Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bundeswehr soll die Wehrmacht verklären????

Begonnen von TheodorKörner1813, 12. Juni 2011, 22:52:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheodorKörner1813

Noch gut 200 Pfund Granaten und danach müssen wir mit Steinen schmeissen!

ulli76

Hast du dir mal das Datum des Artikels angeschaut?
Keine Ahnung, ob die entsprechenden Lehrbücher inzwischen geändert wurden. Bin mir allerdings recht sicher, dass es damals ne ausführliche Diskussion dazu gab.
Jedenfalls ging es in den zitierten Beispielen NICHT darum die Wehrmacht zu verklären, sondern die Inhalte anhand historischer Beispiele anschaulich zu machen. Und so viele jüngere Beispiele für den Einsatz von z.B. Panzervernichtungstrupps gibt´s nun mal nicht.

Jedenfalls nach meiner Erfahrung die Bundeswehr eine der Institutionen, die mit am empfindlichsten auf radikales Gedankengut reagiert.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

TheodorKörner1813

eben so seh ich dass auch
es sind einfach nur beispiele die hier rangezogen werden, ähnlich als würde man Napoleons Strategien als beispiele angeben

StOPfr

Was soll das eigentlich bedeuten? Du bringst hier einen über zwei Jahre alten Artikel, lässt dich heute von ihm stutzig machen ohne die anschließende Entwicklung zu berücksichtigen und stellst eine Frage, die wir ohne Recherche nicht beantworten können.
Welche Schlüsse z.B. im Ausbildungskonzept der Bundeswehr (und anderer Armeen) aus taktischem Verhalten in Kriegen der Vergangenheit gezogen werden, ist mE zunächst einmal frei von Ideologie zu betrachten.
In welchen Vereinigungen ein mittlerweile vorletzter Verteidigungsminister war, spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle und wurde aus vermutlich naheliegenden Gründen in diese Geschichte eingewoben.
Die Bundeswehr steht in keiner Tradition zur Wehrmacht. Dass Ritterkreuzträger in der Bundeswehr, der KVP und der NVA gedient haben, darf ich als bekannt voraussetzen usw. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

TheodorKörner1813

ich find den Artikel doch auch geschmacklos aber ich wollte halt aus erster hand infos
sry wenn ich was falsch gemacht habe

ulli76

In wie fern findest du ihn geschmacklos?
Da ist einem Journalisten was aufgefallen, er hat sich Gedanken drum gemacht. Die Befürchtungen haben sich offenbar nicht bestätigt. Da gibt es wesentlich schlechter recherchierte und reisserische Artikel.
So what, ist zwar nicht unbedingt schön, wenn der in Artikeln Mist steht. So funktioniert halt die Demokratie die wir verteidigen und Zivilisten können schon mal Dinge falsch verstehen, wenn man sie ihnen nicht erklärt. Wie gesagt, da ist dieser Artikel nicht gerade das unrühmlichste Beispiel.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

TheodorKörner1813

ich meine nur da tritt halt einmal sowas auf und schon sagen die dass der Bund die Nazi idiologie pflegt und das is einfach nicht richtig finde ich. Das einfach denengegenüber nicht fair die ihrem Land dienen.

StOPfr

Geschmacklos ist der Artikel nicht. Etwas dürftig recherchiert vielleicht und Jungs Mitgliedschaft hier mit hinein zu nehmen ist arg konstruiert, aber wohl beabsichtigt gewesen. Wie ulli76 schon schrieb, es gibt weitaus schlechtere Artikel.
Du musst dich nicht entschuldigen, aber du hast so getan als sei dir etwas Aktuelles aufgefallen und als müsstest du uns nun "auf den Zahn fühlen" (>> Wie haltet ihr es mit der Vergangenheit?). Das hat mich ein wenig geärgert, - mehr nicht.
In deinem letzten Beitrag beurteilst du den Artikel dann auch selbst eher kritisch.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

RekrKp8

Zitat"Außerdem existierten ´militärische Grundwahrheiten auch während der zwölf Jahre eines totalitären Regimes´, so General Spindler."

Damit ist doch alles gesagt.

schlammtreiber

Booaaaaaahhhh, ist der Bart laaaaaaaaaaaaaaaaaang  :D

"Einsatznah ausbilden" ist schon die umbenannte Version des Büchleins, man google mal nach "Kriegsnah ausbilden", der vermeintliche Skandal ist schon jahrzehntealt  ::)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

TheodorKörner1813

Fitsch

wobei sich der Schmöker hervorragend lesen lässt. Ich mag die Beispiele  ;D
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

Ich hab das Ding seinerzeit auch für den Unterricht verwendet.

Man kann die Beispiele übrigens grandios einfach "entschärfen": einfach die Nationalitäten austauschen. Bei mir knackten daher schon mal tapfere siamesische Infanteristen scheinbar unbesiegbare ecuadorianische Panzer. Funktioniert gleichzeitig als Gradmesser der Aufmerksamkeit im Raum. Wenn sich niemand meldet und nachfragt, wann denn bitte um alles in der Welt Belgien und Australien im Krieg lagen, dann schlafen die Jungs offenbar... oder der Bildungsstand ist eher niedrig...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

TheAdmin

Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

AriFuSchr

Zitat... oder man kennt dich und wundert sich nicht weiter.

das habe ich auch gedacht....

abba Unterricht bei Schlammi, boaahh, hätt' mich gereizt  ;D

im Hörsaal sitzen, so tun als ob man pennt und auf die Frage mit den Australiern und den Belgiern die Augen öffnen und ganz cool antworten: Herr HG UA mbL der Kriech war anno 1789 als Marinus Eyck van Houtland genannt der flammende Fläme und seine Mannen sich mit dem Aborigenes vom Clan des wilden Honigs wegen eines Sackes Kiwi's ganz fürchterlich in die Haare kriegten. Der Krieg dauerte 3 Tage und ging als 72 Stunden-Kiwi-Krieg in die Geschichtsschreibung der Aborigenes ein.
;D
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau