Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

ZNwG West 17-18.07.11 fragwürdiges Ergebnis

Begonnen von Eugen, 19. Juli 2011, 21:51:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eugen

Hallo zusammen,
ich bin mit meinen Überlegungen am Ende und daher habe ich mich enschlossen Hilfe von außerhalb zu holen:
17-18.07.11 an dem ZNwG West in Düsseldorf
Laufbahn Feldwebel Truppendienst Fallschirmjäger
Abitur, keine b. Ausbildung (zuvor Absage von der OPZ)

Die Testergebnisse waren überduchschnittlich.
Gespräch mit dem Psychologen => Mannschaftslaufbahn.
mögliche Gründe: - Straftat vor 8 Jahren (CD mitgehen lassen, 20 Sozialstunden)
                        - Studium nach 1,5 Jahren abgebrochen.
                        - 3 Punkte in Flensburg.
Sollte ich mich ungerecht behandelt fühlen?
Danke für die Zeit.

Manu88

ulli76

Warum solltest du dich ungerecht behandelt fühlen? Die Nichtzuerkennung der Feldwebeleignung passiert zur Zeit vielen. Und vielen mit einem glatteren Lebenslauf.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Eugen

Naja, zumal ist ein nachfragebezogenes Auswahlverfahren, wie ulli76  es schildert, klar gegen die Vorschriften. Es sei denn die Voraussetzungen haben sich plötzlich geändert. Die Eignungsfeststellung soll unabhängig vom Bedarf, Jahreszeit oder Laune passieren, stimmts?
Oder ist das zu viel verlangt.

ulli76

Offenbar war man der Meinung, dass du als Feldwebel, wie auch schon als Offizier nicht geeignet bist.
Es gibt ja auch viele, die die Eignung, aber keine Stelle bekommen.

Was bringt dich denn auf den Trichter, dass du jetzt geeignet wärst? Nach dem ,was du hier geschrieben hast, hast du nicht wirklich viel zu bieten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Eugen

Ob ich geeignet bin oder nicht entscheidet keiner von uns.
Ich will vorerst nur den Grund und seine Legitimität erfahren, denn mit "isso" will ich mich nicht zufrieden geben.

Andi

Zitat von: Eugen am 19. Juli 2011, 22:21:36
Ob ich geeignet bin oder nicht entscheidet keiner von uns.

Stimmt, das waren die Prüfgruppen an OPZ und ZNwG. Wo ist jetzt die Frage?
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Eugen

Gut, ich formuliere um: habe ich eine möglcihkeit mich zu wehren wenn ich mich wie es oben steht ungerecht behandelt fühle? Denn im Moment verstehe ich immer noch nicht was passiert ist. Alles lief gut. Die Tests, das Gespräch, und dann...plop wie aus dem heiteren Himmel die Abstufung(Herunterstufung).

KlausP

StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Eugen

Jakkaru

ZitatAlles lief gut. Die Tests, das Gespräch, und dann...plop

Plop! Wurde entschieden das du scheinbar nicht den charakterlichen, geistigen oder körperlichen Anforderungen eines Fw´s gewachsen bist ;)

Ganz ehrlich Eugen. Das geht nicht nur momentan vielen so, sondern schon immer. Ist nunmal nicht jeder dafür geeignet.

Es liegt sicher nicht daran, dass momentan vermehrt nach Mannschaftern gesucht wird, denn manch anderer bekommt die Eignung trotzdem, einfach weil er während der EUF bewiesen hat, dass er den Anforderungen gewachsen sein wird :)

Und die Mannschafter-Eignung ist doch nun sicher nichts schlimmes ;)
Ein 2er

Eugen

Danke für deine Meinung. Die weiss ich zu schätzen.
Aber mal angenommen, es ist nicht alles richtig gelaufen.
gut, wenn ich euch links vorkomme, dann nehmen wir einen hypothetischen Bewerber, der abgelehnt wird. Hat er eine möglichkeit sich gegen das Ergebnis zu wehren?

KlausP

Zitat von: Eugen am 19. Juli 2011, 22:38:00
gleich hast du die 4k. nur noch ein bisschen...

Sonst noch Probleme? Ja, ich habe es in Ihrem ersten Beitrag überlesen, dass Sie die Eignung für die Mannschaftslaufbahn bekommen haben. Dann wird es für "mehr" nicht gereicht haben. Wenn Ihnen das nicht passt, verlangen Sie Akteneinsicht oder klagen Sie gegen die Entscheidung.
Auch ein ziviler Abeitgeber wird in der Regel den Teufel tun und Ihnen schriftlich geben, warum Sie für einen Job bei ihm nicht in frage kommen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Jakkaru

Übrigens Eugen, sind deine angegebenen möglichen Gründe denke ich nicht ausschlagebend für diese Entscheidung ;)

ZitatStraftat vor 8 Jahren (CD mitgehen lassen, 20 Sozialstunden)

Sicher nicht schön, aber ich hab hier schon ganz andere Sachen gelesen :-\

ZitatStudium nach 1,5 Jahren abgebrochen.

Andere brechen die Schule nach der 8. Klasse ab. DAS wäre ein Grund! ::)

Zitat3 Punkte in Flensburg.

Auch in dem Falle denke ich das manch anderer mit der doppelten Anzahl an Punkten keine großen Probleme bei der EUF hatte.

Du solltest nun auch den Post von KlausP beachten, denn er hat dir deine Möglichkeiten nun genannt. Und wenn hier jemand weiß, was du in deiner Angelegenheit tun kannst, dann er ;)

Ein 2er

ulli76

Sehen wir das mal ganz pragmatisch: Wieso glaubst du, dass ausgerechnet DU geeignet wäre?

Die Voraussetzungen, die du mitbringst, sind nicht gerade die besten und offenbar konntest du zusätzlich irgendwo im Verlauf des Tests nicht überzeugen.

Warum glaubt zur Zeit jeder, dass er ein Anrecht auf Eignung und Einstellung hat  ???

Du hast dich beworben und bist immerhin bis zum Assessmentcenter gekommen. Da hat es nicht für die gewünschte Laufbahn gereicht. Fertig.
Immerhin hast du ne Alternative angeboten bekommen. Dieses Angebot kannste annehmen oder ablehnen

Mit dem ISSO wirst du wohl leben müssen. Du hast kein Recht auf Eignung und noch weniger auf Einstellung. Das ZNwG muss seine Entscheidung dir gegenüber nicht begründen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau