Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Auf befehl jemanden erschießen?

Begonnen von Brokkoli4, 24. Juni 2011, 12:04:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flip25

Zitat von: schlammtreiber am 24. Juni 2011, 14:33:40
Man könnte die Situation natürlich auch etwas auflockern.

So bestünde bspw die Möglichkeit, den/die PsychologIn persönlich in das Gespräch einzubinden, indem man auf die Frage ,,würden sie auf Befehl jemand erschießen" leicht vornübergebeugt antwortet ,,Wenn derjenige dumme Fragen stellt – warum nicht?"

Oder man lacht herzlich über die Fangfrage und weist darauf hin, dass einem beim Bund niemals BEFOHLEN wird, jemanden zu erschießen, sondern man eine FeuerERLAUBNIS erhält.

Oder man guckt ihn/sie völlig perplex an und murmelt ,,Warum denken sie wohl bin ich hier? Zum Tiere streicheln und Bionade-saufen?"

Oder man geht in die deutsche Intellektuellen-Grundhaltung (Kopf leicht nach hinten geneigt, Blick schweifend, Zeigefinger nachdenklich am Kinn angelegt...) und erklärt, dass man ohnehin ein eher hobbessches Menschenbild hat und daher...

:D :D :D ;D einfach herrlich :D

Den Gesichtsausdruck des Psychologen müsste ich sehen ;D

Aber jetzt ist genug gelacht, das Thema ist ernst genug.

Ich wurde im ZNWG gefragt ob ich mir vorstellen könnte auf Menschen zu schießen, ob ich mich
damit schon mal auseinander gesetzt habe.

Genau kann ich nicht wiedergeben was ich geantwortet habe, aber meine Argumente waren auch
Gefahr für Leib und Leben und ROE.
Ich denke man kann so viel darüber nachdenken und sich damit auseinander setzen wie man nur will.
Wie es sich wirklich anfühlt, in so einer Situation zu sein kann man, so denke ich nur sagen, wenn
man es selbst erlebt hat.

wolverine

Töten ist eine sehr intime Angelegenheit; das macht man sich und bestenfalls mit seinem Gott aus! Andere geht es schlicht nichts an!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Air_OPS

Ich glaube dem Psychologen geht es darum, ob der Bewerber überhaupt  mit dem Gedanken auseinandergesetzt hat. Man sollte sich vorher im klaren sein, das man als Soldat in eine solche Situation geraten kann und dann ist keine Zeit für langes Nachdenken. Andererseits will man auch keine Psychos in der Truppe haben, die es kaum abwarten können.
Am besten ehrlich Antworten. Der Starter dieses Threads hatte sich ja Gedanken gemacht.
Was das auflockern betrifft, die Ideen sind witzig, aber nach meiner Meinung sind die Psychologen sind oft selber Fälle für ihren Berufsstand, also Vorsicht.

Zitat von: wolverine am 25. Juni 2011, 15:27:04
Töten ist eine sehr intime Angelegenheit; das macht man sich und bestenfalls mit seinem Gott aus! Andere geht es schlicht nichts an!
Hauptsache man kann danach sich selber im Spiegel in die Augen schauen. Wenn man aber darüber reden möchte, kann Hilfe durchaus willkommen sein. Das sollte aber wirklich jeder selber entscheiden dürfen.
Es gibt die Soldaten des Heeres, die Männer der Marine und die Herren von der Luftwaffe ;)

Flip25

Zitat von: wolverine am 25. Juni 2011, 15:27:04

Zustimm! Ich hoffe das es nicht anders in meinem vorigem post
rüber gekommen ist!

Brokkoli4

@Flip25

was meinst du mit ROA?

Gefahr für Leib und Leben und ROA.

was ist das?

Air_OPS

Er meint Rules of Engagement
zu deutsch "Regeln für Kampfeinsätze"
Sammlung von Vorschriften wann und  wie man seine Waffen einsetzen darf.
Z.B. Nur zur Selbstverteidigung oder auch um Zivilisten zu verteidigen. Hängt, unter anderem, von der Art des UNO-Mandats ab.
Es gibt die Soldaten des Heeres, die Männer der Marine und die Herren von der Luftwaffe ;)

RekrKp8

Er meinte aber ROE

ROA wäre ja "Wenn Leib und Leben in Gefahr ist und auf Reserveoffizieranwärter."

Flip25

Zitat von: =TRG= am 25. Juni 2011, 16:49:49
Er meinte aber ROE

ROA wäre ja "Wenn Leib und Leben in Gefahr ist und auf Reserveoffizieranwärter."

Danke, ich meine natürlich ROE! Trollo Flip 8)

Aber ich wollte ja nur eure Aufmerksamkeit testen ;D

Oscar Golf Mike

Das macht doch nichts Flip das kann doch jedem mal passieren, ab Okt. werden deine Ausbilder auf so was acht geben ich hoffe du bringst ne gute Beinmuskulatur mit. ;D :P ;D
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

Flip25

Zitat von: Oscar Golf Mike am 26. Juni 2011, 17:28:04
...ich hoffe du bringst ne gute Beinmuskulatur mit. ;D :P ;D

Die wird schon trainiert ;) Bin jetzt mit der Lehre fertig, ab jetzt habe ich endlich mal Zeit laufen
zu gehen. Konnte vorher immer nur ins Fitnessstudio gehen (Krafttraining), dank der tollen Arbeitszeiten.
Jetzt kann ich mich 3 Monate lang in Ruhe auf meine Bundeswehr Zeit freuen/ vorbereiten  ;D :)

Brokkoli4

ich hoffe ich schaff die musterung..dann kann ich mich auch freuen ^^

Kazzam311

kommt drauf an ob es nen rechtmäßiger Befehl ist, ne? :D

Frag einfach WARUM der befehl gegeben wurde.. mit der Lage da kann man genau sie viel anfangen wie mit " stellen sie sich vor..." ( grausamster Anfang einer Ausbildung). Vorstellen kann ich mir, dass ich eine rauchen mag.. oder lieber nen Yasmin-Blüten-Tee beim Peeling und Thai-Massage haben möchte... mehr nicht.

Mach dir nen paar Gedanken zu solchen Themen.. ich hatte den Klassiker "Kind-mit-Handgranate".  Einfach mal Nachharken. Denn rechtmäßig ist zu befolgen und beinhaltet keine Straftaten (weil die Person den falschen Pulli anhant, nicht aufgegessen hat, dem Befehlenden nicht so gefällt, seine Frau... ausgeführt hat,... ) Aber das sagt alles das deutsche Gesetz und die ROEs ;)

MfG
Kazzam

Brokkoli4

@Kazzam311 danke :) hab die eignungsfesstellung geschafft und trete zum 1.10.11 meinen dienst an

F_K

.... immer diese "Weichspülsch****" mit ROE und Notwehr ...

Im Einsatz (Krieg) kann es durchaus angemessen sein, den Gegner absichtlich und ohne Vorwarnung in den Rücken zu schießen (ganz ohne "Notwehrsituation") - dass ist im Kern der Auftrag des Soldaten (Vernichtung des Gegners unter Minimierung der Risiken für einen Selber - schon mal was von Feuerüberfall und Hinterhalt gehört?).

Damit muss man sich auseinandersetzen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau