Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Weiterverpflichtungsprämie

Begonnen von Ekkbert, 15. Mai 2011, 16:17:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Zitat... In wie fern sieht es jetzt in meinen Fall aus. Soldat ab 1.1.2011 Status:FWDL23. ...

Da es sich um eine Weiterverpflichtungsprämie handelt, bekommen Sie die selbstverständlich nicht.

Begründung steht auf der Seite www.bundeswehr-kariere.de:

ZitatFreiwilligen zusätzlichen Wehrdienstleistende, die ihren im Jahr 2011 endenden Wehrdienst freiwillig verlängern oder seit dem 1. Januar 2011 bereits verlängert haben, erhalten eine steuerfreie Weiterverpflichtungsprämie von monatlich 100 Euro.

Ihr Wehrdienst hätte  nicht 2011 geendet und Sie haben ihn auch nicht verlängert, da Sie ja schon als FWDL 23 eingestellt worden sind.

Ab Juli steht Ihnen allerdings der Wehrsold eines FWDL zu.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ersboeserjunge23

Hallo Kameraden,

Erst mal zu meiner Situation:
Ich bin seit 01.01.11 bei der Bundeswehr, habe im Mai meinen FWDL 23 unterschrieben und gesagt bekommen ich würde ab dem 7. Dienstmonat also jetzt im juli meinen vollen FWDL Solt bekommen. Als OG dürften das ca 800€ Netto sein habe ich gehört. Dazu wurde mir gesagt das ich dann auch am 15. des 7. Dienstmonats die Verpflichtungsprämie ausgezahlt bekomme. Bei 23 Monaten mal 100 euro und 800 euro grundsolt müsste ich nach dieser Rechnung heute 3.100 € auf meinem Konto haben. Aber als ich heute morgen auf die Bank ging zeigte mir mein Kontostand ein plus von 344,65 € an ... das ist weniger als ich während meiner Grundwehrdienstzeit bekommen habe .... also entweder will mich hier jemand übel verarschen oder da ist einiges ziemlich schief gegangen ... KANN MIR IRGENDJEMAND WEITERHELFEN ????

KlausP

Zitat... KANN MIR IRGENDJEMAND WEITERHELFEN ...

Ja, der für Ihre Einheit zuständige Rechnungsführer. Die Höhe Ihres Wehrsoldes können Sie übrigens hier finden:

http://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93Myc7MSioszUolS9zIyiVDgnrTwlt0C_INtREQCyVcdK/

Befragen Sie den ReFü einfach, wie es zu dieser Differenz kommen konnte.

Übrigens stimmt Ihre Berechnung nicht, da Sie die Weiterverpflichtungsprämie nur für die Monate bekommen, für die Sie sich über die 6 Monate hinaus weiterverpflichtet haben, als für max. 17 Monate.

ersboeserjunge23

ok selbst wenn es "nur" 1.700 € sind, wären das immernoch 2.800 € die ich heute haben müsste, das ist eine differenz von fast 1.500 € !! Das muss mir mal jemand erklären wie sowas passieren kann!!

KlausP

Das kann aber nur Ihr ReFü, weil hier sicher niemand Ihren Wehrsold berechnet hat.

RekrKp8

Nicht, dass Sie soweit im Minus waren, dass Sie nun auf diese 344 EUR plus kommen?

Helli85

Moin zusammen,

hat jetzt jemand schon mit der Verpflichtungsprämie erfahrung gemacht, also sie bekommen?
Mich interessiert mal was in etwa an Steuern davon ab geht. Soll auch 6000,-€ bekommen, jetzt ist die Frage ob es extra kommt oder mit dem Gehalt zusammen.

Hat vielleicht schon jemand etwas bekommen ?

Mir hat heut jemand erzählt der 5200,-€ bekommen sollte, das er ca. 4800,-€ raus hatte, also Steuern von ab.

Danke für eure Antwort.

Rollo83

Bei 5200€ nur 400€ Abzüge, das wird ja selbst bei Steuerklasse 3 schon eng.
Was sie an Abzüge haben kann ihnen hier niemand sagen da doch niemand ihre Steuerklasse kennt.

Helli85

Oh Sorry hatte ich vergessen zu schreiben ... Steuerklasse 1.

Rollo83

Ich versteh jetzt ihr Problem nicht.
Ist doch ganz normale Zinsrechnung.

5200*(1-X) = Nettobetrag

X= ihr Abzüge, diese natürlich in 0,xx angeben.

Helli85

Ja schon, bloß ist jetzt die Frage wieviel % sind das ...

Ach so, bekomme 6000 Prämie nicht 5200 ^^

Helli85

Ich hatte auch deswegen gefragt, weil ich dachte das es evtl. schon jemanden gibt der die Prämie überwiesen bekommen hat, der dann berichten könnte wieviel Abzüge davon runtergegangen sind.

Es ist doch auch so, je höher das Gehalt desto höher der Prozentsatz, oder trifft das bei der Prämie nicht zu?

SG jojo

Hm ich bIn sg und habe die verantwortung der waffenkammer und des nachschubes! Also von hilfsarbeiter keine spur. .....wollte nur meien senf dar zu geben.

OGSchmidt

Moin,
also ich bin Saz12 FA, und seit Juli 2011 dabei!
Bekomm ich dann auch die Verpflichtungsprämie oder geh ich leer aus  :o

Danke schonma im vorraus!

KlausP

Könnt ihr alle nicht lesen? Die Weiterverpflichtungsprämie ist für SaZ in der Mannschaftslaufbahn.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau