Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit Sehschwäche noch T2 ?

Begonnen von byBlackForest, 11. Mai 2011, 18:29:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

byBlackForest

Hallo,
ich will zu 100% nach meinem RS abschluss zum Bund.
Hab aber eine Sehschwäche von +6,5 Dioptrien. Werd ich deswegen ausgemustert?

ulli76

Suchst du im Netz nach der ZDv 46/1 in der Version vom 1.9.10- da unter dem Punkt 22- wenn deine Sehschwäche nicht bei der Gradation V oder VI steht, sollte das passen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

byBlackForest

sorry: wo genau soll ich suchen oder haste n LINK für mich?

Shokk

Link entfernt-
Wir bevorzugen doch halbwegs neutrale Seiten.

PS: Sorry, es war einfach die erste Seite, die ich gefunden habe...
Si vis pacem, para bellum

ulli76

@BlackForest: Wo könnte man wohl im Netz nach Infos googeln suchen  ???
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

byBlackForest

hab schon sehr sehr oft gegoogelt und NICHTS gefunden und wenn ich was gefunden habe war es UNZUVERLÄSSIG.

Und muss ich den Sehtest beim BUND machen oder geht das auch bei meinem Optiker?

Shokk

Zitat von: byBlackForest am 11. Mai 2011, 19:15:33
Und muss ich den Sehtest beim BUND machen oder geht das auch bei meinem Optiker?

Was heißt hier beim BUND? Was möchtest du überhaupt beim BUND machen? Ja man muss einen Sehttest machen...
Si vis pacem, para bellum

KlausP

Zitat2. Du musst hier nichts schreiben

Ich würde an Ihrer Stelle mal wieder runter kommen, schließlich wollen Sie etwas und nicht andere User.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

byBlackForest

Entschuldigung
Hat sich n bischen blöd angehört.
Wollt nich negativ zu den anderen rüberkommen
ENTSCHULDIGUNG an alle

orange

Hallo Leute,
Ich hab auch so um die 6-7 Dioptrien.
Welche Truppendienste stehen mir da noch offen?
Gibts da irgendwo eine Seite wo man das nachschauen kann?
hey apple, apple hey
what?!?!
knife

Lukas_1991

Hey, also ich war vor 3 Wochen bei der Musterung und ich bin kurzsichtig (schlechtes Auge -4,25 Dioptrin) ...da ich selbst mit Brille nicht alle Kreisöffnungen erkennen konnte wurde ich zum "Facharzt" (sprich --> Augenarzt) geschickt und man sagte mir schon im voraus das ich bei -5 Dioptrin vermutlich nicht mehr T2 sein werde. Beim Augenarzt stellte sich heraus das sich meine Augen verbessert haben und meine Brillen einfach inzwischen zu stark ist.

Noch ein kleiner Tipp: Viele Sehfehler lassen sich heute Operieren (das hab nämlich auch vor) informier dich doch einfach mal. Ich will hier nicht die Adresse rein schreiben aber in Stuttgart gibts eine Klinik die mir schon mehrfach empfohlen wurde, dort werde ich hin gehen. Es gibt allerdings einen Haken an der Sache: mir wurde hier im Forum schon gesagt das man durch eine solche OP für 6 Monate für den Wehrdienst gesperrt wird. Eigentlich dauert die gesamte OP nur 30 Min und man kann am nächsten Tag bereits wieder Arbeiten, jedoch wird eine kleine Schicht deiner Augenhornhaut abgetragen wodurch deine Augen empfindlicher werden und dies kann zu Komplikationen führen.

Ich hoff das hilft dir weiter!  ;)

maladajana

Soviel ich weiß wird man bei +/- 8 nicht für tauglich befunden. So stand es zumindest auf dem Zettel, den wir zur Einladung zum ZNWG bekommen haben.

orange

an Lukas_1991

Und bist du jetzt beim Bund?
Und wenn ja: was konntest du werden?
hey apple, apple hey
what?!?!
knife

Lukas_1991

Zitat von: maladajana am 07. Juli 2011, 20:12:14
Soviel ich weiß wird man bei +/- 8 nicht für tauglich befunden. So stand es zumindest auf dem Zettel, den wir zur Einladung zum ZNWG bekommen haben.
okay, genaue Zahlen wusste ich nicht..

ehm, ich wollte eigtl. zu den FS oder FschJg, ging aber beides nicht (Gebirgsjäger ging aber)
ich mach meinen frwl. Wehrdienst jetzt aber als Kraftfahrer (B) und versuch danach oder wenns irgendwie geht nebenher meine Augen-OP zu machen damit meine Chancen steigen einmal eine Feldwebel Laufbahn als FS oder FschJg zu beginnen. Ob das so klappen wird wie ich mir das wünsch ist zwar sehr fraglich, doch ich werde nicht aufhören es zu versuchen bis ich 25 bin ;)

ulli76

Wenn ich´s richtig im Kopf hab, ist die Grenze für die Untauglichkeit an sich bei 8dpt.

Edit: Hab mich schlau gemacht:
Für´s Fallschirmspringen gilt der gleiche Wert.
Und damit wir es dann nochmal genau haben: Die Gesundheitsnummer für das Sehen ist die 22. Solange ihr da eine Gradation von maximal II habt, ist alles gut. Das einzige mir bekannte Verwendung, wo das nochmal genauer unterschieden wird, sind die Wehrfliegerverwendungsfähigkeiten.

Und es gilt, dass der Sehfehler mit einer geeigneten Sehhilfe ausgleichbar sein muss.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau