Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

2ter Versuch als Wiedereinsteller

Begonnen von Mr. Bellic, 16. Juli 2011, 00:42:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mr. Bellic

Hallo zusammen!

Möchte mich gern nochmals als Wiedereinsteller bewerben! Zu meiner Person: ich bin 27 Jahre jung , verheiratet und habe 2 bezaubernde Kinder ! Bin gelernter Stuckateur, Fachlagerist und Einzelhandelskaufmann, ich habe meinen Grundwehrdienst 2006 beim ABC-Abwehrbataillon 805 in Prenzlau absolviert.

2008/2009 habe ich schon einmal ein Versuch gestartet als Wiedereinsteller angenommen zu werden. Ich bekam im Dezember 08 eine Einladung mich doch bitte zum Februar 09 in das Zentrum für Nachwuchsgewinnung Ost in Berlin zu begeben.

Mein Dielämmer begann Mitte Dezember als ich mir bei meinem Hobby ( Fußball ) einen Kreuzbandriss zu zog. Ich arbeitete nach der Verletzung in der Reha  auf Teufel komm raus um den Termin wahrnehmen zu können, es gelang mir auch und bekam von meinem Hausarzt das Langersehnte  O.K

Den Sporttest bestand ich auch mit einen ,,sehr gut". Die anderen Tests hatte ich auch bestanden außer der liebe Onkel Dr. fand das mein Knie zu ,,warm" oder was auch immer war und schickte mich zum Orthopäden. Wieder zurück dann das Gespräch mit dem Psychologen und zum Einplaner, alles schien gut zu verlaufen. Dann 2 Wochen später das ,,AUS" mit der Begründung dass es mit dem Knie nicht o.k sei mir das i.o. zu geben und ich es doch in 6 Monaten noch mal Vorstellig werden soll ( was ich aber nicht getan habe )

Würdet Ihr sagen das ich trotz meines alters noch eine Laufbahn als Mannschafter anstreben kann? Würde mich gern als SaZ 4 bewerben weil es mir einfach ein bischen fehlt mich im ,,DRECK" zu wälzen ;)

Bitte bevor Ihr anfangt mit ,,aber deine Kinder und Frau o.ä" sie stehen voll hinter mir^^

p.s. WARUM Dauert es so lange bis das KWEA sich meldet ? Quatsche schon seit 2 Wochen den AB voll!

Freue mich auf eure kompetenten Kommentare!!!
Wer Kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren !

Flexscan

Ich bin einfacher Mannschafter im Sanitätsdienst der Bundeswehr.
Und beantworte die Frage aus meiner Sicht (auf Uli wart ;) )

Um deine Frage kurzum zu beantworten.
Vergiss es.

Kreuzbandriss ist nunmal keine Lapalie. Eine falsche Bewegung im Dienst, du hast das gleiche Problem wieder oder noch schlimmer das Knie bleibt steif.

Und die Bundeswehr (bzw Steuerzahler) die Kosten für die Heilbehandlung und Reha an der Backe.

Wofür dann dieses Risiko eingehen.
Wenn Du eh wiedernur 4 Jahre Soldat spielen willst.
Mach Wehrübungen. ist fast genauso.

Achso.
Der Wisch von deinem Hausarzt intressiert unsere Ärzte null.
Ob dein Knie in Ordnung i9st entscheiden allein die Musterungsärzte.

Mal auf Uli warten vllt fällt ihr noch was ein was ich vergessen hab.

Alles Gute für duie Zukunft und viel Erfolg beim Versuch.
Vllt lieg ich ja auch falsch mit meiner Einschätzung.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Mr. Bellic

Der Orthopäde sagte ja in seinen Schreiben das ich es nach ca. 6 Monaten nochmal versuchen sollte da es ja keine 8 Wochen seit der OP her war und sie mich ja auch nicht von meinen T1 runtergestuft haben.

Geht mir eigentlich nur drum ob man ein 2tes mal überhaupt Eingeladen wird? ( wenn beim KWEA mal endlich einer an dat sch... Telefon gehen würde )

RekrKp8

Was ist mit Deinen Kindern? Und Deiner Frau?  ;D

Das Kreiswehrersatzamt wartet ja nicht nur auf Deinen Anruf, außerdem ist derzeit Urlaubsphase. Wer weiß?

Um ein bißchen im Dreck zu wälzen (wo auch immer man das macht), kann man mit den Kindern auch bei Regen im Sandkasten spielen. Ich bin überzeugt, dass die Bundeswehr sich in den letzten zwei drei Jahren richtig verändert hat in Richtung professioneller und dass die Schwerpunkte in den Ausbildungen nun richtig liegen. Bestes Beispiel ist da das nSAK, die sich kontinuierlich verbessernde pers. Ausrüstung usw.

Aber: Bewerben kann man sich immer!

Mr. Bellic

Guten Morgen!

Muss mir doch erst mal einen Termin für den Wehrdienstberater geben lassen und das läuft soweit ich weiß immer noch über das zuständige KWEA. Oder irre ich mich da? War jedenfalls 2009 noch so und es wird sich auch nicht geändert haben..

@=TRG=
Kann ja mal versuchen am Kasernentor zu klopfen und fragen ob ich mal mit den zuständigen Wehrdienstberater sprechen könnte ;D !
Was meinen sie was ich für eine Antwort bekomme ?

Schamane

@ =TRG= also ich sehe mir gerade die AGA live an und muss sagen die Veränderungen liegen im Ton und in den Rahmenbedingungen oder wer hätte sich vor wenigen Jahren noch gedacht, dass man jedes Wochenende nachhause fährt und sich bemüht wird 16.15 Dienstschluss zugeben, die Soldaten in 2 Mannstuben liegen und selbst am ersten Wochenende die Rekruten Freitag 11.30 Dienstschluss haben.
Eh jetzt kommt bei uns ist das aber nicht so. Ich weiss einige Kilometer entfernt gibt es eine zweite AGA und da ist es auch nicht so und nein es handelt sich in beiden Fällen nicht um Sanis! ;D
Achso Zapfenstreich und Wecken gibt es auch keines mehr seit der 2 Woche und trotzdem kündigen Rekruten  ???  Im weiteren auch bei der EAKK und ZAEAKK wird nur mit Wasser gekocht und in der Ausbildung muss noch sehr viel geändert werden.
Aber zurück zum Fragesteller sie sind 27 und haben 3 abgeschlossene ??? Ausbildungen. Das es in der Uckermark nicht sonderlich gut mit Jobs aussieht ist mir schon klar und in München hatte ich auch schon 29 jährige die nochmal 4 Jahre Mannschaften gemacht haben. Ich vermute jetzt einfach das sie aus Brandenburg sind, wenn sie in Prenzlau eingesetzt wurden.
Ihnen ist aber schon bewußt, dass wenn sie eingestellt würden ihr Dienstort Mittenwald oder Niederstetten sein kann und ihre Kinder und ihre Frau wollen sie sicher nicht erst ab Freitag 21.00 Uhr bis Sonntag 15 Uhr sehen. Da können sie auch zivil in den Schwarzwald gehen und pendeln, dass bringt ihnen beruflich möglicherweise mehr.
Beim Saz - 8 Mannschaften kann es sich wieder rechnen, wenn sie sich beruflich umorientieren wollen, weil sie dann mit den BFD - Ansprüchen ziemlich genau eine 3 jährige Ausbildung abgedeckt bekommen.
Zu ihrer Gesundheit ist zu sagen, dass man ohne den Einzelfall zu betrachten keine Aussage machen kann. es sei denn sie haben eine Kreuzbandplastik, weil dies ein Ausmusterungsgrund sein müßte.
ZitatNa_Igge schrieb "Kann ja mal versuchen am Kasernentor zu klopfen und fragen ob ich mal mit den zuständigen Wehrdienstberater sprechen könnte  !
Was meinen sie was ich für einen Antwort bekomme ?"
Probieren sie es doch bei Mannschaften könnten sie gleich beim S1 landen, weil derzeit melden sich Interessenten, wo die Truppe nach dem Praktikum sagt: "Herr schick uns Hagel, Schurm und Hungersnot aber nicht den." und trotzdem kommt es.

ulli76

Rein von der Vorschriftenlage könnte das mit dem Knie tatsächlich noch klappen. ABER: Aus meiner Erfahrung würde ich davon abraten, mit so einer Verletzung Soldat zu werden.
Auf Dauer wirst du immer wieder Probleme bekommen.

Wenn du trotzdem unbedingt zurück willst, dann such dir ne Truppengattung bzw. Dientposten, die/der nicht gerade bei der Kampftruppe ist.

@Schamane: Naja- die AGA/EAKK/ZA EAKK in der Sanität kann man sicher nicht mit der Ausbildung im Rest des "Firma" vergleichen. Ich bin gerade an einem Standort, da geht es schon im Grundbetrieb härter zu.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schamane

@ Ulli76 ich zitier mich mal selber:
ZitatIch weiss einige Kilometer entfernt gibt es eine zweite AGA und da ist es auch nicht so und nein es handelt sich in beiden Fällen nicht um Sanis!

ulli76

Ah sorry- hatte ich überlesen.
Aber es gibt sicher Truppengattungen, wo es anders läuft als an den beiden Standorten.

Übrigens finde ich es gut, dass die Rekruten jetzt recht problemlos kündigen können. Macht uns das Leben deutlich einfacher. Jetzt müssen die es nicht über´s DU-Verfahren versuchen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schamane

Das mag sein, dass es härtere AGA's gibt. Nur hatte ich mal im Kopf das bei einem grünem Barett doch etwas mehr Härte hinter ist. Zu den Kündigungen stimme ich ihnen voll zu, das erspart einem viele Tauglichkeitsänderungen oder DU - Verfahren.
Die Sache ist nur weshalb die Rekruten kündigen. Man hat mir nicht gesagt, dass ich Sport machen muss. Was bitte hat der beim Wehrdienstberater gehört. Ich will das jetzt nicht allein dem Wehrdienstberater vorwerfen, aber eine so selektive Wahrnehmung ist schon top.

KlausP

Diese selektive Wahrnehmung haben einige ja nicht nur beim Wehrdienstberater, das kann man doch hier fast jeden Tag lesen und wenn man dann noch schreibt, was man selber jahrelang erlebt und praktiziert hat, halten das einige dieser Leute immer noch für aus der Luft gegriffen. Die hören und lesen nur das, was sie selber für richtig erachten, alle anderen haben ja null Ahnung, schreiben nur Blödsinn oder wollen denen den ach so tollen "Job" um jeden Preis vermiesen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

HG 120

Ich sage immer probiern geht über Studieren, hatte lestzte woche meinen Test und bestanden bin T2 wider und werde am 2 Nov 2011 eingezogen wider als Pionier Dienstgrad HG vom ersten tag ab, obwoll ich mir mal das Sprunggelenk beim bund mal gebrochen hatte. ist aber alles gut verheilt sagt der Stabs-artz.....

Also immer wider Probieren ;D

KlausP

Zitat... p.s. WARUM Dauert es so lange bis das KWEA sich meldet ? Quatsche schon seit 2 Wochen den AB voll! ...

Wo rufen Sie denn da an? Wenn man die Telefonnummer vom KWEA aus dem Telefonbuch nimmt, landet man doch in der Vemittlung?

Rollo83

Die ZDv sagt doch ganz klar das ein Kreuzbandriss OHNE Beiverletzung KEIN ausmusterungsgrund ist.
Also ich seh da kein grosses Problem, vor allem weil ich ca 10000000 Soldaten kenne, die schon alles mögliche gerissen hatten.
Mein Knie ist nach dem Kreuzbandriss besser als vorher. Verletzungen können im Dienst immer pssieren, egal ob man vorher schon etwas hatte oder nicht.
Wir leben ja nicht mehr in den 60er oder 70er wo man nach einem Kreuzbandriss ein Vollkrüppel war. Mit den heutigen Techniken sind die Kreuzbandplastiken gut.
Naaaaatüüüürlich muss man dazu sagen :" wieso sollte der Dienstherr jemanden nehmen der schon mal eine Verletzung hatte wenn es auch genug anderen Bewerber gibt die noch nichts hatten."
Ich nehm da aber immer mich als Beispiel. Ich wurde auch genommen als Wiedereinsteller und hatte auch schon alles mögliche an Verletzungen im rechten Bein.Dazu auch ein Kreuzbandriss mit Meniskussverletzungen. Trozdem werd ich bald Oberfeldwebel. ;)

Also ich würde mich aufjedenfall bewerben.

KlausP

Zitat... Also ich würde mich aufjedenfall beerben ...

Oh  :o mein Mitgefühl ...  :D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau