Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ablauf der Feldwebellaufbahn im allgemeinen Fachdienst

Begonnen von fame and honor, 16. Juni 2011, 02:51:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Ist doch vollkommen legitim, wenn man aus seinem Dienst bei der Bundeswehr seine Vorteile ziehen will. Wer das verleugnet, der ist mMn nicht ehrlich, nicht zu sich selbst und wenn er es laut äußert nicht zu Anderen. Ich kann es niemand verdenken, wenn er als Gründe auch angibt, dass er das aus finanziellen Gründen macht oder weil er Vorteile für sein zivilberufliches Fortkommen sieht. Warum wohl wirbt die Bundeswehr unter anderem mit der zivil verwendbaren Ausbildung? Dann muss sie sich auch nicht wundern, wenn Bewerber sie beim Wort nehmen. Selbstverständlich muss man als Bewerber immer im Hinterkopf haben, dass man zuallererst Soldat ist und kein uniformierter und bewaffneter Kfz.Mechatroniker oder IT-Systemelektroniker oder sonstwas. Das vergessen leider zu viele Bewerber, wenn sie euphorisch von ihrem ersten Informationstermin beim Werdienstberater nach Hause kommen, mussten wir ja hier im Forum auch schon oft genug feststellen..
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

Zitat von: KlausP am 16. Juni 2011, 20:40:29
Wer das verleugnet, der ist mMn nicht ehrlich, nicht zu sich selbst und wenn er es laut äußert nicht zu Anderen.
Vergiss die nicht, die einfach nur blöd sind!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Zitat von: wolverine am 16. Juni 2011, 20:44:05
Zitat von: KlausP am 16. Juni 2011, 20:40:29
Wer das verleugnet, der ist mMn nicht ehrlich, nicht zu sich selbst und wenn er es laut äußert nicht zu Anderen.
Vergiss die nicht, die einfach nur blöd sind!

Solche gibt es ja hier zum Glück nicht.

StOPfr

Zitat von: fame and honor am 16. Juni 2011, 20:31:20

Ich stehe (...) auch zur Außenpolitik der Bundesregierung...

Ach, du bist das! Das zuzugeben erfordert zurzeit besonderen Mut  ;)!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

fame and honor

ZitatJa ich würde auch für weniger Sold zur Bundeswehr gehen
sagte sie und kassierte dennoch Monat für Monat vollen Sold...
erzählen kann man viel wenn der Tag lang ist aber du kannst mir nicht weis machen das du für sagen wir mal 500€ im Monat all die
Beschwerlichkeiten bei der Bundeswehr auf dich nehmen würdest und es dir egal wäre das jede x beliebige Verkäuferin oder sonst was mehr verdienen würde als du ohne zu Auslandseinsätzen oder sonstigen zu müssen...

Ich glaub dir ja das du auch aus Überzeugung zur Bundeswehr gegangen bist das will keiner abstreiten aber zu sagen du würdest für weniger Sold den gleichen Dienst leisten ist eine Aussage die du nur triffst weil du weist das es eh nie passieren wird...

JuleGebJgFA

naja sicherlich nicht für 500 euro
wollte damit nur sagen, dass der Sold mir nicht das wichtigste ist und ich auch für 200 euro weniger zur Bundeswehr gehen würde ;)

wolverine

Zitat von: StOPfr am 16. Juni 2011, 21:09:01
Zitat von: fame and honor am 16. Juni 2011, 20:31:20

Ich stehe (...) auch zur Außenpolitik der Bundesregierung...

Ach, du bist das! Das zuzugeben erfordert zurzeit besonderen Mut  ;)!
Der Vaselin...ähm der Vasall vom Schwesterwelle! :D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

mailman

Zitat von: fame and honor am 16. Juni 2011, 21:26:45
ZitatJa ich würde auch für weniger Sold zur Bundeswehr gehen
sagte sie und kassierte dennoch Monat für Monat vollen Sold...
erzählen kann man viel wenn der Tag lang ist aber du kannst mir nicht weis machen das du für sagen wir mal 500€ im Monat all die
Beschwerlichkeiten bei der Bundeswehr auf dich nehmen würdest und es dir egal wäre das jede x beliebige Verkäuferin oder sonst was mehr verdienen würde als du ohne zu Auslandseinsätzen oder sonstigen zu müssen...

Ich glaub dir ja das du auch aus Überzeugung zur Bundeswehr gegangen bist das will keiner abstreiten aber zu sagen du würdest für weniger Sold den gleichen Dienst leisten ist eine Aussage die du nur triffst weil du weist das es eh nie passieren wird...

Wenn dann, dann Dienstbezüge aller Wahrscheinlichkeit nach.

mikro_do

Hallo,

ich weiß der Thread ist etwas älter, aber da ich eine ähnliche Frage habe, wollte ich nicht unbedingt einen neuen auf machen.

Also, ich fange ab Januar bei der Luftwaffe an, wo genau weiß ich noch nicht da ich noch nicht endgültig eingeplant werden konnte, aber Wünsche sind Funker, Richtfunker und Instandsetzung. Ich bin auch für die Laufbahn des Feldwebels im allgemeinen Fachdienst eingeplant, aber mit ZAW, fange also als Flieger FA an.

Nun habe ich eine Frage zum Truppenpraktikum in der Stammeinheit. Habe es mehrmals so mitbekommen, dass man direkt nach dem Uffz-Grundlehrgang und vor der ZAW ein Praktikum in der Stammeinheit macht. Wäre In dieser Broschüre *klick*, welche sich auch mit dem Ablauf im Startpost deckt, steht aber, dass nur Eignungsübende dieses Praktikum machen. Hat da jemand eine genauere Infos? Oder ist das immer eine Einzelfallentscheidung?

Grüße

Ralf

Du gehts auch in die Truppe zurück, es ist aber kein Truppenpraktikum in der Art, wie bei einem EÜ. Da ihr aber die Laufbahnlehrgänge zusammen absolviert, ist auch die zeitliche Taktung gleich.
Hier findet man viele infos über die Ausbildungszeit: http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9nHK9_KJ0vcTS4iS90mIgL7E0raQoMV2_INtREQBF4eQ9/
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mikro_do

Ah, danke, sehr interessant. Also man geht nach 2 Monaten, wenn der Grundlehrgang vorbei ist, auf jeden Fall erstmal in die Stammeinheit? Wie lange bleibt man da dann in der Regel, bevor es mit dem "Feldwebellehrgang einschließlich Fremdsprachenausbildung Englisch" weitergeht?

mikro_do

Oder geht man zwischen dem Feldwebellehrgang und der ZAW in die Stammeinheit?

Ralf

Zu jeder lehrgangsfreien Zeit bis du in deiner Stammeinheit. Da du ja -wie gesagt- mit den EÜ zusammen ausgebildet wirst und deren EÜ 4 Monate geht, ist der Folgelehrgang auch in etwa 4 Monate nach Dienstantritt.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mikro_do

Ok, Dankeschön :)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

KlausP

Außerdem bekommen Sie Ihre Lehrgangsplanung vom BAPersBw etwa Mitte des 2. Dienstmonats zugeschickt.