Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Auf befehl jemanden erschießen?

Begonnen von Brokkoli4, 24. Juni 2011, 12:04:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brokkoli4

hallo

ich habe im juli meine musterung und jetzt meine frage. Man hat ja ein gespräch beim psychologen..was sollte man antworten wenn er frägt "würden sie auf befehl jemanden erscheißen?"
was kann man da am besten antworten. Denn wenn man sagt "nein ich würde nicht scheißen" kommt es ja auch nicht gut.

jönnte man denn sagen "ich würde nur scheißen wenn die person eine gefahr für mich und meine kameraden ist" ??

ulli76

Du sollst ja nicht nur ja oder nein antworten.
Also Gedanken drüber machen unter welchen Umständen so ein Befehl gerechtfertigt ist und unter welchen nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

Zitat von: Brokkoli4 am 24. Juni 2011, 12:04:15
hallo

ich habe im juli meine musterung und jetzt meine frage. Man hat ja ein gespräch beim psychologen..was sollte man antworten wenn er frägt "würden sie auf befehl jemanden erscheißen?"
was kann man da am besten antworten. Denn wenn man sagt "nein ich würde nicht scheißen" kommt es ja auch nicht gut.

jönnte man denn sagen "ich würde nur scheißen wenn die person eine gefahr für mich und meine kameraden ist" ??

Da steckt doch System dahinter?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Brokkoli4

@schlammtreiber haah ich habe es grade bemerkt. Nein dahinter steckt kein system ich hab halt das ie verstauscht..

Fitsch

I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

ulli76

Und da wird immer behauptet, wir hätten keine biologischen Kampfstoffe  :P
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rollo83

Einfach Antworten: " Ich handle nach den ROE's des Einsatzlandes in dem ich mich befinde", oder wär das bei der Eignungsfeststellung zu hochgegriffen.  ;D

Shokk

Si vis pacem, para bellum

schlammtreiber

Semper Communis

KlausP

Zitat von: Brokkoli4 am 24. Juni 2011, 12:12:06
@schlammtreiber haah ich habe es grade bemerkt. Nein dahinter steckt kein system ich hab halt das ie verstauscht..

Ich hab erst "verstaucht" gelesen und dachte, er hätte nun auch noch das "ie" kaputt gekriegt. *löööl*

:D :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

RekrKp8

Mit meinem heutigen Wissen und dem Wissen über die eigentliche Unwissenheit des Befragten würde meine Antwort lauten:

"Ohne die genauen Umstände zu kennen, kann ich die Frage nicht beantworten. Es hört sich erschreckend an, wie Sie die Frage formuliert haben, aber ich denke, dass es Situationen gibt, in denen mir befohlen wird, auf jemanden zu schießen. Das würde ich tun, wenn es die Situation erfordert, dessen bin ich mir bewusst. "

Ich glaube ohnehin nicht, dass die Frage aufkommt, ob ich jemanden auf Befehl erschießen würde. Das impliziert folgende Situation: Da steht einer und mein Vorgesetzter sagt: "Erschieß ihn!". Jedenfalls war das meine erste Vorstellung der Situation. Dann würde ich nicht logischerweise schießen.

schlammtreiber

Man könnte die Situation natürlich auch etwas auflockern.

So bestünde bspw die Möglichkeit, den/die PsychologIn persönlich in das Gespräch einzubinden, indem man auf die Frage ,,würden sie auf Befehl jemand erschießen" leicht vornübergebeugt antwortet ,,Wenn derjenige dumme Fragen stellt – warum nicht?"

Oder man lacht herzlich über die Fangfrage und weist darauf hin, dass einem beim Bund niemals BEFOHLEN wird, jemanden zu erschießen, sondern man eine FeuerERLAUBNIS erhält.

Oder man guckt ihn/sie völlig perplex an und murmelt ,,Warum denken sie wohl bin ich hier? Zum Tiere streicheln und Bionade-saufen?"

Oder man geht in die deutsche Intellektuellen-Grundhaltung (Kopf leicht nach hinten geneigt, Blick schweifend, Zeigefinger nachdenklich am Kinn angelegt...) und erklärt, dass man ohnehin ein eher hobbessches Menschenbild hat und daher...
Semper Communis

Rollo83

Also ich wurde damals auch gefragt ob ich im Ernstfall auf ein Kind schießen würde das mit einer Waffe vor mir steht ohne Witz.
Wenn ja wohl jemand sagt er würde nie im Leben ein Kind erschießen kann er direkt wieder nach Hause gehn.
Hab meine Atwort nett verpackt mit Gefahr für Leib und Leben für meine Kameraden und mich und peng peng. Das wollte der Kammerad wohl hören.

Flexscan

solche Fragen seitens des Psychologen sind dafür gedacht, das man sich selber Gedanken darüber macht und nicht die mundgerechten Worten anderer benutzt, nur weil es dem PsychoDoc gefallen hat.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Helft mit, dass es so bleibt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau