Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

heißt T3 = Ausmusterung?

Begonnen von Jacqueline87, 09. Juni 2011, 18:21:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jacqueline87

ZitatKann es sein, dass der Arzt was von IIIer Gradationen wegen deinem Rücken gesagt hat?

Also ich könnte mich an diesen Begriff nicht erinnern. Was heißt das denn?

Und mir wurde nur gesagt dass ich den Befund dann noch nachschicken soll und dann wird entscheiden. Aber im Psychologengespräch kam dann auch eine Andeutung dass ich von ihnen das ok habe aber der Arzt dann entscheidet und das letzte Wort hat..

ulli76

Also in der ZDv 46/1, der Musterungsvorschrift gibt es für jedes Organsystem eine Nummer und dazu Gradationen, je nach Schweregrad der Erkrankung bzw der darauf resultierenden Einschränkung/Gefährdung. Eine VIer Gradation führt automatisch zu T5, eine Ver Gradation zu T4. IIIer Gradationen führen in der Regel zu einigen Einschränkungen in den Verwendungen (T2), IIer-Gradationen führen meist auch zu T2, kann aber auch noch für T1 reichen. Gibt in der Regel nur wenige Einschränkungen. Ier Gradationen sind meist nur beschreibend und haben in der Regel keine weiteren Auswirkungen.

Mal als Beispiel: Wenn du ne leichte Formabweichung der Wirbelsäule hast, aber keinerlei Beschwerden, dann ist das die Nummer 42 für die Wirbelsäule und ne IIer Gradation. Also Gesundheitsziffer II 42.
Wenn du ab und zu Beschwerden hast, dann führt das schon zu einer IIIer Gradation- damit kann man z.B. den kompletten Rettungsdienst in der Bundeswehr vergessen.
Ein Bandscheibenvorfall führt erstmal zu einer Ver-Gradation: also vorübergehend nicht wehrdiensttauglich. Bei dauerhaften Problemen dadurch ne VIer- also dauerhaft nicht wehrdiensttauglich.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Stabsuffz93

Zitat von: Jacqueline87 am 12. Juni 2011, 16:57:12

Und mir wurde nur gesagt dass ich den Befund dann noch nachschicken soll und dann wird entscheiden. Aber im Psychologengespräch kam dann auch eine Andeutung dass ich von ihnen das ok habe aber der Arzt dann entscheidet und das letzte Wort hat..

Das ist richtig. du bist ja vorläufig eingeplant, hast also das Okey von Psychologe etc. Aber die entgültige Entscheidung obliegt dem Arzt. Da er bei dir was gefunden hat was erst einmal untersucht werden soll.

ulli76

Ob das vom Arzt aus gut aussieht, kann der Psychologe gar nicht sagen, weil er keinen Zugriff auf die entsprechenden Unterlagen hat.
Aber warum hast du den Arzt nicht gefragt, ob es passt, wenn der nachgereichte Befund in Ordnung ist ???
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Jacqueline87

Als ich beim Arzt war dachte ich dass alles ok ist... Und im Gespräch mit anderen Bewerbern habe ich dann erst erfahren dass es T3 nicht mehr gibt. Da war es zu spät den Arzt zu fragen.  :(

Ichbines

Hallo zusammen, genau die gleiche Frage stelle ich mir auch. Zwar nicht, wegen T3 aber ob ich ausgemustert werde.

Mein Rücken! Ich habe eine norm. Verschleißung der WBS, ein Hohlkreuz und einen Rundrücken. Aber, laut Arzt ist es nicht so schlimm und ich bekomme Anwendungen dafür.

Mache zu Hause alle 2 Tage Training, nach einen Plan, den ich im Internet gefunden habe. Ich hoffe, dass alles noch ausreicht.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

LG
Ichbines

ulli76

Wenn du aktuell Anwendungen dafür brauchst, wird es wohl zumindest vorübergehend nix werden.

Ichbines

Die Anwendungen wären aber vor Dienstantritt abgeschlossen. Dazwischen vergehen 3 Monate, es ist nur rein prophylaktisch gedacht.

KlausP

Entscheidend ist aber nicht der Dienstantrittstermin sondern der Termin der Musterung/Eignungsfeststellung. Wenn Sie zu diesem Termin Einschränkungen haben, die zu einem "vorübergehend nicht verwendungsfähig" führen, dann war es das erst einmal.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Also um das nochmal zusammen zu fassen:

Du hast nen ziemlich krummen Rücken und brauchst zur Zeit eine Behandlung dagegen. Und Verschleisserscheinungen hast du auch noch?

Ich kann dir jetzt schon prophezeien, dass du dich, falls du tatsächlich tauglich werden solltest, innerhalb der ersten zwei Wochen der AGA wegen Rückenschmerzen beim Truppenarzt melden wirst.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau