Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Zentrum für Nachwuchsgewinnung

Begonnen von 19Annette68, 19. Juni 2011, 03:47:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

19Annette68

Hallo, wurde in das Zentrum für Nachwuchsgewinnung eingeladen. Beworben hatte ich mich für den Feldwebel-Feldjäger.Der Test ging 2,5 Tage. Danach hieß es, dass für die nächsten zwei Jahre keine Stelle frei wäre. Sie haben mir angeboten, dass ich in die Mannschaft zu den Jägern gehen soll. Und zwar für 8 Jahre. Max. Dienstgrad dort SG. Ich weiß nun überhaupt nicht, was ich davon halten soll. Heißt das durch die Blume, dass ich für den Feldwebel-Feldjäger überhaupt nicht geeignet bin? Kann ich in diesen 8 Jahren auch nicht höher als SG werden? Oder hab ich Chancen, sobald wieder bei den Feldjägern eingestellt werden würde, dass ich da dann mich erneut bewerben könnte und dann umschwenken könnte? Habe den Realschulabschluß.
Hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Habe bis jetzt den Vertrag noch nicht unterschrieben.

KlausP

ZitatHeißt das durch die Blume, dass ich für den Feldwebel-Feldjäger überhaupt nicht geeignet bin?

nein, das heisst es nicht, denn:

ZitatDanach hieß es, dass für die nächsten zwei Jahre keine Stelle frei wäre.

Ansonsten hätte man Ihnen mitgeteilt, dass Ihnen keine Feldwebel-Eignung zuerkannt worden ist. Allen Bewerbern, für die keine Stellen in der Feldwebel- oder der Unteroffizierlaufbahn vorhanden sind, wird die Mannschaftslaufbahn angeboten, weil hier der derzeit größte Bedarf herrscht.

ZitatKann ich in diesen 8 Jahren auch nicht höher als SG werden?

In der Mannschaftslaufbahn max. Oberstabsgefreiter, die Auswahl für eine entsprechende Stelle durch die spätere Einheit vorausgesetzt.

ZitatOder hab ich Chancen, sobald wieder bei den Feldjägern eingestellt werden würde, dass ich da dann mich erneut bewerben könnte und dann umschwenken könnte?

Sie könnten sich jederzeit als Soldatin wieder neu bewerben. Wie die Chancen dann stehen, weiss die Glaskugel ...

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi

Derzeit besteht Einstellungsstopp bis Ende des Jahres für die Laufbahnen der Feldwebel. Danach werden die Karten wieder neu gemischt, bis die Bundeswehr weiß, wohin das Ministerium will.

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Shokk

Si vis pacem, para bellum

Andi

Weil es keinen Teststopp gibt und wie massiven Bedarf bei Mannschaften haben und der Einstellungsstopp ja mutmaßlich irgendwann zu ende ist. Wäre wohl mehr als fahrlässig potentielle zukünftige Soldaten nicht zu testen.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

19Annette68

ja, die Frage ist nun aber, wenn einmal Soldat in der Mannschaft, ob man dann überhaupt die Chance bekommt, die Laufbahn des Feldwebels
einzuschlagen. Denn wenn sie nun die, die "eigentlich" FDW machen wollten, nach ein-zwei Jahren doch diese Möglichkeit geben, dann fehlen doch wieder die Soldaten.

wolverine

Es ist eigentlich relativ einfach: Wenn Sie sich damit anfreunden können auch Z4 oder 8 Mannschaft zu machen und evtl. auch zu bleiben, dann sagen Sie zu. Wenn es partout nicht Ihr Ding ist, dann sollten Sie es lassen und sich ggfs. später noch einmal bewerben. Mannschaft zu machen um evtl. Fw zu werden ist der falsche Weg!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

19Annette68

Dankeschön. Das war ein klare Aussage, die mir auch weiter hilft  ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau