Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Freiwillig melden für Auslandseinsatz?

Begonnen von PK1990, 12. Juli 2011, 21:49:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PK1990

Hey :)

Ich habe mal eine Frage kann ich mich als FWDL'er für 23 Monate freiwillig für Auslandseinsätze melden?
Wie hoch ist den die Chance das man auch für einen Auslandseinsatz genommen wird?
Und hat man auch eine Chance als Nachschubsoldat?

ulli76

Wenn dein Verband in der Zeit geht, sind die Chancen zumindest größer als wenn du mit nem anderen Verband gegene willst.

Aber auch als Nachschubsoldat ist ein Einsatz im Bereich des Realistischen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Brokkoli4

wie hoch ist denn die chance das man als Sanitätssoldat genommen wird? Hatte auch vor mich freiwillig zu melden!

Eunu

Also ich war heute beim KWEA und habe mich was das Auslandseinsatz angeht nochmal explizit nachgefragt.
(Habe mich ebenfalls fuer den FWDL angemeldet.)
Mir wurde vom Wehrdienstberater erklaert, dass die Chancen bei mir FWDL19 sehr hoch ist an einem Auslandseinsatz teilzunehmen. Aber natuerlich kommt es ja auf deine Truppe an und wofuer du verwendet wirst.
Wenn du dich laenger als 12 Monate bei der Bundeswehr bist, verpflichtest du dich ab dem 12.Monat automatisch sozusagen an Auslandseinsaetzen.
Da es ja beim FWDL so ablaeuft, dass du nach deiner AGA nochmal eine Ausbildung fuer den Auslandseinsatz machst...

Also so wurde es mir heute erklaert, wenn ich mich irre bitte ich euch, mich zu korrigieren.
Immerhin sind ja die ersten 6 Monate nur ne Probezeit bei der Bundeswehr und dann kannste ja mal schauen, ob du dir deine Dienstzeit auch so vorgestellt hast...
Ich persoenlich gruebele immer noch nach wie ich das mit dem Auslandseinsatz mache...
Du solltest dich aufjedenfall intensiv mit dem Thema auseinandersetzen, denn ein Auslandseinsatz is wie man schon durch die Medien mitbekommt, sehr riskant...

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG Eunu

ulli76

Was bei der Sanität vor allem im Bereich der Mannschafter gebraucht wird sind (nocht) EinsSan, Kraftfahrer und Stabsdienstsoldaten. Ein paar Mannschafter sind auch noch in den FLAZ´en/Rettungszentren etc. zu finden
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

PK1990

Shokk

Zitat von: Eunu am 13. Juli 2011, 04:03:29
Mir wurde vom Wehrdienstberater erklaert, dass die Chancen bei mir FWDL19 sehr hoch ist an einem Auslandseinsatz teilzunehmen.
Si vis pacem, para bellum

KlausP

Zitat von: PK1990 am 13. Juli 2011, 10:54:13
Also wäre es möglich als FWDL'er 23 ins Ausland zu kommen.

Noch mal zum Mitschreiben: Ja, es ist möglich und in vielen Fällen sogar wahrscheinlich, dass ein FWDL 23 in einen Auslandseinsatz geht. Das ist aber immer davon abhängig, ob seine Einheit gerade in diesen 23 Monaten ins Ausland geht. Es kann Ihnen passieren, dass Ihre Stammeinheit gerade dann aus dem Einsatz zurück kommt, wenn Ihre AGA beendet ist. Dann werden Sie vermutlich Ihre restliche Dienstzeit in Deutschland verbringen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

PK1990

Kann  man dann nicht mit einer anderen Einheit ins Ausland gehen?

chicco93

KlausP

Zitat von: PK1990 am 13. Juli 2011, 13:03:57
Kann  man dann nicht mit einer anderen Einheit ins Ausland gehen?

Sie können mir glauben, dass Sie dann nicht in einen Einsatz gehen werden, es sei denn, Sie hätten eine absolute Mangelverwendung. Da sind die Chancen als FWDL allerdings äußerst gering.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

chicco93

Und ich verstehe nicht wie man so gern freiwillig ins Ausland möchte...
Ich meine ich würde es auch machen wenn man mir sagen würde das ich ins Ausland sollte aber nicht Freiwillig

schlammtreiber

Zitat von: chicco93 am 13. Juli 2011, 13:29:04
Ich meine ich würde es auch machen wenn man mir sagen würde das ich ins Ausland sollte aber nicht Freiwillig

Ähhh... Du hst Dich doch dafür freiwillig gemeldet (steht in Deiner Signatur).
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

chicco93

Ähhh... Du hst Dich doch dafür freiwillig gemeldet (steht in Deiner Signatur).
[/quote]

Nein? Ich habe mich nur für den FWD gemeldet aber nicht für Freiwillige Auslandseinsätze

schlammtreiber

Zitat von: chicco93 am 13. Juli 2011, 13:57:04
Nein? Ich habe mich nur für den FWD gemeldet aber nicht für Freiwillige Auslandseinsätze

Ist es mittlerweile nicht mehr so, dass man dabei eine Belehrung unterschreibt bezüglich Bereitschaft zur Teilnahme an Auslandseinsätzen?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau