Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bandscheibe und Bundeswehr

Begonnen von Nomad, 12. Juli 2011, 14:34:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nomad

Hi,
vor kurzer Zeit hatte ich(19) einen Bandscheibenvorfall in der LWS. Das ist nun ungefähr 3 Monate her. Meine Beschwerden sind in dieser Zeit extrem zurückgegangen. Nun habe ich mich zum 01.10.11 als FWDL für 12 Monate verpflichtet. Mein Arzt geht davon aus, ich im übrigen auch, dass ich bis dahin komplett beschwerdefrei bin. Im übrigen gehe ich nun seit 2 Wochen ins Fitnessstudio zum Rückentraining und habe in dieser Zeit enorme Fortschritte gemacht. Nun habe ich allerdings Angst vor der ärtzlichen Eingangsuntersuchung. Wenn ich keine Probleme mehr habe, werde ich dann dennoch ausgemustert? Ich habe zudem eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von 2 Ärtzen erhalten, die mir attestieren, dass unter der Vorraussetzung, dass ich mich weiter fit halte, keine Bedenken erkennabr sind. Muss ich mit einer Ausmusterung rechnen?

mfg, Nomad

wolverine

Das kann nur der untersuchende Arzt mit Sicherheit beantworten aber ich persönlich denke einmal, dass die Wahrscheinlichkeit einer Dienstunfähigkeit bei Bandscheibenvorfall hoch ist.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Nomad

wolverine

Ich bin nicht der Arzt; und der, der die Bescheinigung ausgestellt hat ist auch der Arzt, der es entscheidet. Ich bleibe dabei: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch.

Kazzam311

Und wenn du 100 hättest.. die Verantwortung liegt beim untersuchenden Arzt.

Und der spielt dann mit der Information "Angsthase" in seinem Kopf -> Das "Bestanden" fährt nen Ford GT und das "Ausgemustert" nen Dodge Charger... die Rasen dann mit toller Musik aufeinander zu.. und dann...

warte.. also der wird das dann schon entscheiden ;)

wolverine

Ich kenne weder einen Ford GT noch einen Dogde Charger; gut, dass meine Musterung schon so lange her ist!

Kazzam311

Ok... der GT ist glaube 2004 bis 200irgendwas gebaut worden.. der Charger ist erstmals 1969 oder 70 gebastelt worden :D und ne Neuauflage des Charger ab.. öhm 2003 oder 04 keine Ahnung

Nomad

Nur mit dem Warten ist das so ne Sache.. Wenn ich nachträglich ausgemustert werde sitze icha uf der Straße, wo soll ich denn im Oktober noch einen Ausbildungs/Studienplatz finden?

wolverine

Nomad

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, mich jetzt nochmal anchmustern zu lassen? Dann wäre ich auf der sicheren Seite. Dann werde ich enweder jetzt schon ausgemustert und könnte mir noch was suchen oder ich werde als tauglich befunden und muss mir keine weitere Gedanken machen.

Flexscan

Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen.

Die "Unbedenklichkeitsbescheinigung" ziviler Fachärzte intressiert dem Musterungsarzt der Bundeswehr null.

Und ist auch nicht das Problem der Bundeswehr, wenn Du ausgemustert wirst aufgrund dessen dann auf der Strasse sitzt.

Man sollte halt immer einen Plan B in der Tasche haben.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Kazzam311

Also zum Studienplatz: Viele Unis immatrikulieren auch nach. Und man sollte immer nen Plan B haben ;)

Setze dich doch mal mit dem Job-Center und/oder der Zentralen Studienberatung einer Universität deines Vertrauens in Verbindung und Schildere deine Situation -> die helfen doch gern.

Aber wenn der Rücken wieder "verheilt" ist und eine weitere Behandlung nicht notwendig scheint und der Arzt das so sieht, sollte das kein Problem sein. Abwarten und Plan B schonmal basteln. Besser gut Vorbereitet als schlecht getroffen :)

Boa.. jetzt schreibt das auch noch Flexscan während ich hier tippe.. *püh

KlausP

Ich verstehe nicht, wie man ohne schriftliche Einstellungszusage keinen Plan "B" in der Tasche haben kann.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flexscan

Zitat von: Kazzam311 am 12. Juli 2011, 15:23:44
Boa.. jetzt schreibt das auch noch Flexscan während ich hier tippe.. *püh

Manchmal sind halt auch Sanis mal schneller  :P
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Timid

Zitat von: Nomad am 12. Juli 2011, 15:20:36Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, mich jetzt nochmal anchmustern zu lassen?

Klar: Schick ein entsprechendes Schreiben mit ärztlichem Attest o.ä. an das für dich zuständige Kreiswehrersatzamt. Alles weitere wird sich dann ergeben.

Nebenbei bist du bei Erkrankungen etc., durch die du möglicherweise untauglich sein könntest, sowieso verpflichtet, diese dem Kreiswehrersatzamt mitzuteilen ...

Und ganz allgemein: Schreib dich an einer Uni ein oder bewirb dich um einen Studienplatz. Wenn du diesen hast und den Wehrdienst doch nicht antreten kannst, kannst du direkt mit dem Studium anfangen. Andernfalls meldest du der Uni die Einberufung, der Platz bleibt dir dann erhalten.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau