Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wochenenddienst

Begonnen von Gruwekarl, 29. März 2005, 01:34:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gruwekarl

Moin,

kann mir jemand sagen, was man macht, wenn man zum Wochenenddienst eingeteilt wurde? Also mir gehts da um die AGA!

Wachdienst oder was?

Ausserdem wollt ich wissen, ob man das WE irgendwie besser vergütet bekommt?

Wie siehts mit Feiertagen aus?

Prottgott

Hi also ich nehme mal an du fragst als GWDLer ;)
Die Dienste am Wochenende können eigentlich nur UvD/GvD sein in der AGA. Am Ende der AGA, bzw. danach kommt dann noch der Wachdienst hinzu. Beide Tätigkeiten gehen 24 h. In der AGA sind das "freiwillige" Überstunden die nicht bezahl werden, danach bekommst dann ewas mehr als 12€ dafür, dass Du Dein Wochenende versaust. Das ist demzufolge Deine "höhere" Vergütung, den selben Satz bekommst Du aber auch wenn Du in der Woche Gvd oder Wache machst, deswegen würde ich mich immer vor Sonderdiensten am Wochenende drücken.
Weil es wie gesagt nicht mehr Sold gibt am We, gibt es auch nicht mehr Sold an Feiertagen...ist halt so. Ich habe bis jetzt schon über 25 Überstunden und bis jetzt sind das gerade mal so 30€ mehr die ich bekomme und das erst beim Entlassungsgeld. Also reich wirst Du beim Bund als GWDLer nicht!

Gruwekarl

Ok, danke erstmal für die Antwort.

Was macht man als GvD (Gefreiter vom Dienst nehm ich an?) so, also welche Tätigkeiten erwarten mich da?

Und ist es immer nur einer der da bleiben muss oder könnens auch mehrere bzw. die ganze Gruppe, etc. sein?

Fitsch

GvD (Gefreiter vom Dienst)

Du bist sozusagen der Hausmeister im Block.
(Telefonate entgegennehmen, Türen auf- zusperren. etc.)
Deinen Dienst verrichtest Du alleine, evtl. kümmert sich ein UvD um Dich (Unteroffizier vom Dienst)

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

mailman

Kurz:

wenig Schlaf, Verantwortung und fernseh schauen

franklin

und der OvWa kommt auch mal vorbei um nach dem recht.en zu schaun. Nicht vergessen: schön Meldung machen!

Horido

mailman

Es ist auch cool wenn an deinen Samstag unerwarte der Btl Kommandeuer vorbeischaut.

Achja vergiß nciht den schlüssel vom Verfügungsraum von HG Butte zu holen, und zu Major Nesse zubringen, damit der die Geländespinne dem Uffz Keller ausleihen kann, der damit den SG Schirr ärgern will.

Fitsch

wichtiger ist aber die 2x 20 ltr. Frequenzwasser die in der Inst gelagert werden.
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Timid

Öhm, ja, BTT.

@Gruwekarl
Der GvD (wenn es einen gibt) unterstützt den UvD. Sprich: Er nimmt die Pflichten des UvD in dessen Abwesenheit wahr, hat ansonsten aber keinerlei Befehlsgewalt, wie sie ein UvD besitzt.

Aufgabe des UvD ist es, zu verhindern, dass Unbefugte das Gebäude betreten/Gäste das Gebäude noch nach der festgelegten Zeit bevölkern, dafür zu sorgen, dass das Gebäude zur festgelegten Zeit verschlossen ist und dass die jeweiligen Kontrollgänge im/am Gebäude fristgerecht (von ihm) durchgeführt werden. In der AGA kommt dazu eventuell noch, dass sich die Stuben bis spätestens zum Zapfenstreich bei ihm abzumelden haben, ansonsten meist noch die Kontrolle, dass der Dienstplan eingehalten wird (Wecken, Stuben-/Revierreinigung etc.). Und daneben besetzt er i.A. rund um die Uhr das Telefon der Kp.

(Je nach Auftrag der Kp und Befehlen der KpFührung kommen noch Spezialaufträge hinzu, eventuell dienen UvD und GvD auch als zusätzliche Wachbereitschaft).

Der GvD unterstützt ihn dabei, diese Aufträge durchzuführen. Z.B. besetzt er während der Kontrollgänge/Stubenabmeldungen und während der UvD beim Essen ist die Stube des UvD.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.