Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Luftwaffensicherungstruppe

Begonnen von alex, 03. April 2005, 02:01:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alex

Also, bin ziemlich unwissend in Sachen Bund und co., deswegen am besten so schreiben als würde ihr mit nem Kleinkind reden. ;)
Komm zur AGA nach Mengen.  In meinem Einberufungsbescheid steht "Ausbildung zum Luftwaffensicherungssoldat".
Jetzt wollte ich mal fragen, was man da so macht, was die Aufgaben sind etc.
Was macht man den ganzen langen Tag,  falls man FGWD oder SaZ macht?
Lese hier z.B. immer wieder was von Objektschutzregiment. Ausserdem hab ich erst vor kurzem hier gelesen, dass die Objektschützer ihre eigenen Pioniere etc. haben.  Wie komme ich da hin, brauch ich spezielle Anforderungen oder so?

Gruß,
Alex
LTG 61

Ice

Moin.
Also, jeder Luftwaffensoldat macht die gleiche Ausbildung in der AGA, egal welche spätere Verwendung auf ihn trifft.
In der AGA lernst Du alles mögliche, von Dienstgrade auswendig pauken über Waffenlehre, u.s.w..
Solltest Du nach der AGA tatsächlich in eine Luftwaffensicherungsstaffel kommen, hast Du die Arschkarte gezogen!
Ne, im Ernst, wenn Du in deiner Stammeinheit in eine solche Staffel kommen solltest, wirst Du noch mehr über Wafen, Taktiken u.s.w. lernen.
Die Lutwaffensicherung ist die Einheit, die den Luftwaffenstützpunkt sichert.

D.h. als Gwdler oder W12-23er  lernst Du Tag ein und aus das sichern.
Als SAZ würdest Du dann wahrscheinlich Ausbilder werden.

Bestimmte Voraussetzungen dazu brauchst du keine.

In meiner Kompanie in Budel kamen rund 80 Mann von 100 in die Luftwaffensicherung, davon gut 75 in "mein" Jabo, ich kam, da W23er in die KFZ Staffel und durfte Tornados durch die Gegend ziehen (gäääähn), bis ich in den Kosovo geschickt wurde (freiwillig gemeldet).

schlammtreiber

In Mengen machst Du erstmal nur die AGA. Da diese eigentlich nur aus infanteristischen Elementen besteht verpasst Dir die Luftwaffe danach das Prädikat "Luftwaffensicherungssoldat" (aber "light"). Ob Du danach in eine Sicherungsstaffel oder ObjSchtz Einheit kommst ist erstmal völlig offen.

ZitatSolltest Du nach der AGA tatsächlich in eine Luftwaffensicherungsstaffel kommen, hast Du die Arschkarte gezogen!

Verbreiteter Irrglaube  ;)

Mal ehrlich: unsere Jungs haben am Anfang immer ziemlich gemeckert, daß ihre Kameraden aus der AGA lockere Jobs als Fahrer, Stabsdienstsoldat oder Ordonnanz etc etc gekriegt haben während sie weitere 6 Monate "durch den Dreck rödeln" durften. ABER... zum Ende des Wehrdienstes sah das plötzlich gaaaanz anders aus. Während sich die Kameraden mit den "lockeren" Jobs immer wieder über Leerlauf und Langeweile beklagt haben waren unsere Jungs plötzlich der Meinung doch ein gutes Los erwischt zu haben. "Wenigstens Action", "was erlebt", "boah geil Panzerfaust schießen" usw usw usw hörte man dann.

Bevor die Frage kommt: der Unterschied zwischen "LwSichSdt B" (nach der AGA) und "LwSichSdt A" (nach der Vollausbildung in einer SichStff) ist der:

Nach der AGA bist Du in der Lage, auf einem Gefechtsfeld zu überleben und Deine eigene Stellung zu sichern bzw eine Weile zu verteidigen sowie rudimentäre Aufklärung im Nahbereich zu betreiben.

Ein vollausgebildeter SichSdt erwirbt zusätzlich die Fähigkeit eine Lw-Einrichtung auch gegen überlegenen Feind zu verteidigen, begrenzte Gegenangriffe zu führen, das Vorfeld zu beherrschen etc. Das umfasst das ganze Sortiment infanteristischer Ausbildung im Waldkampf, Häuserkampf, Spähtrupp, Jagdkampf, Fliegerabwehr, Panzerabwehr etc etc etc
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Matt

@Schlammi
Ich muss deine Aussage
ZitatNach der AGA bist Du in der Lage, auf einem Gefechtsfeld zu überleben und Deine eigene Stellung zu sichern bzw eine Weile zu verteidigen sowie rudimentäre Aufklärung im Nahbereich zu betreiben.
korrigieren (zumindest was die AGA im LAR3 und somit 3./3 betrifft).
Vor 6 Monaten wurde die AGA komplett umgestellt: weg von der "Vaterlandsverteidigung" mit den von Dir beschriebenen Fertigkeiten hin zu "Einsatzausbildung" mit CP, Patrouille, OP, etc.
In Mengen gibt es z.Zt. definitiv keine Alarmposten, kein tarnen und schanzen und die anderen spaßigen Sachenmehr.
Hab auch erst mal verwundert geschaut als mir in HFw das zu Beginn meiner WÜb am 21.02. mitgeteilt hat.
Lt d.R.
ZgFhr LwSichTrp
Fragt nicht was Euer Land für euch tun kann, sondern was Ihr für euer Land tun könnt! (JFK)

alex

#4
Zitat von: Matt am 04. April 2005, 18:45:11
weg von der "Vaterlandsverteidigung" mit den von Dir beschriebenen Fertigkeiten hin zu "Einsatzausbildung" mit CP, Patrouille, OP, etc.

CP, OP, was is dat? ???

is das eigentlich zufall, wer danach in die sicherungsstaffel kommt oder werden da die besonders harten kerle genommen?  ;D
LTG 61

Matt

CP = Checkpoint
OP = Observation Post

Der Einplaner "verteilt" die Rekruten nach dem Bedarf in der Truppe.
Lt d.R.
ZgFhr LwSichTrp
Fragt nicht was Euer Land für euch tun kann, sondern was Ihr für euer Land tun könnt! (JFK)

alex

kann ich das aktiv beeinflussen, wenn ich dem z.b. sag, dass ich FGWD oder SaZ machen will?
LTG 61

AIR-FORCE

Ja klar-wenn du zb. sagst du willst zum objektschutz und machst dafür fwdl hast gute chancen hinzukommen!

Zottel

Zitat von: Matt am 04. April 2005, 18:45:11
...
Vor 6 Monaten wurde die AGA komplett umgestellt: weg von der "Vaterlandsverteidigung" mit den von Dir beschriebenen Fertigkeiten hin zu "Einsatzausbildung" mit CP, Patrouille, OP, etc.
In Mengen gibt es z.Zt. definitiv keine Alarmposten, kein tarnen und schanzen und die anderen spaßigen Sachenmehr.
...


Wenn ich sowas lese muss ich k*tzen.
Zumal CP, OP, Patroullie alter Wein in neuen Schläuchen ist. Und das Verhalten bei Unruhen/ziv Störern (neudeutsch: RIOT) hieß damals auch nicht Eskalationstufen. Aber haben wir auch gemacht, natürlich ohne die polizeiliche Dimension. Aber für solche Anpassungen brauch man nicht alles Umstricken und darf dafür schon garnicht auf wesentliche soldatische/infanteristischen Fähigkeiten und Fertigkeiten verzichten.


Horrido
DIE ZEIT IST EUER - WAS SIE SEIN WIRD - WIRD SIE DURCH EUCH SEIN
-Carl von Clausewitz-

schlammtreiber

Langsam geht die Welt zugrunde. Ich verstehe das also so, daß Soldaten (!) jetzt zwar Demos eindämmen können aber nicht mehr in der Lage sein müssen ihre Stellung zu verteidigen?

:-\
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Matt

So sieht es nun zumindest in Mengen aus. Man brauch sich nicht mehr tarnen und richtig in Deckung gehen können (und net bloß hinter Sandsack-Sim zustellen), weil die Aufgaben der Bundeswehr im Auslandseinsatz gem. dem Schlagwort" Showing Forces" ausgeübt werden.
Stell mir des dann so vor: Patrouille zu Fuß wird beschossen und winkt freundlich zurück (oder doch schon: Stop, NATO?!?) (vorsicht: Ironie).
Wir ResOffze haben nur mit dem Kopf geschüttelt und uns wir ihr gefragt: Bw, quo vadis?
Lt d.R.
ZgFhr LwSichTrp
Fragt nicht was Euer Land für euch tun kann, sondern was Ihr für euer Land tun könnt! (JFK)

schlammtreiber

*mit dem Kopf immer feste auf Tischplatte schlag und dabei unkontrolliert herumschrei*

>:(
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

alex

ich als noch-nicht-soldat kann da ez nix zu sagen, ich glaub euch einfach mal  ;)
aber wenn du auf patroullie beschossen wirst, wirst du wohl kaum dein klappspaten auspacken und dich einbuddeln oder dein helm mit ästen schmücken, oder?  ;D
LTG 61

schlammtreiber

Zitathelm mit ästen schmücken

Äste oder ähnlichen Baumbewuchs zu verwenden ist der klassische Anfängerfehler (*). Der Helm soll ja getarnt sein wenn man am Boden liegt (aufrecht stehend sieht Dich eh jeder Depp, Helmtarnung hin oder her) aslo verwendet man das was am Boden wächst/liegt.

(*) deswegen erkennt man frische Rekruten oft an den kleinen Ansammlungen von frischen Tannenzweigen in der grünen Wiese  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

LastAngelw

Eine kleine frage noch:

bw soll doch geändert werden in einsatzkräfte unterstützungskräfte und nachschub oder wie das heißt.(ich hoffe ihr wisst was ich mein) zu was zählt dann LwSichTr?
Klagt nicht,kämpft!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau