Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Was man die ersten Tage mitnehmen sollte/Diskussionsthread

Begonnen von ulli76, 26. Juni 2011, 17:13:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flip25


Elfabioso

#16
Nehmt nicht zu viel Kram mit! Ihr dürft auch nur einen Koffer mitnehmen und es wäre äußerst praktisch wenn dieser unters Bett passt! Ihr bekommt da im Grunde genug Tshirts, Socken etc. Die wollen ja auch nicht dass ihre Soldaten stinken. Ich hatte mit: Socken, 4 Tshirts, Boxershorts, 1 Pullover (hatte im April meine AGA angefangen) und halt noch 2 Jeans und Sportschuhe das hat völlig gelangt. Ihr werdet außerdem beim Einkleiden gefragt ob ihr so eine extra Unterwäsche kaufen wollt..Feinripp sehr empfehlenswert! Kostet nicht viel und wird euch vom Sold abgezogen. Meistens ist eh am zweiten Tag die Einkleidung also werdet ihr ab da an auch direkt mit den dienstlich gelieferten Klamotten rumlaufen und eure Zivilkleidung erst wieder anziehen wenn ihr nach Hause dürft. Also euch irgendwelche Olivgrünen Tshirts kaufen würd ich euch abraten..ist Geldverschwendung...einfach nur welche zum Pennen mitnehmen das langt.

Auch nützlich:
- Niveacreme (bevor man sich die Tarnschminke ins Gesicht schmiert sollte man diese vorher mit Nivea eincremen denn dann lässt sich die Schminke leichter entfernen)
- Snacks wie Milchbrötchen und all son Kram was man eben so essen kann ohne es groß vorzubereiten (ihr werdet größeren Hunger haben als je zuvor^^)
- Getränke (Ich habe direkt ein ganzes Sixpack 1,5 Liter Eistee mitgenommen) Ihr werden an den ersten paar Tagen eher nicht um 16Uhr Dienstschluss haben sondern erst um 21Uhr oder so und da wollt ihr nicht noch loslaufen weil ihr Durst habt.
- Sicherheitsnadeln. Damit könnt ihr euer Bettlaken an der Matraze befestigen aber so dass man es nicht sieht dann habt ihr morgens weniger Arbeit wenn es gilt das Bett zu machen.
- Laptop. Falls ihr darauf besteht euren Laptop mitzunehmen dann entweder erst wenn ihr das erste mal wieder zu Hause wart oder ihr nehmt noch ein kleines Vorhängeschloss für euren Koffer mit und packt ihn darein.

Macht euch generell nicht allzu viele Gedanken darüber was ihr unbedingt braucht, denn die BW sorgt dafür, dass ihr es habt.
Was noch praktisch wäre wenn ihr vorher das NATO Alphabet und die Dienstgrade auswendig lernt. Dafür habt ihr natürlich auch Zeit beim Selbststudium aber es ist natürlich schon angenehmer wenn man die vorher schon drauf hat. Dann kann man ein bisschen glänzen :P
Und ich würde generell immer nur das machen was mir gesagt wird und nicht versuchen schon die nächste Aufgabe anzufangen wenn die anderen noch nicht fertig sind.

KlausP

Zitat... Ihr dürft auch nur einen Koffer mitnehmen ...
Wer behauptet das und wo steht das?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Elfabioso

Unsere Zugführerin damals. Jede Person 1 Koffer weil der Mist ja sonst überall rumsteht und es scheiße aussieht. Auch Schuhe durfte man nur 1 oder 2 paar mitnehmen aber das ja auch i.O.

KlausP

Vollkommener Unsinn, den sich die Dame da aus den Fingern gesogen hat. Sowas ist jedenfalls nicht in der ZDv 10/5 festgelegt. Also - nicht verallgemeinern.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Elfabioso

Okay, dann tuts mir leid. Aber dennoch praktisch wenn man nur einen Koffer hat statt zwei, nech?!

moe08

super, genau hier nach hab ich gesucht, hab mich schon verrückt gemacht was ich mitnehmen soll/kann
nun kanns los gehen :)

lg steffi

chicco93

Wie viel Geld sollte man denn so mitnehmen? Für Getränke Essen und Zigaretten? 

Stabsuffz93

du kannst soviel mitnehmen wie du willst ;D jenachdem wieviel du rauchst, trinkst oder isst

A-Bomb

Er hat aber gefragt wieviel man ungefähr braucht. Ich würd so 50 Euro maximal mitnehmen, das reicht vollkommen für eine Woche. Hast eh kaum Zeit für Freizeit am Anfang. Und zur Not kannst ja auch an Geldautomaten gehn.
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

Stabsuffz93

ja aber man kann ihm schlecht sagen wieviel er braucht. man weiß doch nicht wieviel er raucht etc.

KlausP

Wieviel Bargeld Sie benötigen, hängt auch davon ab, ob Sie als FWDL oder als SaZ eingestellt werden. Als SaZ müssen Sie vom ersten Tag an Ihre Verpflegung zu jeder Mahlzeit selber bezahlen, das heisst, dass Sie Ihre Chipkarte ersteinmal an dem entsprechenden Automaten "aufladen" müssen. Der Automat benötigt dazu entsprechendes Bargeld. Als FWDL haben Sie dieses Problem nicht, weil Ihnen die Verpflegung kostenlos bereitgestellt wird.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

chicco93

Ne ich mache FWD.

Und ich rauch nicht viel und trinken halt normal würde ich jetzt mal sagen.

Ich wollte auch nicht wissen wie viel ich mitnehmen kann sondern, wie viel Geld man ungefähr braucht.

Pearlinha

@ chicco93:

Zitat von: Stabsuffz93 am 28. Juli 2011, 18:39:07
ja aber man kann ihm schlecht sagen wieviel er braucht. man weiß doch nicht wieviel er raucht etc.

alles notwendige für deinen dienst stellt dir die BW zur verfügung - was du für deinen privatenkram (zigeratten,getränke etc) brauchst kannst nur du selber wissen. Wir wissen nicht wieviel zu rauchst oder was du getränke brauchst.

Aber hier im Thread steht das auch schon alles drin.nimm dir vorab vielleicht was zu trinken mit damit du nach dienstshluss dich nicht nochdarum kümmern musst. .. Das gleiche gilt für zigaretten und snacks. s.a. was im ersten Post steht.
02.01.2012
- Aga in Nienburg 7./EloKaBtl 912 -
01.04.2012
-Stamm 4./OpInfo 950

Elfabioso

Also Zigaretten wirst du schonmal nicht viele brauchen. Ich konnte während meiner AGA wenns hochkam 5 Stück rauchen während der Dienstzeit und nach dem Dienst habe ich mich lieber anderen Dingen gewidmet als Kette zu rauchen. Ich würde mich auf jeden Fall ein Sixpack 1,5 Liter Flaschen zu trinken mitnehmen und kein Plan ich sag mal so 3 Schachteln Zigaretten aber die kannst du dort zur Not auch nachkaufen oder von Kameraden welche abbekommen. Mach dir keinen Kopf du wirst nichts falsch machen können.

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau