Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gebirgsjäger geht, Jäger aber nicht...???

Begonnen von Lukas_1991, 30. Juni 2011, 22:54:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lukas_1991

Okay, das ist nicht spielverderbend sondern eben die realität.
Ich muss aber sagen das ich das jetzt eben so versuche statt von ner brücke zu springen weil ich nicht T1 bin. Ich denk aber trotzdem relativ optimistisch und hoffe das ich den frewiligen wehrdienst als gebirgsjäger machen darf. Ich werds sobald da mal jemand ans telefon geht hoffentlich raus finden :)

Danke für deine Antwort! Hilft mir alles weiter :)

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Lukas_1991

Womit dann?...

also was ich bisher verstanden hab is das es eben dieses "Eingeschränkt tauglich" gibt. Also das man eben nicht für alle Tätigkeiten in Frage kommt.
Naja woher kommt es denn bei mir das ich T2 bin... ich werd die Ärztin fragen aber ich vermute mal das es an meinen Augen liegt...
Ich bin 1,82 und wiege 65 KG. Keine X- oder O-Beine. Keine Gelenkbeschwerden und der Rücken ist grade. Ich höre sehr gut und war in allen Tests bei der Musterung sehr gut. Nur eben meine Augen sind schlecht  :( aber ich hoffe das ich das Problem durch eine Laser-OP beseitigen kann.

wolverine

T1 bedeutet, dass Sie gar keine gesundheitliche Normabweichung haben und bei T2 haben Sie eben mindestens eine. Es gibt aber keine Verwendung, für die man mit T2 generell ausgeschlossen wäre. Es kommt halt immer darauf an, welches Merkmal man hat.
Und mit der subjektiven Fitness oder Einschätzung hat das nichts zu tun. Er waren schon Leistungssportler untauglich. Falsche Fussstellung, Blutdruck, Wirbelschiefstand ... irgendetwas.
Versteifen Sie sich einfach nicht darauf. Wenn es gesundheitlich nicht sein soll, dann wird es nicht werden!

ulli76

Fast Wolve: T1 bedeutet einfach nur, dass man keinerlei Verwendungsausschlüsse hat. T2 bedeutet, dass man mindestens einen hat- aber in den Verwendungen, für die man geeignet ist, ist man das auch ohne weitere Einschränkungen.
Allein schon eine Körpergröße unter 1,76?m führt zu T2, da man damit nicht zum WachBtl kann. Gleichzeitig kann man damit aber zum KSK oder Kampfschwimmer werden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

Ich sag ja, dass ich nie Arzt werden wollte! :D Für das, was ich nicht machen wollte, war ich tauglich. Und dann hat die Armee mit mir gemacht, was sie wollte. War ok.

Froschkönig

Hey, also: ich bin auch t2 gemustert wordenn hab ne Brille und wahrsch iwas am Fuß, kann aber scheinbar überdurschschnittlich gut hören (hehee), worauf ich aber hinaus wollte ist, dass ich jäger (was auch immer damit gemeint ist) und Fernspäher werden darf, lediglich Gebirgsjjäger, Wachbataillion(wegen den füßen?!?) und iwas mit ROLAND darf ich nichts machen=> Da ich jäger+ Fernspäher mit brille werden darf, kann das bei Ihnen wohl nicht der Grund sein, weshalb sie es nichtt  machen dürfen...-.-

Aber mal kurz ne andere Frage. Was macht denn ein Jäger bei der BW? Gebirgsjäger klettern und Feldjäger sind die Polizei, soviel weiß ich.... Aber was macht der Jäger? Tiere tod jagen wohl ned....

Danke im vorraus für die antwort:)

LG
Chris

Shokk

Auftrag der Jägertruppe ist der Kampf gegen Infanterie in Mittelgebirgen, Wäldern und urbanen Schauplätzen.
Si vis pacem, para bellum

wolverine

Ich zitiere mich ´mal selbst:
Zitat von: wolverine am 01. Juli 2011, 07:53:56
Und zum Rest: Jede medizinische Entscheidung ist eine individuelle! Wenn bei einem Jäger geht und GebJg nicht und beim anderen geht GebJg aber kein Jg, dann weiß nur der Arzt, der es entschieden hat, warum. Das ist genau sein individuelles Ermessen und das ist auch nicht angreifbar.

Lukas_1991

Ich würd so gerne zu den Fernspähern gehen... was hast du denn für eine Sehschwäche? bist du kurz oder weitsichtig? und wie viel Dioptrin?

naja wolverine hat eindeutig recht, das entscheiden die wirklich individuell und sortiren das nich nach brille oder schwerhörigen ^^

also ich frag morgen beim KWEA nach, ob man mir sagen kann wo es bei mir mangelt... und da dieses Urteil wohl eh nicht anfechtbar ist werd ich mich wohl damit abfinden das ich "nur" Gebirgsjäger-tauglich bin :-) Ich hoff ich bekomm da wenigstens auch ne stelle... dort ist es aber sicher auch abenteuerreich :-)

Shokk

Si vis pacem, para bellum

Mugen

Nur mal so am Rande, zwischen medizinisch Tauglich zu sein und dann tatsächlich auch Fernspäher zu werden liegen WELTEN. Abgesehn davon hat Shokk nat. recht, als FWDL wird das sowieso nix mit FS.
Und Gebirgsjäger sind ne sehr gute und vor allem robuste Truppe, wennst da ne Stelle bekommst sei zufrieden ;)  

Lukas_1991

Ja also wenn ich zu den GebJg komm dann freu mich natürlich sehr! Ich möchte nur wissen was mich untauglich für die FS macht. Ich hätte mich sehr gerne nach dem FWD als SAZ beworben und wäre sehr gerne zu den FS, Fallschirmjägern oder den Jägern gekommen... das war so meine Wunschvorstellung.... da jetzt eben keins von den 3 geht interessiert mich natürlich warum, aber schlimm find ichs nicht, ich fühl mich auch sehr geehrt wenn ich zu den GebJg darf.  :)

miguhamburg1

Wahrscheinlich sind Sie aus welchen Gründen auch immer nicht sprungtauglich, womit schon einmal die FeSp und FschJg erklärt sein könnten.

Und in die FeSpKp kommen SaZ Msch und FWDL nur in den Unterstützungsbereich, Schreibstube etc. Die eigentlichen FeSpSold sind Fw und Offz.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau