung aus, wie hoch ist der Einstiegsgehalt?  ::)

Nun von mir einige "Daten", immer wieder bereit neues dazu zu erlernen, denn schließlich lernt man immer wieder etwas neues zu ;)
Weiterbildung, ist klar - ein muss!
IT-HowKnow: 2 IT Praktikas durchgeführt (Rathaus-Fachinformatiker / RWE POWER-Elektroniker/Systemelektroniker)

Was mich an der BW so sehr faziniert ist, die Luftwaffe  8) - wie geschrieben, bereit auch im Büro zu arbeiten.

Ich hoffe ich werde von euch/Ihnen bestens Informiert.

Mit freundlichen Grüßen
Singh95 aus Köln!

HG MOK

Suchen Sie nur einen Arbeitsplatz?
Oder wollen Sie wirklich Soldat mit ALLEN Pflichten werden?

http://www.bundeswehr-karriere.de/ das wird Ihnen sicherlich helfen.

Singh95

Genau das ist es ja.
Klar, ich möchte gerne Pflichten/Verantwortungen tragen, aber auch einen Arbeitsplatz besitzen können!

Rollo83

1. Ich denke irgendwas mit Materialbewirtschaftung müsste klappen, genaues weiss der Wehrdienstberater.
2. Die Frage versteh ich nicht ganz aber sie können sich weiterbilden wie sie lustig sind so lange dies den Dienst nicht in irgendeiner Art stört. Nach Dienst können sie so viele Weiterbildungen machen wie sie lustig sind. Weiterbildung auf ihren Beruf WÄHREND der Dienstzeit gibt es erst in der Feldwebellaufbahn. Dort macht man eine Weiterbildung auf Meisterebene, wie dies im kaufmännischen Bereich heisst hab ich keine Ahnung.
3. Wenn sie Berufsnah eingesetzt werden dann kommen auch genau dieser Aufgaben auf sie zu, klingt logisch oder.

Die Bezahlung ist mit dem Bundesbesoldungstarif geregelt, dieser richtet sich nach ihrem Alter und ihrem Dienstgrad, aber reich wird man als Soldat nicht.

Singh95

Hallo Rollo83,

erstmals bedanke ich mich ganz herzlich bei Ihnen für die schnelle Antwort.
Soldat zu werden ist grad nicht mein Ziel, entweder möchte ich gerne im Büroarbeiten unter/mit mehreren Personen
oder bei der Luftwaffe einsteigen.

Soll ich lieber in Köln beim Kreiswehrersatzamt anrufen und nachfragen, damit meine Fragen vorerst geklärt sind, besser
jetzt schon ein Termin für ein 5-minütiges Gespräch zu machen?

Flexscan

Zitat von: Singh95 am 09. Juni 2011, 13:39:54
Soldat zu werden ist grad nicht mein Ziel, entweder möchte ich gerne im Büroarbeiten unter/mit mehreren Personen

Dann vergiss es ganz schnell.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

schlammtreiber

Zitat von: Singh95 am 09. Juni 2011, 13:39:54

Mit der Einstellung bist Du beim Heer besser aufgehoben  ;D
Semper Communis
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

ZitatSoldat zu werden ist grad nicht mein Ziel, entweder möchte ich gerne im Büroarbeiten unter/mit mehreren Personen

Wenn Sie nicht Soldat werden wollen sind Sie bei der Lustigwaffel ja genau richtig.  :D :D

Nein, im Ernst: Sie müssen sich schon entscheiden was Sie wollen. Entweder Sie werden Soldat bei Heer, Luftwaffe, Marine, Streitkräftebasis, Sanitätsdienst oder Sie bewerben sich bei der Wehrverwaltung als Zivilbediensteter. Hilfe gibt's unter www.bundeswehr-karriere.de.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flexscan

war klar, das ihr Meisterspammer wieder ankommt  :P :P
MkG Flex

Singh95

Endlich richtige Antworte,auf die ich gewartet habe! :)
Also der Beruf; Soldat bei der Luftwaffe gefällt mir, wie ich schon oben es hingeschrieben habe.

Nun mal eine dumme Frage: Wie ist die laufbahn bei der Luftwaffe, darf ich dann auch selbst nach der ausbildung bei BW fliegen? (natürlich nicht rumfliegen,sondern bei notfällen oder aufklärungen)

schlammtreiber

Semper Communis
Helft mit, daß es so bleiben kann

KlausP

Wie wäre es, wenn Sie sich erst einmal informieren, was für Sie überhaupt machbar ist (Schulabschluss, Berufsausbildung)? Ich empfehle Ihnen, sich einmal gründlich bei www.bundeswehr-karriere.de umzusehen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flexscan

Und gründlich darüber nachzudenken, das man auch als Soldat der Luftwaffe in den Auslandseinsatz gehen wird.

Von dort uU traumatisiert oder im Zinksarg mit Flagge heimkommen wird!
MkG Flex

Shokk

Verstehe ich das richtig? Da will jemand mit einem Hauptschulabschluss bei der Bundeswehr fliegen?  :D
Si vis pacem, para bellum

Flexscan

Ist mit realschulabschluss + abgeschlossener Berufsausbildung durchaus möglich
MkG Flex