Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Uffz Laufbahn Absage , soll ich Mannschafter machen?

Begonnen von Haribobo, 23. Juli 2011, 17:06:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Haribobo

Hallo,

ich habe mich vor 2 Monaten als Wiedereinsteller bei der ZnwG West für die Laufbahngruppe der Unteroffizier beworben.
Heute habe ich die Absage bekommen, dass Bewerbungen von deutlich besser qualifizierten Leuten bei der ZnwG West vorliegen.
Wenn ich trotzdem, an eine Laufbahn zum Mannschafter 8 Jahre sowie eine zivilberufliche Ausbildung über den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr interessiert bin, soll ich mich schriftlich, bis zum 05.08.2011 melden. Die Stelle ist nicht fest, ich soll mich nur schriftlich bemerkbar machen, ob ich mir das vorstellen könnte...

Was meint Ihr, lohnt es sich? Was für Ausbildungsberufe kann man bei dem Berufsförderungsdienst wählen und wie lange hat man Anspruch?

Würde mich über positive Rückmeldungen freuen.

Liebe Grüße

mailman

Für den BDF-Anspruch wird man wohl kaum eine volle zivilberufliche Ausbildung bekommen. Es sei denn, da wurde was geändert, so wie es jetzt ja plötzlich SaZ 8 Mannschaften zu geben scheint.

Je nach Alter, und Vorbildung müßte man überlegen. Aber nach 8 Jahren wird man vermultlich wieder im Zivilen stehen, mit weniger in der Hand als ein SaZ 8 der Uffz Laufbahn.

Flexscan

Such dir zivil eine Anstellung und vergess den Berufsförderungsdienst.
Dafür werde ich kein Soldat.

Wennich zivil nix finde setz ich mich auf den Hintern und hole einen höheren und besseren Schulabschluss nach.

Die Bundeswehr ist kein Ausbildungsbetrieb sondern eine Armee im Kriegseinsatz.

Ich persönlich würde mich damit nicht begnügen, als Hauptgefreiter mit 25 Jahren und mehr Befehle eines Feldwebels/Offiziers entgegen zu nehmen, der wesentlich jünger ist als ich.

Im übrigen wird die Vordienstzeit mit angerechnet. DH 8 Jahre - Vordienstzeit.
Desweiteren heisst es auch nicht automatisch, eine ZAW zu bekommen im Rahmen des Berufsförderungsdienstes.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitat... Was meint Ihr, lohnt es sich? Was für Ausbildungsberufe kann man bei dem Berufsförderungsdienst wählen und wie lange hat man Anspruch?

Den ersten Teil kann nur ein Berater vom BFD definitiv beantworten. Ein SaZ 8 hat Anspruch auf Berufsförderung von ingesamt 36 Monaten (Soldatenversorgungsgesetz § 5 (4) Nr. 3.) http://www.gesetze-im-internet.de/svg/__5.html
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mailman

ZitatIch persönlich würde mich damit nicht begnügen, als Hauptgefreiter mit 25 Jahren und mehr Befehle eines Feldwebels/Offiziers entgegen zu nehmen, der wesentlich jünger ist als ich.

Naja das hast auch im zivilen und da ist das eher die Regel. Meiner Meinung nach ist ein Vorgesetzter ein Vorgesetzter egal wie alt der ist und wie alt ich bin.
Wenn er Vorgesetzter ist hat, er schon gezeigt das er in der Lage ist zu führen.

Flexscan

Lässt du Dich mit fast 30 durch nen 21jährigen durch die Pampa scheuchen?

na viel Vergnügen ...

MkG Flex

mailman

Wie gesagt das hast du im Zivilen auch. Ein PVB mit 21 kann auch viel von dir verlangen.

Mein Geselle war damals Uffz alter Art und wurde mit 19 Uffz und Gruppenführer in einer AGA Kompanie, zu einer Zeit in der die Wehrpflichten alle im Alter zwishcen 21 und 25 waren.
Klappte auch ohne Probleme.

KlausP

Nun mal nicht übertreiben. Ich muss mir als Spieß mit 58 Jahren auch von einem 30 jährigen Chef Befehle erteilen lassen, die mir nicht immer in den Kram passen. Dafür sind wir ja nun mal Soldaten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Flexscan

Ja aber du hast auch schon einiges an Erfahrungen und Dinetzeit vorzuweisen Klaus.

Ich stell es mir halt recht krass vor.
Stehe als Neuankömmling in einer AGA Kompanie mit fast 30, was ja nach neuer SLV machbar ist.

Dann kommt jemand an, der gute 10 Jahre jünger ist wie ich und erteilt mir Befehle, wie zb die Stube sauber zu halten ist etc.
Ich persönlich hätte damit meine Probleme...

MkG Flex

mailman

Eine Armee funktioniert eben mit Befehl und Gehorsam. Und Mannschaften egal welchen Dienstgrades sind eben im Normalfall limmer ganz "unten".
Und wenn ein 24 jähriger Fw einem meinetwegen  36 jährigen OSG sagt, das er seine Stube zu reinigen hat, dann is das eben so.

ulli76

@Haribobo: Letztendlich musst du überlegen, ob du für 8 Jahre in der Laufbahn der Mannschafter glücklich werden kannst.
Um diese Ebene mit dem Zivilleben zu vergleichen, wäre das eine Ebene eines durchaus spezialisierten und später auch erfahrenen aber dennoch ungelernten Hilfsarbeiters.
Das muss dir klar sein. Ein Wechsel in die ursprünglich gewünschte Laufbahn ist zwar nicht ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich. Darauf solltest du nicht hoffen.
Bessere Chancen hättest du, wenn du zuerst ne zivile Ausbildung machst und dich dann nochmal bewirbst.

Wenn du aber vor allem Soldat werden willst und es dir nix ausmacht, in der Mannschafterlaufbahn zu dienen und du den BFD als genau das nutzt für was er gedacht ist- nämlich als Sprungbrett zurück in´s Zivilleben, dann spricht ja nix dagegen.

Wenn dein primäres Ziel allerdings das Abgeifen einer Ausbildungsmöglichkeit ist und du das Soldatsein nur als notwendiges Übel ansiehst, dann solltest du es lassen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

StOPfr

Zitat von: ulli76 am 23. Juli 2011, 17:46:24
Wenn dein primäres Ziel allerdings das Abgeifen einer Ausbildungsmöglichkeit ist und du das Soldatsein nur als notwendiges Übel ansiehst, dann solltest du es lassen.
Das sollte man als allgemein gültigen Merksatz irgendwo festtackern!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Flexscan

MkG Flex

Chef_6/451

Inzwischen werden auch schon mal Mannschaften SaZ12 gesichtet (beim Heer). Die SKB bietet zur Zeit für Mannschaften nur SaZ4.
Zur Zeit gibt es Dinge die man früher für unmöglich gehalten hat.
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

ulli76

Ich hab schon nen 90/5er für nen SaZ 25 Mannschafter unterschrieben.
SaZ 8 von Anfang an scheint es inzwischen auch vermehrt zu geben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau