Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fernmelder bei den Gebirgsjägern

Begonnen von SK1986, 20. Juli 2011, 14:48:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SK1986

Hallo,

ich werde ab 4.10.2011 als Fernmeldeuffz (SAZ 8) im 1.Gebirgsjägerbataillon 232 eingesetzt...was werden mich da für aufgaben erwarten weis dies jemand!?
Wäre super wenn es einige Antworten geben würde...:)

MfG

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

SK1986

danke für die antwort aber ein wenig genauer...:)

ich meine 8 Jahre als FmUffz...habe ich da auch mit der Ausbildung der Gebirgsjäger zu tun!?
war 2 Jahre als Falli unterwegs und na ja Fernmelder is ja nun neuland...:D

KlausP

Sie haben sich als FmUffz verpflichtet! Da muss Ihnen doch klar sein, dass es sich hierbei um eine Laufbahn im allgemeinen Fachdienst handelt. Vermutlich werden Sie im Stab oder in der 1./- auch als IT-Nutzerbetreuer oder sowas ähnliches eingesetzt. Der Dienst als FmUffz bei den GebJg wird sich von dem eines FmUffz bei dem FSchJg nicht unterscheiden und da sollten Ihnen in Ihren 2 Jahren doch sicher auch welche über den Weg gesprungen sein.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

Als Uffz im Truppenfernmeldedienst eines GebJgBtl werden Sie entweder Truppführer eines Funktrupps oder Sie sind Führer eines Feldkabelbautrupps oder Sie sind in der S 6 Abteilung des Tabes tätig. Mit etwas Phantasie könnnen Sie sich doch sicher vorstellen, dass die bataillonseigenen Fernmelder dafür zuständig sind, die befohlenen Fernmeldeverbindungen des Bataillons herzustellen und zu halten...

SK1986

Na ja in meinen 2 Jahren bei den FSchJg sind mir sicherlich welche über den Weg gelaufen aber das heist ja nicht das i die genauen Aufgaben des FmUffz kenne...aber zumindest kann ich schon mal ausschliesen das i viel mit den Kampfkompanien zu tun habe den in in den 2 Jahren hab i nie einen Fmler im Wald gesehen...;)

SK1986

für was Fernmelder da sind is mir klar...auch mit wenig Phantasie is mir das klar...;)
jedoch darf man ja in einem FORUM die frage stellen was mich da erwarten könnte.

vielleicht weil einer der hier anwesenden selbst so einen Posten besetzt...aber vielen dank für die schnellen antworten...:)

miguhamburg1

Oh, SK, dann bemühen Sie doch Ihre Phantasie weiter...

Das Gerät des Trupps übernehmen, verwalten, seine Truppsoldaten in der Bedienung ausbilden, Funkreichweitenübungen mit den anderen Trupps, bei öffentlichen Bataillonsveranstaltungen Lautsprecheranlagen ausleihen, aufbauen, betreiben, wieder abbauen und abgeben, im Rahmen der Ausbildung des BtlGefStd verlegen, aufbauen, abbauen üben, dem Kommandeur und seinen offzen und Feldwebeln im Gefechtsstand Fernmeldeverbindungen herstellen und mit funktionierenden Handapparaten ausstatten, Funkwache machen, auf Befehl Frequenzen wechseln, usw....

wolverine

Den Gefechtsstand sichern und Kaffe und Verpflegung reichen...
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

SK1986

na das sind doch mal Antworten...vielen vielen dank die herren...:)

ich gehe ja mit meinem alten Dienstgrad rein ab wann erfolgt die beförderung zum Uffz kann mir auch da einer von ihnen weiterhelfen, bitte...:)

miguhamburg1

Dann, wenn sowohl ihre Ausbildungsvoraussetzungen, als auch die Mindestzeit erreicht sind...

KlausP

Werden Sie als OG (UA) eingestellt? Dann, wenn Sie Ihren UffzLehrgang bestanden haben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SK1986

ich würde als HG (UA) wieder in die Truppe einsteigen...also kommt es drauf an wann ich meinen Lehrgang bekomme und ich ihn bestehe...;)

KlausP

Genau. Die zeitlichen Voraussetzungen dürften Sie nach 2 Dienstjahren erfüllt haben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SK1986

OK, danke schön für die Informationen hat mir weiter geholfen :)
dann heist es freuen auf den 4.10. :)