Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Schiffchen fühlt sich sehr locker an

Begonnen von franzMeckel, 16. Juli 2011, 20:16:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franzMeckel

Hallo,

ich bin seit dem 01.07 FWDL. Neulich haben wir mal eine Anzugkontrolle durchgeführt (Luftwaffe). Dabei ist mir aufgefallen, dass das Schiffchen extrem schnell rutscht. Ist das bei euch auch so? Stehe ich grade gehts eigentlich. Doch wenn ich mich nach vorne beuge, um Z.B. die Stiefel zu richten o.ä., fällt mir das eig sofort vom Kopp. Richt euch und Kopfbewegungen im graden Zustand klappen aber wie gesagt, dennoch fühlt es sich sehr "lose" an.

Ist dies normal? Wer hat Erfahrungen mit dem Stück?

Danke euch :D

StOPfr

Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Am besten sitzt das Teil nach meiner Erinnerung, wenn die Haare nicht ganz kurz sind. Eine Nummer größer als eigentlich erforderlich wurde seinerzeit angeraten und hat sich bewährt.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Dennis1990

Und nebenbei bemerkt: herzliches Beileid dafür, dass du das tragen muss ;)
Fernmelde! HURRA!

franzMeckel

Zitat von: StOPfr am 16. Juli 2011, 22:57:21
Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Am besten sitzt das Teil nach meiner Erinnerung, wenn die Haare nicht ganz kurz sind. Eine Nummer größer als eigentlich erforderlich wurde seinerzeit angeraten und hat sich bewährt.
ALles klar :D Dann bin ich ja wenigstens nicht der einzige. Beim Nachschub umtauschen in eine Nummer größer ist möglich oder?

Zitat von: Dennis1990 am 17. Juli 2011, 13:12:56
Und nebenbei bemerkt: herzliches Beileid dafür, dass du das tragen muss ;)

Wieso? :D Barret ist schöner oder wie? :p

Grüße

miguhamburg1

Der Nachschub hat keine Bekleidung, da müssen Sie an den für Ihre Einheit zuständigen Servicepunkt der LHBw gehen...

Sperrwaffen

Wenn das Schiffchen gut eingetragen ist und erstmal auch ein bisschen nass geworden und wieder getrocknet ist, dann passt es sich dem Kopf an und hält dann auch besser.

schlammtreiber

Zitat von: Sperrwaffen am 17. Juli 2011, 16:59:34
Wenn das Schiffchen gut eingetragen ist und erstmal auch ein bisschen nass geworden und wieder getrocknet ist, dann passt es sich dem Kopf an und hält dann auch besser.

Na, noch zu olivgrünen Zeiten gedient?  ;D

Gemeint ist das Lw-Schiffchen zum Dienstanzug, nicht das alte olivgrüne zum Feldanzug.  ;)


@TE: geh zum Objektschutzregiment, da kriegste ein Barett, das hält dann.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Dennis1990

Fernmelde! HURRA!

Flip25

Apropos Barett, gibt es da gewisse Tipps uns Tricks damit das gut sitzt/ sich
formen lässt. Habe mal gehört das es sich am besten ausrichten lässt wenn man es
einmal nass macht und von der rechten Seite her zusammen rollt ???

Sperrwaffen

Nein, ich hatte schon eine Feldmütze und habe auch verstanden, dass das Dienstanzugs-Schiffchen gemeint ist. Auch dieses sitzt besser, wenn es schon ein bisschen älter ist und "Charakter" hat. Das ist zumindest bei den Dienstanzugs-Schiffchen der Marine der Fall. Neu sitzen die nie gut.

A-Bomb

@Flip25
Gibt verschiedene "Tricks".

Standard ist das Barett aufzusetzen, heiss duschen zu gehen und dann den Lappen zur Seite glatt zu streichen, eine Weile so eintragen und dann entweder gleichmässig falten oder rollen. (Falten sieht aber besser aus meiner Meinung nach)

Nun steckt du das in die Heizung und drehst auf. Für die Form, kannst du auch jenachdem den Lederriemen unter dem Lappen rechts umknicken. Manche schneiden das Barett auch hinten etwas ein.

@TE
Ja, geh zum Objektschutzregiment...Dem kann ich nur beipflichten!
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

Jay2908

Oder du wartest einfach ab und wirst es vielleicht noch erleben das bei der Lw NeonGelbe Barretts eingeführt werden

;-)

KpTrpFhr


In die Bekleidungskammer/MatGruppe und dort eine Nummer grösser/kleiner umtauschen.

So haben wir das damals in Koblenz intern geregelt z.B. mit einem Barett.

Und ich frage mich, inwieweit hier das Forum dafür da ist, solche kleinsten Problemchen intensiv auszudiskutieren. So etwas regelt man intern im Truppenteil, dafür sind die zuständigen Kameraden da!
Als ehemaliger "Funker" bei der 2. FhUstRgt 40 in Gerolstein und beim 4. StFmBtl 5 Koblenz-Lahnstein u.a. beim Heeresmusikkorps 300 Koblenz schreibe ich gerne hier.

Webseite: http://www.juniggs.de.vu
Gästebuch: http://139829.m

AriFuSchr

ZitatUnd ich frage mich, inwieweit hier das Forum dafür da ist, solche kleinsten Problemchen intensiv auszudiskutieren

na, nu weiss er doch schon mal wie man das in Koblenz so macht...  8)
Kameradschaftliche Grüsse 




AriFuSchr

miguhamburg1

@ KpTrpFhr: Man merkt aber schon, dass Ihre unmittelbaren Erfahrungen mit der Bw länger zurück liegen. Denn längst gibt es das schon nicht mehr, dass jeder Verband seine Austauschkammer Bekleidung hat. Das Bekleidungswesen wird seit Langem durch die LHBw betrieben, die allein aus Kostengründen nur noch in größeren Regionen Servicepunkte betreibt. Die Zeiten, mal eben in die BtlBeklKa zu gehen, sind lange vorbei. Schlechter Tipp also!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau