Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Unterschied FWDL(23) und SaZ(2)

Begonnen von Sniperalex, 25. März 2005, 14:56:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sniperalex

Hallo,

obwohl die Zeitdifferenz des Dienstes nur 1 Monat beträgt, gibt es doch bestimmt größere Unterschiede der beiden Arten, oder?

Und was meint ihr ist, als W9er, leichter durch zu bekommen?

Danke!!

AIR-FORCE

Der unterschied zwischen fwdl und saz2 sind meines wissens das ein fwdl einfach seinen grundwehrdienst auf 23 monate als mannschaftsdienstgrad verlängert hat (meist hg-stellen,bekommt ab 10.dienstmonat höhere bezüge) und ein saz 2 ein gwd-soldat ist der auf zwei jahre verlängert hat um währens dieser zusätzlichen dienstzeit den reserve-offizier zu machen!
Oder so ähnlich... ;)

Motoele1234567

Also meines Wissens nach gibt es SaZ 2 garnicht mehr.

Als Fwdlér bekommst du weniger Geld als ein SaZ, du erhälst nämlich ab dem 10. Dienstmonat zu deinem normalen Sold eine steuerfreie Zulage.

Ein SaZ erhält dagegen schon ab dem Tag der Ernennung die vollen Dienstgradabhängigen Bezüge, am Anfang knapp 1200€ netto.

Sonstige Unterschiede kaum erkennbar meiner Meinung nach.

Einfacher wird es sein als Fwdlér denke ich, geht schneller und etwas unbürokratiuscher.

Wenn SaZ, dass mindestens 4 Jahre wobei deine bereits geleistete Dienstzeit als GWDl eingerechnet werden kann.

MfG

Motoele

Piet

FWDL kann sich aber unter gewissen Umständen lohnen. Als SaZ bekommst Du zwar von Anfang an Dein volles Gehalt, musst aber Verpflegung, Unterkunft und Bahn selbst zahlen. Als FWDLer kriegst Du zwar 9 Monate lang nur die W9er-Peanuts, kannst aber umsonst mit der Bahn zur Kaserne fahren (speziell bei weit weg wohnenden Leuten ist das ein wichtiger Punkt) und musst auch nix fürs Essen und Wohnen zahlen. Nach 9 Monaten kommst Du dann mit dem FWDL-Zuschlag etwa auf den SaZ-Lohn (etwas weniger, je nach Entfernungszuschlag aber durchaus an die 1.100 Euro), kannst aber weiterhin für lau mit der Bahn nach Hause fahren. Muss man dann abwägen.

Dass es SaZ2 noch gibt, halte ich auch für fraglich. Das waren, wie schon richtig gesagt, die aktiven ROA-Leute.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

AIR-FORCE

2001 hatten wir mal in meiner damaligen Te einen Roa/saz2-aber das ist ja schliesslich schon ne weile her....

Freeman

Wie gesagt sind SaZ2 ROA. Ist schon ein sehr großer Unterschied. Als FWDl ist man "normaler" Mannschaftler, macht seine AGA und diverse Lerhgänge um dann in der Regel ins Ausland zu gehen. ROA machen in diesen 2 Jahren alle nötigen Lehrgänge und Ausbildung für den Offz, da ist soweit ich weiß dann auch keine AUslandsverwendung vorgesehen. SInd zwei völlig verschiedene Laufbahnen.

@ Piet Der Entfernungszuschlag wird doch ab dem 10. Monat nicht mehr gezahlt, oder?
MfG
Freeman
PS Alle Angaben ohne GewEhr.
Grüsse

MatStd

Ich kenne zwei Leute, die Ende 2003 SaZ 2 Mannschaften geworden sind.
"Nur die Sache ist verloren, die man aufgibt." (GE Lessing)