Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Reicht es zum Leben?

Begonnen von Armin, 19. Juni 2011, 18:42:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Armin

Guten Abend, ;)
nach langem hin und her, habe ich mich entschieden, die Laufbahn des Offiziers einzuschlagen.
Nach langemnGesprächen mit meinem Wehrdienstberater, war ich mit dieser Entscheidung auch ziemlich zufrieden... :D
Da mein Studium wahrscheinlich in Hamburg sein wird und meine Freundin aber in Lübeck arbeitet, stellt sich mir die Frage, ab mein Sold reicht um mir ein eigenes Auto leisten zu können bzw. was für ein Auto ich mir leisten kann. ???

Desweiteren habe ich gehört, das man als Offizier auch ein Auto (Audi oder so) von der Bundeswehr gestellt bekommt. :o
Ich konnte das nicht ganz glauben, deswegen die Frage.
Stimmt das?

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Armin

KlausP

Zur Frage der Besoldung empfiehlt sie, mal nach "Besoldungstabelle Bund 2011" zu googeln. Die Einstellung erfolgt nach 3 und erhöht sich dann, ein Leutnant hat A 9.

ZitatDesweiteren habe ich gehört, das man als Offizier auch ein Auto (Audi oder so) von der Bundeswehr gestellt bekommt.

Wer erzählt nur immer solchen Müll?  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Armin

Ich habe nur gehört dass das Bruttogehalt fast gleich das Nettogehalt ist, und wenn man in der Kaserne wohnt man 98€ im Monat bezahlt...
Gibt es noch weitere Kosten als Soldat?

Gruß

KlausP

Vom Brutto werden Ihnen die Steuern gemäß Ihrer Steuerklasse abgezogen. Wie hoch die Unterkunftspauschale ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Als SaZ muss man seine Verpflegung und seine Familienheimfahrten selber bezahlen.

Stabsuffz93

Das das fast gleich ist liegt daran das du gesetzlich nur Lohnsteuer bezahlst. Und wenn du in der Kaserne lebst musst du verpflegung bezahlen soweit ich weiß. wieviel keine ahnung. ansonsten zahlst du Zugfahrten nach hause und zur kaserne. Mehr weiß ich nicht.

Armin

Gut...
also ist es mit dem Sold in der Studiumszeit möglich, sich ein einigermaßen gutes Auto zu leisten...

Vielen Dank für dich schnelle Antwort

RekrKp8

Man zahlt auch Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer.

Allerdings kann es ja nur Vorteile haben, bei der Bundeswehr zu studieren. Man lebt als Soldat, sofern man diesen Beruf wirklich ausüben will und sich aller Konsequenzen bewusst ist, ganz ordentlich. Man kann sich ein normales Auto leisten. Für unsere Gehaltsstufe, (so bis 2000 EUR netto) hat eine Statistik mal ergeben, dasss in etwa ein Opel Corsa, Ford Fusion, VW Polo, Skoda Fabia usw die richtige Preisklasse ist.

F_K

... das größte Problem des stud. Offz?

Wie kriege ich das Surfbrett ins Cabrio ...

Flexscan

nich ganz FK

fehlt noch die Frage was mir die Bundeswehr neben einem Studium, Festgehalt von ca 2000 Euro, 3x Verpflegung und sonst noch alles zahlt.

Kostenlose Familienheimfahrt nach Hause, niemals in den Auslandseinsatz müssen, 20 km maximal von Mama entfernt stationiert....

/sarkasmus off
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Oscar Golf Mike

Und nicht schießen müssen das ist doch immer so laut. ;D :P ;D
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

Megawaldi

Zitat von: =TRG= am 19. Juni 2011, 19:11:24
Für unsere Gehaltsstufe, (so bis 2000 EUR netto) hat eine Statistik mal ergeben, dasss in etwa ein Opel Corsa, Ford Fusion, VW Polo, Skoda Fabia usw die richtige Preisklasse ist.
Das halte ich vür ein bischen Weltfremd TRG... wenn man davon ausgehen kann das das Durchschnittsgehalt in Deutschland bei ca. 1500 Euro Netto liegt müssten deiner Meinung ja die meinsten Arbeiter mit dem Fahrrad fahren.
Ich denke (ich weiß) das mit 2000 Euro netto durchaus was größeres als ein Corsa oder ein Polo machbar ist.

Grüße
Megawaldi

KlausP

Zitat von: =TRG= am 19. Juni 2011, 19:11:24
Man zahlt auch Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer.
...

Das hatte ich als bekannt vorausgesetzt. Obwohl ...  ::)

ulli76

Hey- ich hab auch nen Polo. Und meine Gehaltsklasse liegt dezent über 2000€
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

meine antwort findest du in deiner inhaltsgleichen anfrage hier: https://community.bundeswehr.de/community/message/17424#17424
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

sliderbp

@ulli
Kommt immer drauf an was man mit dem Auto so vor hat. Hamburg-Lübeck ist ja nun keine Entfernung, da reicht ein Kleinwagen allemal. Wenns aber regelmäßig längere Autobahnfahrten sein sollen, dann ist ein "upgrade" auf Golf-Größe schon sinnvoll.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau