Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Muss man in der AGA Wache schieben?

Begonnen von PK1990, 14. Juli 2011, 14:28:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PK1990

Muss man wenn man die AGA macht wache schieben? Also am Wochenende?
Auch Weihnachten oder Silvester?
Bekommt man da mehr Geld und kann man sich da freiwillig melden?

chicco93

KlausP

Sie werden erst dann zu Wachdiensten eingeteilt, wenn Sie die Wachausbildung einschließlich Wachschießen abgeschlossen haben, vorher ist es auch nix mit "freiwillig melden".
Davon unabhängig ist der mögliche Einsatz als GvD in der Kompanie - das ist aber keine Wache und kann auch am Wochenende erfolgen und auch Weihnachten und Silvester. In der AGA bekommt man auch nicht mehr Geld dafür, weil mehr geleisteter Dienst in der AGA nicht ausgleichsfähig ist - weder zeitlich noch finanziell, es sei denn, der entsprechende Dienstzeit-Erlass wurde zwischenzeitlich geändert.

.

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

PK1990

Ähm was ist GvD?
Und wann hat man die Wachausbildung und das Wachschießen abgeschlossen?

AriFuSchr

GvD = Gefreiter vom Dienst,

dies ist ein Sonderdienst, bei dem der GvD dem UvD (Unteroffizier vom Dienst) zuarbeitet und ihn unterstützt.
Der Dienst dient der Unterstützung des Innendienstes. Wecken der Kompanie/Batterie, Überprüfung des Weckens, Sauberkeit in den Stuben/Revieren, Überwachung des Zapfenstreichs usw.
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

KlausP

GvD - Gefreiter vom Dienst, ein Mannschaftssoldat, der den UvD (Unteroffizier vom Dienst) bei seiner Dienstdurchführung unterstützt

Wachausbildung und Wachschießen liegen meist im letzten Drittel der AGA. Wann sie konkret durchgeführt wird, liegt in der Entscheidung des Kompaniechefs, ebenso, ob und wann Soldaten gleich danach während der AGA Wache stehen. In den meisten Fällen werden Sie erst nach der AGA in Ihrer Stammeinheit zur Wache eingeteilt werden.

AriFuSchr

... meist erfolgt ja eine Wacheinweisung in die Besonderheiten des Wachdienstes in der betrffenden Kaserne

AriFuSchr

KlausP

Ich bin mal vom günstigsten Fall ausgegangen, dass der Rekrut nach der AGA im gleicheb Truppenteil bleibt.  ;)

Andi

Zitat von: KlausP am 14. Juli 2011, 14:36:05
In der AGA bekommt man auch nicht mehr Geld dafür, weil mehr geleisteter Dienst in der AGA nicht ausgleichsfähig ist - weder zeitlich noch finanziell, es sei denn, der entsprechende Dienstzeit-Erlass wurde zwischenzeitlich geändert.

Es gibt keinen Ausgleich für besondere zeitliche Belastung während der ersten drei Dienstmonate. Die Zulage für Dienst zu ungünstigen Zeiten für SaZ gab es aber schon immer auch während der ersten drei Dienstmonate.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

KlausP

Das ist mir bekannt. Zu seinem (zukünftigen ?) Dienstverhältnis hat er ja nix geschrieben.

Andi

:) Ich habs nur noch mal explizit erwähnt, weil das fast niemand weiß und auch Chefs und Spieße hier gerne mal DzuZ verweigern.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

PK1990

Ich weiß nicht was ich schreiben soll^^

Also bin ab dem 4.10 FWDL'er für 23 Monate mach die AGA in einer anderen Kaserne als die in der ich später bin.
also nach der AGA in eine andere Kaserne.

Was heißt das jetzt?

PK1990

Zitat von: Andi am 14. Juli 2011, 15:34:16
  auch Chefs und Spieße hier gerne mal DzuZ verweigern.

Gruß Andi

Und was heißt das jetzt?

AriFuSchr

Du bist kein SaZ, d.h., das von unserem KlausP geschriebene trifft auf Dich zu.

AriFuSchr

KlausP

Zitat von: PK1990 am 14. Juli 2011, 15:35:41
Ich weiß nicht was ich schreiben soll^^

Also bin ab dem 4.10 FWDL'er für 23 Monate mach die AGA in einer anderen Kaserne als die in der ich später bin.
also nach der AGA in eine andere Kaserne.

Was heißt das jetzt?

Das heisst, dass Sie während der AGA vermutlich nicht Wache stehen werden sondern erst in Ihrer Stammeinheit. Wie das mit GvD-Diensten aussieht, kann Ihnen keiner beantworten, da würde ich mir für die Feiertage zum Jahreswechsel allerdings erst mal nix vornehmen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau